Druckvorschau verursacht Programmfehler / Run Time Error

  • Hallo WISO-Team,


    die Druckvorschau verursacht regelmäßig Programmfehler.


    Wird die Druckvorschau verlassen (egal ob nun gedruckt wurde oder nicht) wird die Druckvorschau zwar geschlossen aber sie kann nicht noch einmal aufgerufen werden. Auf Klick Datei->Drucken->Kontoauszug (wie Ansicht) reagiert das Programm nicht mehr.
    MG muss erst geschlossen werden. Dabei kommen dann folgende Fehlermeldungen (siehe Anhänge).

  • Zitat

    Druckvorschau verursacht Programmfehler / Run Time Error


    Was für einen Drucker hast du? Bei Canon Tintenstrahler ist dieser Fehler bei MG normal. Buhl versucht seit Jahren, dieses zu beheben ?(


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Drucker hast du? Bei Canon Tintenstrahler ist dieser Fehler bei MG normal.

    Nein, das ist sie nicht. Bei meinem Canon (wenn Du es denn so allgemein formulieren mußt) kommt diese Fehlermeldung nie. Also bitte in diesem Fall konkreter werden. Müssen wir das wirklich immer wieder durchkauen? :S
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy1963


    wie konkret soll man denn noch werden.


    Es betrifft alle meine installierten Drucker, egal ob real oder virtuell (PDF-Drucker).
    Reale Drucker sind von HP und Brother
    Virtuelle Drucker sind Adobe PDF 5 und PDF-Creator

    • Offizieller Beitrag

    wie konkret soll man denn noch werden.

    Mal davon abgesehen, daß Du mit keiner Silbe erwähnt hattest, daß Du es mit mehreren Druckern probiert hattest: ich habe Günter angesprochen (zitiert), weil er global von allen Canon-Druckern sprach. Dem habe ich widersprochen, da ich mit meinem Canon-Drucker keine Probleme habe.


    Welches Betriebssystem verwendest Du? Gibt es im Windows-System-Protokoll eventuell noch weitere Hinweise (vielleicht auch schon beim Start von Windows)?


    Gruß
    Dirk

  • Mal davon abgesehen, daß Du mit keiner Silbe erwähnt hattest, daß Du es mit mehreren Druckern probiert hattest: ich habe Günter angesprochen (zitiert), weil er global von allen Canon-Druckern sprach. Dem habe ich widersprochen, da ich mit meinem Canon-Drucker keine Probleme habe.


    Große Korrektur meiner Aussage: :) ........bei einigen Canon-Druckern in Verbindung mit einzelner Hardware und entsprechenden Druckertreibern.


    Aber was nutzt das dem Fragesteller? Aus meiner Erfahrung mit diesem Problem kann ich nur sagen, dass er mit zwei installierten Druckern und Adobe-PDF und PDF-Creator Schwierigkeiten haben wird, die programmeigene Druckvorschau zu nutzen.


    Die Druckvorschau des Druckertreibers klappt aber meistens.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    nur mal so eine Idee. Auf den Screenshots ist ein grünes Druckersymbol in der Titelleiste erkennbar, ... gehört das zum Drucktool Hardcopy (www.info.hardcopy.de)? Falls ja, entferne Hardcopy.exe mal testweise aus dem Autostart und starte das System neu.


    Start | Ausführen --> msconfig --> Systemstart


    Falls das Problem weiterhin besteht könnte es vielleicht noch an der Datenausführungsverhinderung (DEP) liegen ...


    Start | Ausführen --> sysdm.cpl


    Klicke auf der Registerkarte Erweitert im Abschnitt Systemleistung auf Einstellungen. Aktiviere auf der Registerkarte Datenausführungsverhinderung die Option "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste aktivieren" oder richte im unteren Abschnitt eine Ausnahme für die MG.exe ein. Die Änderung wird nach einem Systemneustart wirksam.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Große Korrektur meiner Aussage: ........bei einigen Canon-Druckern in Verbindung mit einzelner Hardware und entsprechenden Druckertreibern. Aber was nutzt das dem Fragesteller?

    Ich gehe davon aus, daß diese Frage nicht ernst gemeint ist.
    Du weißt sehr gut, daß ich nichts von dieser "auf-Teufel-komm-raus-more-Details"-Litanei halten, aber zwischen bestimmten Druckertypen und allen eines Herstellers ist für mich schon ein nennenswerter Unterschied.

    Zitat

    Aus meiner Erfahrung mit diesem Problem kann ich nur sagen, dass er mit zwei installierten Druckern und Adobe-PDF und PDF-Creator Schwierigkeiten haben wird, die programmeigene Druckvorschau zu nutzen.
    Die Druckvorschau des Druckertreibers klappt aber meistens.

    Das ist doch mal eine konkrete Ansage. Geht doch (ich laß Dir sogar das "haben wird" durchgehen ;) ).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Hilfe.
    Ja das grüne Druckersymbol ist von Hardcopy.
    Es wurde aber nur gestartet um die Fehlermeldungen zu dokumentieren.
    Im Normalfall ist es nicht aktiv.


