Einnahmeüberschussformular 2009

  • Tritt beim Aufruf des Einnahme-Überschussformulars für 2009 auf.


    Wenn ich bei WisoMB auf "update" gehe, wird mir gesagt das keine Updates vorlägen.
    Das Einnahmeüberschussformular ist zu sehen. Jedoch meldet das Programm es läge kein Formular für 2009 vor und nimmt dann das für 2008. ????
    Es stand im Forum zu lesen, dass es in dem Bereich Probleme gab und Mitte Februar ein Update herauskäme.

    • Gibt es das schon oder steht es noch aus?
    • Beinhaltet das auch mein geschildertes Problem?
    • Ist der Fehler bei anderen auch aufgetreten?
    • Offizieller Beitrag

    Das Update gab es letzte Woche. Arbeitest Du mit MB2009 oder noch mit der Version MB2008?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Das Einnahmeüberschussformular ist zu sehen. Jedoch meldet das Programm es läge kein Formular für 2009 vor und nimmt dann das für 2008.

    Diese Meldung tritt auf, wenn Du die EÜR für das Kalenderjahr 2009 erstellen möchtest und ist somit korrekt, da dieses EÜR-Formular von der Finanzverwaltung erst Anfang 2010 bereitgestellt wird.


    Wenn Du hingegen die EÜR für das Kalenderjahr 2008 erstellen möchtest, stehen Dir auch die aktuellen Formulare zur Verfügung, da diese von der Finanzverwaltung Anfang 2009 zur Verfügung gestellt und von Buhl inzwischen per UPDate in MB eingepflegt wurde. Die von Dir zitierte Fehlermeldung dürfte dann nicht erscheinen.


    Wenn doch, bleibt Dir nur noch der SUPPORT.

  • Danke für Eure Antworten.


    Nur eines verstehe ich nicht, khmcologne, warum soll ich denn unter dem Jahr keine EÜ-Rechnung durchführen können?
    In QuickBooks war da immer möglich. Ich bin allerdings auf MB umgestiegen, weil QB über die Jahre immer "aufgeblasener" wurde und ich an MB das einfache Handling schätze.


  • QuickBooks war da immer möglich

    Vermutlich wurde Dir unter Quick-Books nur nicht die Fehlermeldung angezeigt, oder die haben ein nichtamtliches Formular verwendet.
    Fakt ist aber, dass es das amtlichen EÜR-Formular für 2009 erst Anfang 2010 gibt.

    Zitat von https://www.elster.de/elfo_down1.php

    ElsterFormular 2008/2009 unterstützt die Einkommensteuererklärung 2008, die Umsatzsteuererklärung 2008, die Umsatzsteuer-Voranmeldung 2009, die Lohnsteuer-Anmeldung 2009 sowie die Lohnsteuerbescheinigung 2008 und 2009.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo Wiso-BH :D Eine EÜR über´s Jahr sollte schon möglich sein, da gebe ich dir recht, man will ja auch zwischendurch mal schauen, wie die Tendenz ist. Es sollte nicht nur möglich sein, sondern selbstverständlich.

  • Lieber H-P,
    es ist selbstverständlich jederzeit möglich eine EÜR aufzubereiten, aber die Darstellung für das Kalenderjahr 2009 erfolgt in den Formularen der EÜR2008 und nicht in den amtlichen Formularen der EÜR2009, weil es diese, wie gesagt, erst Anfang 2010 gibt.


    Im übrigen kann man auch über die Funktion Rechnungs-/Buchhaltungslisten jederzeit eine nicht amtliche Einnahmeüberschußrechnung erstellen, dort sogar tagesweise, wochenweise, monatsweise ....


    Somit gibt es mit MB zwei Wege:

    Zitat von H-P

    ... man will ja auch zwischendurch mal schauen, wie die Tendenz ist. ...

    um diesen Überblick zu gewinnen.

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • ja ich habe versucht die EÜR für 2009 im Layot für 2008 durchführen und bekam den Druckfehler:
    "Ein Fehler ist aufgetreten!


    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler ("BetragWB(@User08 )")."


    daher meine Frage, ob ich für dieses Jahr EÜR erstellen kann? gibt es ein Layot für 2009 oder ist dieser nur bei mir nicht vorhanden. Letzte Jahre konnte ich im Laufe des Jahres die EÜR erstellen, soviel ich wollte auch wenn ich wollte. Nun geht es nicht mehr.


    Bitte um Rat.


    Danke im Voraus.

  • Was das Druckproblem betrifft, musst Du dich wohl an den Support wenden oder den Umweg über den pdf-Export gehen, was weniger Aufwand darstellen dürfte.


    Aber warum willst Du überhaupt eine unterjährige EÜR ausdrucken? Wenn du die EÜR für deine Steuererklärung erstellen willst, dann ist das die EÜR 2008 - nicht die EÜR 2009.


    Ein Layout zur EÜR 2009 gibt es nicht, weder in Mein Büro, noch in anderer Software, ja nicht einmal beim Finanzamt selbst. Wie auch? Welche Änderungen an dem Formular noch durchgeführt werden, wird sich ja auch erst im Laufe diesen Jahres zeigen.