Rechnung mit 7% (Buch) und 19 % (Software) USt.

  • Hallo,




    hier mal wieder eine Anfängerfrage. Habe bei Amazon für meinBüro eine Software und ein Buch dazu gekauft. Dementsprechend sind im Gesamtbetrag 7 und 19 Prozent MwSt. enthalten. "Mein Büro" hat diesen Posten beim Onlinekonto als Ausgabe entdeckt und nun fragt der Assistent als was er diese Position verbuchen soll. Ich kann nur zwischen 7, 19 oder 0 % wählen. Habe erstmal 19 gewählt und dachte, ich könnte im Menü oder über die rechte Maustaste die Rechnung dementsprechen splitten. Habe aber nichts dementsprechendes gefunden. Muß ich nun die Rechnung per Hand getrennt buchen und die Buchung vom Onlinekonto als nicht betriebsrelevant verbuchen?


    Hat jemand einen Tip?




    MfG


    Mischa Lötzsch

  • Guten Morgen,
    Splittbuchung heißt das Zauberwort im Zuweisungs-Assistenten.
    Eine Splittbuchung erfasst den Betrag mit 19% VSt, die zweite Splittbuchung erfasst den Betrag mit 7% VSt.

  • Vielen Dank, das war die Lösung! Mit Ihrer Anleitung hab ich es gefunden.


    Hätte aber noch eine Frage dazu: Habe jetzt die zwei Positionen mit 7 und 19 Prozent MwSt. erstellt. Habe angegeben das es sich um eine Ausgabe / Einnahme handelt und auch ein minus vor die jeweiligen Bruttobeträge gemacht. In der Liste gibt es aber nur Begriffe die mit Einnahmen und Privater Nutzung zu tun haben und gar nicht mehr die Zurodnung (wie sonst im Assistenten) Betriebsausgaben, Fachliteratur usw. Habe es jetzt als steuerpflichtige Betriebseinnahme mit USt. verbucht, was wohl auch funktioniert hat, da der Betrag negativ war. Kann ich das auch anders machen?


    MfG


    Mischa Lötzsch

  • Guten Abend Mischa,


    was mich an Deinem letzen Beitrag etwas verwundert, ist die Tatsache, dass Du eine Betriebsausgabe als Betriebseinnahme gebucht hast. Das ist sicherlich falsch.
    Ich vermute, dass Du beim Buchen der Splittbuchung versehentlich EINNAHME aktiviert hast. Dafür spricht, dass Du Deine gewohnten Buchungskategorien für Ausgaben nicht vorgefunden hast.

    Weiterhin musst Du bei Auswahl der Splittbuchung, die unter Einnahme/Ausgabe stehende Buchung zunächst mit F6 löschen. Erst danach kannst Du mit der eigentlichen Splittbuchung beginnen.
    Mit F5 Neue Einnahme/Ausgabe den ersten Brutto-Teilbetrag mit Minuszeichen eintragen, Kategorie auswählen, Steuerschlüssel auswählen und mit F11 abschließen. Danach das ganze mit dem zweiten Teilbetrag wiederholen.


    Wenn es dann immer noch nicht klappt, solltest Du dein Problem einmal dem SUPPORT schildern.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich eine Rechnung (mit 7% und 19% Umsatzsteuer) per Überweisung bezahlt. Das Programm sagt mir hier, ein Löschen des ursprünglichen Umsatzes (F6) ist nicht möglich. Daher funktioniert die hier vorgeschlagene Vorgehensweise nicht und ich stehe vor dem gleichen Problem wie der Erste Fragesteller ohne das ich es lösen kann : Ich kann zwar Splitten, aber dann stellt das Programm nicht die passenden "Ausgaben-Kategorien" zur Auswahl.


    Was kann ich hier tun?


    Lg

    • Offizieller Beitrag
    • Stelle das Bankkonto offline
    • lösche die Überweisung und
    • setze manuell im Bankkonto eine Ausgabe über den Gesamtbetrag der mittels Splittbuchung den Einzelbeträgen zugewiesen wird.
    • Bankkonto wieder online stellen.