    Was ist die Datenausführungsverhinderung und was bewirkt Sie? ?(

    Aktiviere auf der Registerkarte Datenausführungsverhinderung die Option "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste aktivieren" oder richte im unteren Abschnitt eine Ausnahme für die MG.exe ein.

    Ich werde das ganze mal noch mit einem zweiten Rechner ausprobieren, mal schauen ob sich der Laptop anders verhält.


    Ach so, was ich ja schon erwähnt habe ist ja die Tatsache das die erste Druckvorschau ja funktioniert, nur sobald ich dann Einstellungen ändere und die Druckvorschau wieder schließe (egal ob nun gedruckt wurde oder nicht). Jetzt kann ich die Druckvorschau nicht mehr aufrufen und das Beenden von MG verursacht die Fehler.


    Ich vermute mal, da wird auf nicht mehr gültige Variablen innerhalb von MG (in der Druckvorschau) zugegriffen.

  • Ach so, was ich ja schon erwähnt habe ist ja die Tatsache das die erste Druckvorschau ja funktioniert, nur sobald ich dann Einstellungen ändere und die Druckvorschau wieder schließe (egal ob nun gedruckt wurde oder nicht). Jetzt kann ich die Druckvorschau nicht mehr aufrufen und das Beenden von MG verursacht die Fehler.


    Ich vermute mal, da wird auf nicht mehr gültige Variablen innerhalb von MG (in der Druckvorschau) zugegriffen.


    Genau dieses Verhalten habe ich auch, allerdings mit Canon PIXMA iP4000. Also ist es nicht druckerabhängig, sondern liegt am Vordruck-Generator des Programms. Diesen Fehler hat sich auch ein Mitarbeiter von BUHL mittels Netviewer bei mir angesehen und notiert. Das war vor 2 Jahren, aber geändert hat sich nichts. Ich benutze mittlerweile die PDF-Ausdrucke, da ist nur der Nachteil, dass die Tabellenköpfe in einer unmöglichen großen Schrift programmiert wurden und nicht änderbar sind.


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Was ist die Datenausführungsverhinderung und was bewirkt Sie?


    http://www.microsoft.com/germa…bank/articles/600658.mspx
    http://www.microsoft.com/germa…nk/articles/600337_2.mspx
    http://www.winfaq.de/faq_html/…linefaq.php?h=tip2323.htm


    Ach so, was ich ja schon erwähnt habe ...


    Nö, hast du nicht. :)


    Welche Einstellungen hast du denn konkret geändert? Um das Problem reproduzieren zu können wäre vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilfreich. Aktuell kann ich es so nicht nachvollziehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    habe jetzt versucht die Fehler zu reproduzieren:


    Versuch 1
    1. in die Buchungsliste des Kontos gegangen
    2. Datei->Drucken->Kontoauszug (wie Ansicht) aufgerufen
    3. Seiten Setup geöffnet
    4. Seiten Setup ohne Änderung mit "abbrechen" geschlossen
    5. Druckendialog mit "abbrechen" beendet
    Erneuter Aufruf über Datei->Drucken->Kontoauszug funktioniert nicht mehr
    6. MG beendet mit Runtime Error


    Versuch 2
    1. in die Buchungsliste des Kontos gegangen
    2. Datei->Drucken->Kontoauszug (wie Ansicht) aufgerufen
    3. Vorschau geöffnet und maximiert
    4. Druckdialog geöffnet und mit "abbrechen" wieder geschlossen
    5. Druckvorschau geschlossen
    Erneuter Aufruf über Datei->Drucken->Kontoauszug funktionierte hier einwandfrei


    Versuch 3
    1. in die Buchungsliste des Kontos gegangen
    2. Datei->Drucken->Kontoauszug (wie Ansicht) aufgerufen
    3. Vorschau geöffnet und maximiert
    4. Seiten Setup geöffnet und mit "abbrechen wieder geschlossen
    5. Druckvorschau geschlossen
    Erneuter Aufruf über Datei->Drucken->Kontoauszug funktionierte hier einwandfrei


    Versuch 4
    1. in die Buchungsliste des Kontos gegangen
    2. Datei->Drucken->Kontoauszug (wie Ansicht) aufgerufen
    3. Vorschau geöffnet und maximiert
    4. Buchungsreport-Designer aufgerufen
    5. Titeleigenschaften aufgerufen und bearbeitet und Dialog mit "OK" geschlossen
    6. Buchungsreport-Designer mit "OK" geschlossen
    7. Druckverschau geschlossen
    Erneuter Aufruf über Datei->Drucken->Kontoauszug funktioniert nicht mehr
    8. MG beendet mit Runtime Error


    Versuch 5
    1. in die Buchungsliste des Kontos gegangen
    2. Datei->Drucken->Kontoauszug (wie Ansicht) aufgerufen
    3. Vorschau geöffnet und maximiert
    4. Ränder verschoben auf oben(5;10) unten (10;5)
    7. Druckverschau geschlossen
    Erneuter Aufruf über Datei->Drucken->Kontoauszug funktioniert nicht mehr
    8. MG beendet mit Runtime Error
    Dabei ist eine mir neue Fehlermeldung aufgetaucht (siehe Error4.jpg und Error5.jpg)


    Dann habe ich das ganze mal auf meinem Laptop mit der gleichen DB veranstaltet und konnte hier auch einen WINDOWS-Fehlerbericht sichern. (siehe MG-Fehlerbericht.zip)


    Manchmal habe ich das Gefühl, als ob MG einfach nur etwas Zeit braucht.
    Denn wenn ich die einzelnen Schritte erst dokumentiert habe und dann einen erneuten Versuch gestartet habe ist der meistens geglückt.
    Mein PC ist ein Intel Celeron mit 2GHZ und 1 GB Arbeitsspeicher WIN XP Home SP2.


    Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.


    PS: Ach so ich habe auch die Datenausführungsverhinderung für MG abgeschaltet. Dabei keine anderen Erkenntnisse.

    • Offizieller Beitrag

    Sämtliche Versuche den Fehler nachzuvollziehen scheitern. Aufgrund der Fehlermeldung "Externe Exception c000001d" vermute ich daher mal ein Problem, welches nicht unmittelbar mit MG zusammenhängt.


    Provoziere doch bitte noch einmal einen Absturz und wechsle anschließend über Start | Ausführen und der Eingabe von eventvwr in die Windows Ereignisanzeige. In der Rubrik Anwendung bzw. System gibt es sicherlich Einträge die uns etwas mehr verraten. Suche nach einem Ereignis welches zeitlich exakt mit dem Absturz zusammenhängt. Wenn du eines gefunden hast doppelklicke auf das Ereignis. Rechts oben befinden sich jetzt drei Schaltflächen. Klicke auf die untere. Damit kopierst du Details zu dem Ereignis in die Windows-Zwischenablage und kannst diese dann in deine Antwort einfügen.


    Ach so ich habe auch die Datenausführungsverhinderung für MG abgeschaltet


    Die Änderung wirkt sich erst nach einem Sytemneustart aus. Hast du das beachtet?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Die Änderung wirkt sich erst nach einem Sytemneustart aus. Hast du das beachtet?

    Ja, ich habe das System nach der Änderung neu gestartet.


    Hier nun der Ereignisreport vom erneuten Abstutz (nichts leister als das: ;)
    "Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: Application Popup
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 26
    Datum: 17.02.2009
    Zeit: 17:46:44
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: XYZ
    Beschreibung:
    Anwendungspopup: MG.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x00403294" verweist auf Speicher in "0x01cc1ed0". Der Vorgang
    "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.


    Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
    Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.


    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    "
    Habe um den Absturz zu verursachen folgendes getan:
    1. in die Buchungsliste des Kontos gegangen
    2. Datei->Drucken->Kontoauszug (wie Ansicht) aufgerufen
    3. Buchungsdesign Reporter geöffnet und Titeleigenschaften geändert und mit "ok" bestätigt
    4. Seitenränder geändert
    5. Druckendialog beendet
    Erneuter Aufruf über Datei->Drucken->Kontoauszug funktioniert nicht mehr
    6. MG beendet mit Runtime Error

  • Hallo,


    ich habe Deine Vorgehensweise nachvollzogen und keinen Runtime Error produzieren können (mit Drucker HP Deskjet 882).


    Ich habe jedoch ein anderes fehlerhaftes Verhalten : mit der Druckereinstellung "Entwurfs-Qualität" werden unbrauchbare Ausdrucke erzeugt (falsche Formatierung von Schriften, Schriftgrößen, etc), mit der "Normal-Qualität" sind die Ausdrucke in Ordnung.


    Da ich dieses Verhalten hier bereits ohne Ergebnis dargestellt habe, hänge ich mich hiermit einfach an Dein Problem an, in der Hoffnung, daß von Buhl doch einmal reagiert wird. Unsere Probleme erscheinen zwar unterschiedlich zu sein, ich vermute aber eine Ursache : die Druckvorschau !


    Gruß Wolfgang

  • Übrigens : ich umgehe mein Problem genauso wie g.horn : mit Verwendung des Microsoft XPS-Druckers oder über das PDF-Format. Damit kann mein Drucker problemlos Entwurfs-Qualität drucken.


    Hast Du diese Möglichkeit einmal ausprobiert ?



    Gruß W.

    • Offizieller Beitrag

    Karsten


    Ereignis-ID 26 der Quelle Application Popup deutet m.W. auf nicht genügend virtuellen Speicher.


    Öffne mit sysdm.cpl noch einmal die Systemeigenschaften (siehe oben) und kontrolliere dort die Einstellungen zur Verwaltung der Auslagerungsdatei. Die optimale Einstellung wäre "Größe wird vom System verwaltet". Ist das der Fall?


    Ansonsten mal der Empfehlung von Microsoft folgen und die Werte für Anfangs- und maximale Größe erhöhen. Eine Anleitung gibt's unter http://www.microsoft.com/austr…ricks_winxp_teil2.mspx#E3


    Beim Erhöhen der Werte bitte nicht gleich übertreiben. :)


    Gruß
    Jürgen