Buchungskenntnisse

  • erstmal ein hallo an alle,


    habe da ein großes problem mit der art der buchung. habe mir vor ein paar tagen die testversion runtergeladen und jetzt versucht, ein paar testbuchungen durchzuführen.


    vorne weg: ich hab auf datev meine ersten schritte gemacht und hab die letzten sieben jahre mit lexware gebucht. war klasse, aber halt schlicht und einfach zu teuer deren programm. will jetzt umsteigen, hatte auch schon die erste hürde, der testmandant ist mit skr03 angelegt, habe aber bisher nur mit dem skr04 gearbeitet. gehe aber davon aus, daß sich das beim originalprogramm vorab einstellen läßt, denn ich werd mit sicherheit nicht nochmal umlernen (hab ich irgendwo bei der erklärung für das programm gelesen, daß das geht).


    die buchungen erscheinen mir etwas seltsam: ich muß nach eingabe des betrags ein plus oder ein minus eingeben??? seit wann gibt es denn sowas bei einer buchung? hab noch in meiner lehrzeit als steuerfachgehilfin gelernt, daß man keine minusbeträge buchen kann, sondern nur über die angabe der konten sagt, was im soll und was im haben erscheint. kann ich das irgendwo in dem programm festlegen? die gemachte buchung kann ich noch nicht einmal mehr verstehen.


    wie gehe ich von einem feld ins nächste: geht das nur mit der maus oder kann ich da wie bei lexware mit der tabtaste oder einer anderen taste weiterspringen? ich mache die buchhaltung für meinen lebensgefährten nur nebenberuflich und muß ca. 4000 buchungen pro jahr einklopfen. ich komme trotz assistent nicht auf die antworten meiner fragen. gibt es irgendwo ein demo für das programm?


    das nächste ist, ich habe verschiedene banken, auf die ich eine unmenge an buchungen zu machen hab. kann ich das so einstellen wie beim kassenbuch, daß das gegenkonto automatisch immer die bank ist, ohne daß ich das bei jeder buchung wieder und wieder eingeben muß?




    hoffe auf baldige hilfe, denn meine entscheidung für oder gegen das programm muß ich in den nächsten tagen schon treffen.


    yraena

  • Hallo Yraena,

    erstmal ein hallo an alle,


    habe da ein großes problem mit der art der buchung. habe mir vor ein paar tagen die testversion runtergeladen und jetzt versucht, ein paar testbuchungen durchzuführen.


    vorne weg: ich hab auf datev meine ersten schritte gemacht und hab die letzten sieben jahre mit lexware gebucht. war klasse, aber halt schlicht und einfach zu teuer deren programm. will jetzt umsteigen, hatte auch schon die erste hürde, der testmandant ist mit skr03 angelegt, habe aber bisher nur mit dem skr04 gearbeitet. gehe aber davon aus, daß sich das beim originalprogramm vorab einstellen läßt, denn ich werd mit sicherheit nicht nochmal umlernen (hab ich irgendwo bei der erklärung für das programm gelesen, daß das geht).


    Ja, SKR04 ist auch da, solltest Du auch bei der Testversion im Laufe der Installation auswaehlen koennen



    die buchungen erscheinen mir etwas seltsam: ich muß nach eingabe des betrags ein plus oder ein minus eingeben??? seit wann gibt es denn sowas bei einer buchung? hab noch in meiner lehrzeit als steuerfachgehilfin gelernt, daß man keine minusbeträge buchen kann, sondern nur über die angabe der konten sagt, was im soll und was im haben erscheint. kann ich das irgendwo in dem programm festlegen? die gemachte buchung kann ich noch nicht einmal mehr verstehen.


    nein Du musst nicht.
    Standard ist S
    Du musst nur beachten, dass sich der Betrag (gleichgueltig fuer S oder H) immer auf das Konto bezieht, nicht auf das Gegenkonto.
    Die Ansicht (Konto unter Betrag) kannst Du einstellen unter Parametern > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch (Doppelklick) > Register Vorgaben > fuer das Hauptbuch und analog fuer das Kassenbuch.




    wie gehe ich von einem feld ins nächste: geht das nur mit der maus oder kann ich da wie bei lexware mit der tabtaste oder einer anderen taste weiterspringen? ich mache die buchhaltung für meinen lebensgefährten nur nebenberuflich und muß ca. 4000 buchungen pro jahr einklopfen. ich komme trotz assistent nicht auf die antworten meiner fragen. gibt es irgendwo ein demo für das programm?


    mit Enter.
    Deshalb geht die Buchungserfassung auch schneller als bei anderen, wo die Felder von links nach rechts und von oben nach unten abgearbeitet werden und nicht wie bei WisoKaufmann nur von oben nach unten.
    Wirst Du auch feststellen.



    das nächste ist, ich habe verschiedene banken, auf die ich eine unmenge an buchungen zu machen hab. kann ich das so einstellen wie beim kassenbuch, daß das gegenkonto automatisch immer die bank ist, ohne daß ich das bei jeder buchung wieder und wieder eingeben muß?


