Elster-Modul: Fehlermeldung ERIC-Fehler Feldkennung 0, Steuerart ESt. Nr:0

  • Hallo,


    bei der Plausi-Prüfung im Elster-Modul (Neuestes ist installiert) kommt die folgende Fehlermeldung:


    Allgemeiner Fehler
    Subsystem: ERIC_IO(3) Fehler-Nr.: 1


    • Name des Feldes : ERIC-Fehler
    • Betroffene Feldkennung : 0
    • An ELSTER übergebener Wert: Steuerart:ESt, Nr:0

    Ist ja eine "tolle" Plausibilitätsprüfung, mit dieser Fehlermeldung kann doch nur ein Programmierer etwas anfangen. Ich weis nicht mal ansatzweise, wo in meinen Daten ein Fehler sein könnte. Dazu bräuchte man die Plausi-Prüfung Elster nicht....


    Hat Jemand einen Rat oder wurde das Problem schon gelöst? Könnte es mit haushaltsnahen Aufwendungen zu tun haben?


    Vielen Dank für's lesen meines Beitrages.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe den Fehler nun nicht mehr, nach dem ich


    1.) nach dem Update des Elster-Moduls (Version: 20090209) das Wiso beendet hatte, den PC neu gestartet hatte (ob dies dann auch tatsächlich den Fehler behob, kann ich nicht wirklich sagen, vielleicht war ein Bit im Elster-Modul falsch gesetzt)
    2.) In meiner Steuererklärung unter Immobilien/Vermietete Objekte/Objekt auswählen/Weitere Werbungskosten (Aufwendungen)/Sonstige Kosten/im Feld "Sonstige Aufwendungen" den Wert 0,01 eingetragen hatte (wird dann auf 1,00€ aufgerundet). Danach habe ich die Wiso-Plausiprüfung drüberlaufen lassen, dann die Elster-Plausiprüfung und die hat dann keinen Fehler mehr gemeldet.


    Das Merkwürdige dabei ist, ich habe den Eintrag, die 0,01€ dann wieder rausgenommen, die Elster-Plausiprüfung nochmals gestartet und dann kam auch kein Fehler mehr.


    Jetzt vermute ich, dass ein Initialisierungs-Problem im Elster-Modul dafür verantwortlich ist, aber gut, was soll's, es funktioniert bei mir jetzt (zumindestens die Plausi-Prüfung Elster) und mehr will ich nicht. Auf den Trick bin ich beim Lesen eines anderen Beitrages im Forum in einer anderen Sache gekommen. (Direkt/Nicht Direkt zuzuordnende Kosten :thumbsup: - jedoch war bei mir da schon was eingetragen, deshalb habe ich mir ein anderes Feld rausgeschaut und einfach mal probiert....)


    Jetzt hoffe ich natürlich, der Schritt zur Abgabe auch durchläuft. Da verliert man manchmal schon das Vertrauen in die Software, die ich seit 1993 im Abo nutze.


    Gruss
    Andreas

  • noch mal ein Hinweis vom Wiso-Support:


    [SNIP]

    Der besagte Sachverhalt ist mit dem neuen
    Elster-Patch behoben. Diese können Sie direkt unter dem unten beigefügten Link
    laden und installieren. Bitte Achten Sie darauf, dass im Hintergrund alle
    Programme geschlossen sind.



    Für weitere Supportanfragen steht Ihnen
    der technische Support selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    [SNAP]


    Ende der Info.