Umbuchung Absender beibehalten

  • Folgendes ist zwar kein Bug, für mich aber störend.


    Ich habe ein Konto mit Rechnungen erstellt. Kommt es zum Zahlungseingang, soll eine Umbuchung mit Gegenbuchung vom Bank- auf das Rechnungskonto erfolgen. Soweit so gut. Allerdings wird auf dem Rechnungskonto der Absender der Zahlung mit meinem Namen angegeben und nicht mit dem Namen des Geldeinzahlers. Ich möchte dort aber den Namen des Absenders der ursprünglichen Buchung beibehalten. In MG 2007 war das auch noch so.


    Also wäre für die Umbuchung ein Auswahlfeld "Absender beibehalten" nicht schlecht. Noch besser wäre es, wenn man dies in den Optionen voreinstellen könnte.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also wäre für die Umbuchung ein Auswahlfeld "Absender beibehalten" nicht schlecht. Noch besser wäre es, wenn man dies in den Optionen voreinstellen könnte.

    Guter Vorschlag! :thumbsup: Ein Bug ist es zwar wirklich nicht, denn Du buchst nun mal von Deinem Konto aus um, also bist Du auch der "Absender". Aber ich gebe Dir recht, auch ich fände die von Dir vorgeschlagene Lösung gut. Wenn man nämlich auf interne Verrechnungskonten umbucht, wäre es in der Tat schöner und übersichtlicher, wenn der Original-Absender drinstehen würde.
    Dies Option müßte vielleicht beim jeweiligen Konto angesiedelt werden?
    Gruß
    Dirk

  • Dies Option müßte vielleicht beim jeweiligen Konto angesiedelt werden?

    Auch wenn die Antwort etwas spät kommt :S
    Entweder Voreinstellungen für Umbuchung auf das Verrechnungskonto. Oder bei der Abfrage WB erstellt eine Umbuchung auf folgendes Konto die Frage (Auswahlfeld) "Soll der (ursprüngliche) Absender beibehalten werden?"


    Peter