    fuer "Konto"
    Unter Parametern > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch (Doppelklick) > Register Vorgaben > Feld Vorgabekonto.
    Passe dann auch die Vorgabe fuer den Buchfuehrungshelfer dort an.
    Alternativ mache es nur ueber die Vorgabe des Buchfuehrungshelfers unter Register Vorgaben


    fuer Gegenkonto
    unter wie oben aber > Register Buchungsvorgaben.
    Passe dann auch die Vorgabe fuer den Buchfuehrungshelfer dort an mit z.B. (Keine Vorgabe)


    Jedesmal wen Du dann "Neu" oder ALT+N oder nach der letzten Zeile in der Buchungserfassungsmaske ENTER gedruckt hast, kommt die Vorgabe.

  • Herzlichen dank für die wahnsinnig schnelle und ausführliche antwort!


    das meiste hat jetzt geklappt, allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie man innerhalb einer buchung am schnellsten vorwärts kommt (brauche z. b. kein skonto, muß aber immer, um den text eingeben zu können, drüber "entern"). kann ich bei der reihenfolge etwas ändern bzw. etwas ausblenden?^


    schmeißt mir das programm am jahresende die EÜR aus?


    kann ich noch ein zweites "kassen"buch einrichten? (wie bereits erwähnt verschiedene bankkonten) ich finde die einstellung unter Parametern > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch (Doppelklick) > Register Vorgaben > Feld Vorgabekonto etwas umständlich, zwar nicht unmöglich, aber eben etwas umständlich.


    gibt es einen grund, warum bei "ausgabe"-konten wie z. b. porto oder zeitschriften kein automatischer vorsteuerabzug hinterlegt ist? wenn ja, welcher?


    sieht im großen und ganzen so aus, als ob ich mich problemlos auf dieses programm einlassen kann, wenn ich so schnelle und kompetente hilfe erhalte (spielt natürlich auch mit eine rolle, da ich mtl. die ust-va abgeben muss :ill: - ist auch der grund, warum ich ein bißchen gestreßt bin). es gibt da noch so die eine oder andere frage, die wohl noch auftauchen wird.


    gleich noch eine oder zwei: bin ich bei diesem programm auf eine bestimmte anzahl von buchungen beschränkt? hab keine lust, in ein oder zwei jahren wieder auf die suche gehen zu müssen nach einem anderen programm, weil dieses nur 10.000 buchungen zuläßt (oder ähnliche gags von denen ich wissen sollte? diesen lustigen gag hat z. b. lexware eingebaut bei bestimmten versionen), da das einrichten der stammdaten und verschiedenen konten sehr zeitintensiv ist.


    bis hoffentlich bald


    yraena

  • Hallo Yraena,
    gerne :) weiter zu Deinen Fragen


    das meiste hat jetzt geklappt, allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie man innerhalb einer buchung am schnellsten vorwärts kommt (brauche z. b. kein skonto, muß aber immer, um den text eingeben zu können, drüber "entern"). kann ich bei der reihenfolge etwas ändern bzw. etwas ausblenden?^


    Ausblenden unter Parametern (wo Du ja schon warst) > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch (Doppelklick) > Register Buchungsvorgaben > markiere die nicht anzuzeigende(n) Zeile(n) und setze dann den Haken bei "Feld nicht sichtbar"


    schmeißt mir das programm am jahresende die EÜR aus?


    ja natuerlich aber nicht nur zum Jahresende sondern immer wenn Du willst, jede Stunde jeden Tag etc..



    kann ich noch ein zweites "kassen"buch einrichten? (wie bereits erwähnt verschiedene bankkonten)


    nein nicht in WisoKaufmann oder Buchhaltung geht nur in BeuroPlusnext dem teureren Mutterprogramm



    gibt es einen grund, warum bei "ausgabe"-konten wie z. b. porto oder zeitschriften kein automatischer vorsteuerabzug hinterlegt ist? wenn ja, welcher?


    Der Grund: bei Porto (wenn von der Post) gibt es keine VSt :) aber wenn von DPD ja.
    Macht also Sinn dieses Konto nicht als Autmatikkonto einzurichten


    Bei Buechern in der Regel 7%VSt sollte als Automatikonto eingerichtet werden.


    Wie geht das? Unter > Buchhaltung > Stammdaten > Register Konteplan > Doppelklck auf das gewuenschte Konto > Register Konto > Feld Steuerschluessel > Steuerschlussel hier aus der Popup-Liste waehlen.


    Wenn der Steuerschluessel fest hinterlegt ist (Automatikkonto) kannst Du dieses Konto weder mit einem anderen noch ohne Steuerschluessel bebuchen. Es gilt nur der zugeordnete Steuerschluessel.



    bin ich bei diesem programm auf eine bestimmte anzahl von buchungen beschränkt? hab keine lust, in ein oder zwei jahren wieder auf die suche gehen zu müssen nach einem anderen programm, weil dieses nur 10.000 buchungen zuläßt (oder ähnliche gags von denen ich wissen sollte? diesen lustigen gag hat z. b. lexware eingebaut bei bestimmten versionen), da das einrichten der stammdaten und verschiedenen konten sehr zeitintensiv ist.


    es gibt keine Beschraenkungen die bekannt sind. Also Buchungen ohne Ende und alles andere auch.


