Keine Möglichkeit Rente zu erfassen

  • Ich finde keine Möglichkeit meine Einnahmen aus der Altersrente zu erfassen.


    Klicke ich links auf "Löhne, Gehälter, Pensionen, Renten und Ersatzleistungen" erscheinen in der Mitte jeweils für mich und meine Ehefrau:


    - Lohnsteuerbescheinigungen
    - Ausgaben zu Löhnen und Gehältern
    - Einkommens- /Lohnersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung
    - Sonstige Angaben zum Arbeitslohn

    Angeblich soll hier auch eine Auswahlmöglichkeit für Renten existieren, ich finde sie aber nicht.

    Ich finde keine andere Erfassungsmöglichkeit, bin ich blind?

    Gruss heinmei
    ______________________________________
    WISO Mein Geld 365 Version 26.0.0.14

    Windows 10 Pro 64bit Vers. 2004

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt versuchen wir mal etwas anderes...


    Frage: Wurden inzwischen schon alle Angaben zu den "persönlichen Daten" gemacht, also zu Ehemann, Ehefrau, Zusammenveranlagung usw.?? Wenn nicht, dann zunächst mal diese Angaben alle machen.


    Dann das Programm schließen und gleich wieder öffnen.


    Nach der Öffnung links auf "Einkommensteuer 2008" klicken


    Dann dort ganz unten auf die kleinen blauen Schriftzug "Sortierung" klicken und dort gleich danach auf "Sortierung nach Lebenssachverhalten" klicken.


    Programm wieder schließen und nach der erneuten Öffnung wieder "Löhne, Gehälter..." anklicken und dann, wie in meinem anderen Beitrag schon beschrieben, fortfahren.


    Falls es immer noch nicht funktioniert, dann nochmals melden.

  • Die persönlichen Daten waren vorher schon komplett ausgefüllt.


    Ich habe jetzt alles gelöscht und nur die persönlichen Daten neu erfasst. Anschließend entsprechend dem Vorschlag vorgegangen.
    Das Ergebnis ist das Gleiche:


    Keine Auswahlmöglichkeit für Renten (siehe Anhang)