Trader, Kockout- und Optionsscheine

  • Wo werden Einträge für Trader vorgenommen, welche überwiegend mit Knockouts und Optionsscheine handeln? Diese Derivate werden mesit einige Stunden manchmal auch mehrere Tage und Wochen gehalten. Da sich über das Jahr so ca. 200-300 Trades ergeben ist meine Frage ob alle 200-300 Kauf-und Verkäufe eingetragen werden müssen? Wo müssen die Verluste für hierfür eingetragen ?


    Ich bin bei einem Portal als Premium-Kunde und zahle hierfür eine Gebühr für das Coaching von ca. 600€ pro Jahr. Kann man diesen Betrag als Werbungskosten einsetzen und wo wird der eingetragen?


    M.f.G.


    JM

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anlage (Excel-Tabelle o.ä.) selber anfertigen und die Summe in einem Betrag auf der Anlage SO eintragen.


    Die Anlage der Steuererklärung beifügen.


    Die Kosten mindern die Anschaffungskosten, vermindern also den Gewinn bzw. erhöhen den Verlust.