    Nur bei Personal > Mitarbeitern in der kleinsten Version max 15 ander Versionen 25 und 50, aber das ist bekannt und steht auch in der Leistungsbeschreibung.

  • muß mich einfach schon wieder bedanken. deine antworten kommen einfach in klasse geschwindigkeit und einfach kompetent!


    also dann ist jetzt vor dem kauf noch die frage: welche software? du hast schon ein paar mal von wisokaufmann und wisobuchhaltung geschrieben. wo liegt der unterschied? brauche bisher eigentlich nur reines buchhaltungsprogramm (keine löhne, keine gehälter, nix anderes). soweit ich das kapiert hab, muß der kaufmann ja bilanzieren, das wird auch wahrscheinlich bei mir demnächst soweit sein. soweit ich die inhaltsbeschreibung vom buchhalter im kopf hab, geht das aber auch mit dem programm. gibts noch irgendwelche benefits bei dem kaufmann, von denen ich also wissen sollte?


    dankbare grüße :hail:


    yraena

  • Hallo yraena,
    gerne geschehe.


    WisoBuchhaltung ist ein Teil vo WisoKaufmann.
    1. wenn Du also nur Fibu benoetigst ist WisoBuchhaltung ok.
    2. wenn Du aber auch Rechnung schreiben willst, solltest Du WisoKaufmann nehmen.
    Personal kannst Du dann ausblenden.
    3. wenn Du mit WisoBuchhaltung beginnst, kannst Du in spaeteren Jahren, falls Du dann auch Rechnung schreiben willst, immer noch auf WisoKaufmann aufsteigen. Dabei gehen keinerlei Daten aus WisoBuchhaltung verloren denn diese werden vollstaendig uebernommen.
    4. Du kannst mit WisoBuchhaltung als auch mit WisoKaufmann direkt den Mandanten als EÜR (SKR03 fuer EÜR)einrichten. Dann allerdings kannst Du nicht einfach so den EÜR Mandanten in einen Bilanzmandanten (SKR03 oder SKR04) umwandeln.
    Aber auch mit dem Bilanz-Mandanten kannst Du eine EÜR machen, nur leider nicht auf dem amtlichen Vordruck.

  • Super, ich hab grade bestellt.


    Danke nochmals für deine hilfe. wenn meine software da ist, werd ich mich wahrscheinlich wieder melden, sollte ich irgendwo hängen. ach ja, hab mich also jetzt erstmal für buchhaltung entschieden. :)


    lg


    yraena


  • Hallo yraena,
    gerne. Eine gute Entscheidung hast Du getroffen.
    Wenn Du Fragen hast, hier bist du willkommen.


    Und ein Tipp zur Installation:


    Trial zu Vollversion
    Liest zunaechst diesen Beitrag von Takoko, bevor Du von einer Trial zu einer Kaufversion installierst
    Installation Wiso Kaufmann 2009


    erstes Arbeitsdatum
    Und wenn Du dann das Programm installierste, beachte waehrend des Installtionsablaufes die Frage nach dem "ersten Arbeitsdatum".


    Gib hier das erste Arbeitsdatum des Jahres vom 1. Januar ein, von ab dem Du buchen willst z.B. fuer 2009 den 01.01.2009, falls Du etwas in 2008 buchen willst, den 01.01.2008.

  • Hallo NG,


    ich habe zufällig in einer Antwort gelesen, dass man die Reihenfolge in der Buchungserfassung ändern kann. Aktuell (standard) beginnt die Buchungserfassung mit Buchführungshelfer, Betrag usw. Unter Bearbeite > Parametern > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch (Doppelklick) > Register Buchungsvorgaben sehe ich zwar genau diese Liste, kann die Reihenfolge der Felder jedoch nicht verändern (nur Standards eingeben).


    Gibt es hier noch einen Trick?


    Vielen Dank!


  • Hallo nasenbaer,
    wo hast Du das gelesen? Vielleicht mal den Link bitte?
    Die Reihenfolge hier kann man nicht aendern.
    Die Ansicht jedoch kann man aendern unter dem Register "Vorgaben" bei den Tabellenansichten.

  • Hallo Franco,


    entschuldigung, es ging um die Ansicht, nicht um die Reihenfolge. Ich habe es im gleichen Thread gelesen, weiter oben:

    Die Ansicht (Konto unter Betrag) kannst Du einstellen unter Parametern > Geschaeftsvorfaelle > Buecher > Hauptbuch (Doppelklick) > Register Vorgaben > fuer das Hauptbuch und analog fuer das Kassenbuch.

    Diese Ansicht kann ich jedoch nicht anpassen: im Reiter "Buchungsvorgabenn" sehe ich die Felder zwar, kann aber keine Ansicht verändern?