Erste Lohnabrechnung nach langjähriger Installation des Kaufmanns

  • Ich nutze den Kaufmann bereits seit 2005. Nun soll ab dem 1.1.2009 ein Mitarbeiter eingestellt werden, das Modul Personal steht aber noch im Januar 2005. Irgendwie muß es doch möglich sein, die nicht benötigten Jahre 2005-2008 zu überspringen, anderweitig müßten ja 48 leere monate umständlich abgeschlossen werden. Die Hilfe-Funktion läßt den Nutzer mit dieser Frage leider im Stich.


    Ich habe hier im Forum im Vorfeld bereits gesucht und eine ähnliche Frage gefunden. Da gab es folgende Antwort:

    Zitat

    wenn das Build und die Programmversion aus 2008 sind, fuehre unter > Personal > Abschluss > Taste Lohn Monatsabschluss alle fuer 2007 und dann ebenda den Jahresabschluss durch.

    Die Frage und somit die Antwort bezogen sich jedoch auf das Meisterbüro und ein Button "Monatsabschluß für alle 2007" oder ähnlich gibt es beim Kaufmann nicht.

  • Hallo Franco,


    danke für die antwort. Klar, die taste monatsabschluß kenn ich, ich dacht nur, es gäbe eine, mit der man ein ganzes jahr auf einmal dichtmachen kann. Auf deutsch heißt das dann wohl viel sinnlose und stupide arbeit. 48 monate abzuschließen dauert seine zeit. Es ist ja nicht so, als wäre es den ganzen tag nur langweilig.
    Und so ein seltener fall ist der vorliegende ja auch nicht. Diesen unsägliche programmierung sollten sich die programmierer aber mal schleunigst vornehmen!

  • Hallo Veggie,


    in der Zeit wo Du Dein Posting geschrieben hast, waeren vermutlich schon 2 Jahre erledigt :)


    oder wie sieht es aus, wenn Du in der Fibu einen Monatsabschluss machst auch einen im Personal zu machen?


    Von einem "automatischen" Lohn-Monatsabschluss (Jahresabschluss), auch bei der Fibu halte ich ueberhaupt nichts.


    Eine Taste, die ein ganzes Jahre auf einmal abschliesst ist sehr riskant.
    Da kommt dann kurzfristig sicher die Frage "ich habe ausversehen das ganz Lohnjahr abgeschlossen, wie kann ich es wieder rueckgaengig machen" ;)

  • Hallo Franco,


    den lohnabschluß mach ich deutlich vor dem Fibu-abschluß. Den lohn schliß ich ab, wenn die lohabrechnung für den monat durch ist und von den mandanten keine reklamationen kamen. die Fibu schließ ich erst ab, wenn die USt-VA gesendet wurde. Aber ich mach mir mit sicherheit nicht die mühe, bei allen mandanten immer einen lohnabschluß durchlaufen zu lassen, wenn kein personal beschäftigt ist. Das fällt auch unter die kategorie arbeitsbeschaffungsmaßnahme.


    Automatische abschlüsse sind mit sicherheit kein geeignetes mittel. Aber man könnt doch das modul personal z.b. deaktiviern. Erst bei der einstellung des ersten arbeitnehmers könnte dann ab dem gewünschten zeitraum die möglichkeit bestehn, lohnabrechnungen laufen zu lassen und monatsabschlüsse machen zu müssen. Aber das umzusetzen is aufgabe der programmierer. Die werden dafür bezahlt. Mein job is anderweitig orientiert, ganz im sinne der vertikalen arbeitsteilung ;)


    Gruß Veggie