Girokonto lässt sich nicht einrichten

  • Hallo,


    trotz mehrfacher Versuche lässt sich mein Girokonto bei der Deutschen Bank in MG08 Proffessional Version 09.02.02.48 nicht einrichten. Es erscheint immer die gleiche Meldung:


    Zitat

    Es ist ein interner Fehler in LetsTrade aufgetreten. Ob Ihre Aufträge ordnungsgemäß[...]
    Teilweise fehlerfaft (9050). Keine gültige Kontoverbindung (9210)


    Meine Schritte:


    Als erstes hab ich natürlich HBCI bei der BANK aktiviert :D


    • Wechseln zu --> Kontoverwaltung
    • HBCI Kontaktübersicht --> Neu
    • BLZ eingeben ---> wird als "Deutsche Bank" erkannt
    • ich geb Filial(3)+Hauptkonto(7)+Unterkonto(2) ein --> Alles zusammen, da ich eine 6 stellige ktonummer hab mit führender 0
    • HBCI 2.2
    • Server steht schon drin --> https://fints.deutsche-bank.de/
    • Name des Kontaktes --> Deutsche Bank (steht auch schon drin)
    • Sync klappt ohne Probleme


    Nun weiter:


    • Neues Konto --> Girokonto
    • BLZ wird erkannt
    • Auswahl von FinTS (HBCI) Pin/Tan
    • Ich geb die Kontonummer ein (beides probiert, mit und auch ohne Unterkontonummer, mit und ohne führende 0)
    • ich geb Filial(3)+Hauptkonto(7)+Unterkonto(2) ein --> Alles zusammen, da ich eine 6 stellige ktonummer hab mit führender 0
    • ich geb meine pin ein
    • der dt fordert die pin direkt nochmal in doppelter form
    • es kommt die oben genannte Fehlermeldung ---> Kontosaldo 0,00 (stimmt nicht!)


    Weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Nun weiter:


    • Neues Konto --> Girokonto
    • BLZ wird erkannt
    • Auswahl von FinTS (HBCI) Pin/Tan
    • Ich geb die Kontonummer ein (beides probiert, mit und auch ohne Unterkontonummer, mit und ohne führende 0)
    • ...


    Die im Kontoeinrichtungsassistent gewählte BLZ ist falsch. Wäre sie identisch mit der aus dem synchronisierten HBCI-Kontakt, würde der Assistent das Konto in Schritt 4 automatisch erkennen.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vanessa,

    ...warum wurde die BLZ dann als "erkannt" vermerkt


    an dieser Stelle der Kontoeinrichtung ist noch überhaupt nicht klar, ob du tatsächlich ein Konto bei der Bank einrichten willst, für welches der Kontakt schon angelegt ist.
    Du könntest auch ein Konto bei einer anderen Bank anlegen.
    Es wird nur anhand der Bankleitzahlenliste geprüft, ob es sich um eine tatsächlich vorhandene BLZ handelt.

    • Offizieller Beitrag

    ...warum wurde die BLZ dann als "erkannt" vermerkt


    Keine Ahnung wie McSupreme das meint. Wenn der Kontakt synchronisiert ist und er in Schritt 4 trotzdem eine Kontonummer eingeben muss hat er was falsch gemacht. An dieser Stelle übernimmt der Kontoeinrichtungsassistent die Kontodaten aus dem funktionierenden Kontakt. Schrieb ich oben bereits.


    Ergo, die BLZ ist falsch. ;)


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    ich nahm an dass Vanessa das untere "BLZ wird erkannt" im Ausgangsthread meinte.


    Meine Aussage bezog sich auf die spätere Einrichtung in der Kontoverwaltung.
    Warum auch immer das nach sechs Monaten noch interessant ist?
    Ihr Problem hat Sie ja gar nicht geschildert.