Kfz als private Sacheinlage

  • Hallo,


    ich steh gerade auf der Leitung....


    Folgendes: Ich habe aus privaten Geldern als Selbstständiger mit USt-Berechtigung ein Fahrzeug bei einem Händler gekauft, bei dem die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen ist. Jetzt will ich dieses Fahrzeug in meine Limited einbringen, also wäre es ja eigentlich eine private Sacheinlage, die dann aber nur netto mit geschätztem Zeitwert gebucht werden kann....richtig?


    Wie buche ich dieses Fahrzeug, damit ich die abziehbare VSt 19% geltend machen kann. Ich hatte das Fahrzeug vorher dummer Weise - also in meiner Selbständigkeit ohne Kapitalgesellschaft - nicht als "Firmenfahrzeug" abgesetzt.


    Zum Zeitpunkt des Kaufes gab es die Limited schon!


    Hab ich jetzt "Pech gehabt", muss das Fahrzeug als EB-Wert netto buchen....und die VSt ist futsch?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, das Fahrzeug mit gezahlter Vorsteuer zu buchen?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • Okay, da die Frage für ein weiteres Fahrzeug aufkommt, dass heute mit ordentlichem Kaufvertrag auf die Limited lautend (mit ausgewiesener MwSt) gekauft wurde....wie buche ich dieses Fahrzeug?


    Gruß,


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • mit ordentlichem Kaufvertrag auf die Limited lautend (mit ausgewiesener MwSt) gekauft wurde....wie buche ich dieses Fahrzeug?


    ........als Anlagegut (Nettobertrag) mit jährlicher Abschreibung, direkter Vorsteuerabzug im Anschaffungsjahr.


    MfG Günter

  • Du Witzbold! :P Das weiß ich selber! :D


    Wie es gebucht wird....das war meine Frage! Welche Buchungen muss ich dazu machen?


    Einmal diese hier fürs Anlagegut:


    Kto 0380 (sonstige Transportmittel) netto Kaufpreis S / GKto 9000 netto Kaufpreis H


    Kto 0800 netto Kaufpreis H / GKto 9000 netto Kaufpreis S


    ...richtig?


    Am Jahresende dann die Abschreibung:


    Kto 0380 Abschreib.-Betrag H / GKto 4830 Abschreib.-Betrag S


    ...richtig?



    Aber welche Buchungen muss ich für die gezahlte VSt machen?


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Du Witzbold! Das weiß ich selber!


    Was fragst du dann ??? ?(


    Sind das die Buchungen für deine erste Frage oder für deine zweite??? Mit welchem Kontenrahmen buchst du als *Limited*. SKR03 oder SKR04. letzterer wäre richtig.


    Empfehlenswert für deine Probleme wäre eine Beratung bei einem Fachmann, der dann auch für seine Auskünfte haftet.


    MfG Günter

  • Zitat

    Was fragst du dann ??? ?(

    Ich fragte nicht danach, was es ist - eben eine Sacheinlage - sondern danach wie ich es buchen muss!

    Zitat

    Sind das die Buchungen für deine erste Frage oder für deine zweite???

    Die erste Frage hat damit nichts zu tun...das geht aber eigentlich klar und deutlich aus meinem Text hervor. Ich habe mir ein "neues" Gebrauchtfahrzeug gekauft und dafür steht auch meine Frage.


    Zitat

    Empfehlenswert für deine Probleme wäre eine Beratung bei einem Fachmann, der dann auch für seine Auskünfte haftet.

    Probleme??? Es geht um eine stinknormale Buchungsfrage! Was hat das denn nun bitte mit Haftung zu tun???


    Haften muss ich ganz alleine für evtl. falsch gemachte Angaben und meine Frage lautet, welche Buchungen ich beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges (Kto 0380 sonst. Transportmitel) mit ausgewiesener MwSt eingeben muss.....mehr will ich doch gar nicht wissen!


    Ich hatte diesen Fall leider noch nicht und weiß deshalb nicht wie ich sowas buchen muss. Ich habe bisher die beiden Firmenfahrzeuge als netto-EB-Wert erfasst, weiß aber nicht wie es gebucht wird, wenn es ein Fahrzeugkauf mit ausgewiesener MwSt also in dem Fall von mir gezahlter Vorsteuer ist.


    SKR03 ist schon richtig....das wurde mir letzte Woche von meinem FA-Sachbearbeiter bestätigt!


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Kto 0380 (sonstige Transportmittel) netto Kaufpreis S / GKto 9000 netto Kaufpreis H (0800 oder Bank)

    Kto 0800 netto Kaufpreis H / GKto 9000 netto Kaufpreis S (ganze Buchung entfällt)


    ...richtig?--------------------------------------------------------------------------------------------


    Normalerweise nicht. Im lfd. Geschäftsjahr kaufst du das Auto doch vom Bankkonto oder Kasse, aber was hat denn Kto. 9000 Saldenvorträge damit zu tun. Wenn von Privat eingebracht wird, dann über Kapitalkonto buchen.


    Vorsteuer Konto 1576 VSt. 19% S / GKto. 0800 oder Bank H



    Am Jahresende dann die Abschreibung:


    Kto 0380 Abschreib.-Betrag H / GKto 4830 Abschreib.-Betrag S


    ok, richtig

  • Okay....danke Dir!


    Also buche ich zuerst die private Einlage, da ich (GF der Limited) das Ganze ja aus priv. Ersparnissen gekauft habe, die vor dem Kauf in die Limited als private Einlage geflossen sind.


    Kto 1890 (private Einlage) brutto Kaufpreis H / GKto 1200 brutto Kaufpreis S


    und anschließend buche ich den Fahrzeugkauf so:


    Kto 0380 (sonst. Transportmittel) netto Kaufpreis S / GKto 1200 netto Kaufpreis H


    Kto 1576 (VSt 19%) gezahlte VSt S / GKto 1200 gezahlte VSt H


    ....richtig?


    Danke Dir für Deine Hilfe! :thumbup:


    Gruß, Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • ....richtig?


    Geht doch! Alles klar!


    Wenn das als Einnahme/Ausgabe/Buchung nicht geht, dann als *freie Buchung*