Angaben zu Fahrten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit

  • Hallo zusammen,
    seit mindestens 4 Jahren mache ich meine Steuererklärung mit dem WISO-Sparbuch , jetzt ist auf einmal alles ganz anders ! Nachdem ich mich durch die neue , nicht unbedingt bessere , Oberfläche durchgearbeitet habe steh ich vor folgenden Problemen :


    1. Die errechnete Erstattung ist ca. 200€ niedrieger als in den beiden Vorjahren , trotz fast identischem Einkommen und fast gleichen Arbeitstagen . Die Nachzahlung der Pendlerpauschale 2007 betrug ca. 490€ für das Jahr 2008 bekomme ich , einschl. 30km Arbeitsweg , nur auf eine Erstattung von zusammen 561€ . Dass kann ja nicht richtig sein . Ich habe alles mehrfach überprüft bzw. die Steuererklärung auch noch einmal kpl. neu erstellt , mit dem gleichen Ergebnis .


    2. Als Kraftfahrer/LKW bekomme ich seit Anfang 2008 die Spesen nur noch für die Abwesenheitszeit von der Betriebsstätte , um das bei einer Steuererklärung per Elster anzugeben habe ich die : Detailierte Erklärung der Reisekosten ausgewählt . Soweit ist das alles klar , aber bei der Plausibilitätsprüfung findet sich dieser Fehler :


    Allgemeiner Fehler
    Angaben zu Fahrten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit getroffen, die Fahrtkosten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit wurden jedoch nicht erklärt (1. Angabemöglichkeit; Stpfl./Ehemann). Bei den Angaben zu Fahrtkosten bei Auswärtstätigkeit müssen die Strecke für den selbst ermittelten Kilometersatz und der selbst ermittelte Kilometersatz gemeinsam angegeben werden (1. Angabemöglichkeit, Stpfl./Ehemann).


    Allgemeiner Fehler
    Angaben zu Fahrten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit getroffen, die Fahrtkosten mit eigenem Fahrzeug bei Auswärtstätigkeit wurden jedoch nicht erklärt (1. Angabemöglichkeit; Stpfl./Ehemann).


    Ich habe aber , als Kraftfahrer , selbstverständlich kein eigenes Fahrzeug angegeben , wo kann der Fehler liegen , bzw. kann ich die Fehlermeldungen einfach ignorieren ?


    Gruß drüngslüm

  • 2. Als Kraftfahrer/LKW bekomme ich seit Anfang 2008 die Spesen nur noch für die Abwesenheitszeit von der Betriebsstätte


    Du bekommst doch die Soesen steuerfrei von der Firma, was willst du dann noch angeben?


    Wieso eigenes Fahrzeug?


    Das kann man so nicht nachvollziehen, ohne genaue Kenntnis der Zahlen.


    MfG Günter

  • Ich bekomme von meinem Arbeitgeber eine Kraftfahrerbescheinigung . Aus dieser Bescheinigung geht hervor an wievielen tagen ich länger als 8 oder 14 Stunden unterwegs war . Im WISO-Programm gibt es eine Rubrik wo das eingetragen wird . knn ich das einfach freilassen ?


    Gruß drüngslüm

  • Tur mir leid, aber da blickt keiner durch, was du eigentlich willst.


    Bekommst du Verpflegungsmehraufwand vom Arbeitgeber steuerfrei ausbezahlt oder willst du diesen im Programm anführen zwecks Berücksichtigung?


    Mit der Bescheinigung kannst du das im Programm eingeben und dann die steuerfreie Auszahlung deines Arbeitgebers abziehen.


    MfG Günter