Dauerbuchungen

  • Hallo,


    ich habe Dauerbuchungen für Miete, Strom, Versicherungen usw. eingerichtet.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden sie unter Dauerbuchungen sozusagen als Vorlage hinterlegt und dienen nur dazu, dass man den immer wiederkehrenden Kram nicht manuell als Buchung eingeben muss, richtig?


    Sofern die jeweilige Dauerbuchung in der Periode relevant ist, lese ich sie also über PLUS->Buchungssätze einlesen-> von Dauerbuchungen ein. Wenn ich sie nicht einlese, werden sie folglich auch nicht gebucht.


    Wenn ich aber z.B. eine Änderung im Laufe des Jahres habe, also dass sich z.B. die Mietzahlung in der Höhe ändert und ich diese Dauerbuchung dann anpasse, wie sieht es dann mit den bereits ausgelesenen Dauerbuchungen (mit Buchungslauf in der jeweiligen Periode) in den vor vorrangegangenen Perioden aus? Bleiben die in der alten Höhe bestehen, oder werden die mit Änderung der Dauerbuchung auch geändert? Das wäre ja falsch, weil sich die Dauerbuchung ja erst ab dem Zeitpunkt der (z.B.) Mieterhöhung ändert......aber ich frage lieber mal nach, bevor sich da nachher ein Fehler einschleicht!


    Oder muss ich die alte Dauerbuchung dann löschen und eine neue Dauerbuchung mit dem neuen Startdatum eingeben?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden sie unter Dauerbuchungen sozusagen als Vorlage hinterlegt und dienen nur dazu, dass man den immer wiederkehrenden Kram nicht manuell als Buchung eingeben muss, richtig?

    das hast du völlig richtig verstanden.


    Zitat

    Wenn ich aber z.B. eine Änderung im Laufe des Jahres habe, also dass sich z.B. die Mietzahlung in der Höhe ändert und ich diese Dauerbuchung dann anpasse, wie sieht es dann mit den bereits ausgelesenen Dauerbuchungen (mit Buchungslauf in der jeweiligen Periode) in den vor vorrangegangenen Perioden aus? Bleiben die in der alten Höhe bestehen, oder werden die mit Änderung der Dauerbuchung auch geändert?

    relevant ist nur, was du tatsächlich über den Buchungslauf verbucht hast.
    Durch die Änderung der Vorlage ändert sich nichts an den bereits gebuchten Dauerbuchungen.
    Also - Dauerbuchung abändern so wie du sie brauchst und beim nächsten Intervall einlesen.

  • Okay, dann hab ich es ja richtig verstanden! So langsam kriege ich nen Durchblick bei der ganzen Materie....aber es werden sicher noch weitere Fragen kommen....nur so kann man lernen! :thumbsup:


    Danke Dir! :thumbup:


    LG und einen schönen restlichen "Freitag, den 13."! :D


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)