Thesaurierung / Ausschüttungen zur Wiederanlage zu handhaben?

  • Hallo,


    ich habe Wiso Mein Geld Prof. 2009. Bisher hat bei der Einrichtung auch alles prima geklappt.
    Einzig bei der Depotverwaltung habe ich so meine kleinen Probleme.
    Ich führe ein Offline Depot. Meiner bisherigen Fondskäufe habe ich naträglich mit den Anteilen und den Preisen manuell eingetragen.


    Bei einigen Fonds gab es in der Zwischenzeit Thesaurierungen und auch Ausschüttungen, die gleich wieder angelegt wurden.


    Aktuell bin ich am rätseln, wie ich


    a)die Thesaurierungen
    b) Ausschüttungen zur Wiederanlage


    in Wiso Mein Geld 2009 handhaben muss.
    So wie ich es verstanden habe müsste ich den Typ: Kupon nehmen, wenn die Ausschüttungen wirklich ausgezahlt werden. Da meine Ausschüttungen wieder angelegt werden und ich dadruch wieder Anteile bekomme muss ich eine Art Kauf durchführen, jedoch ohne Einsatz von eigenen Barmitteln.


    Entweder stelle ich mich einfach nur zu dumm an, aber bisher habe ich keinen Weg gefunden.
    Hoffe einer von euch hat hier einen Tip für mich.


    Vielen Dank


    Tobi

  • Nun Thesaurierungen musst Du nicht eingeben. Diese geschehen in aller Regel so, dass die Gewinne dem Fond zugeführt werden und dadurch die einzelnen Anteile im Wert steigen.


    Anders sieht es bei Ausschüttungen mit Wiederanlage aus. Hier hast Du 2 Möglichkeiten.


    Zum einen kannst Du zunächst über "Kupon" die Auszahlung buchen und kaufst dann über "neue Order" die entsprechende Stückzahl zu diesem Preis.


    Du kannst das aber auch vereinfachen, indem Du nur die Fondsanteile über "neue Order" kaufst und beim Preis 0 eingibst.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Deinen ersten Vorschlag (Kupon + Neukauf) habe ich gleich ausprobiert. Klappt auch prima. Danke!


    Den Zweiten Vorschlag kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

    Du kannst das aber auch vereinfachen, indem Du nur die Fondsanteile über "neue Order" kaufst und beim Preis 0 eingibst.

    Wie kann ich bei einen Neukauf den Preis = 0 setzen?
    Ich werde immer aufgefordert einen Preis einzugeben.
    Ich kann hier lediglich mit negativen Gebühren den Preis auf 0 bringen.


    Danke nochmal.

  • Wie kann ich bei einen Neukauf den Preis = 0 setzen?
    Ich werde immer aufgefordert einen Preis einzugeben.
    Ich kann hier lediglich mit negativen Gebühren den Preis auf 0 bringen.

    ehrlich gesagt war das nur ein Vorschlag, den ich nicht ausprobiert habe. Ich verwalte meine Depots in WisoBörse und lese die dann in MG ein. Die Bearbeitung ist da einfacher und besser.


    Da Du jedoch einen Preis von 0,0001 pro Anteil eingeben kannst, sollte hier ebenfalls eine "Nullbuchung" entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das keine Orders mit dem Wert 0 EUR angelegt werden können ist an Buhl weitergegeben. Unabhängig vom Thread hier hatte ich den Fall dass ich Bezugsrechte anlegen wollte (auch mit dem Kaufkurs 0) - geht auch nicht.


    Viele Grüße


    Sandro