Wo trage ich Spenden ein?

  • Hallo.


    Ich hab eine eher allgemeine Frage. Wo kann ich die Spenden an das an die Schule meiner Tochter angeschlossene Bildungswerk ansetzten, unter welchem Punkt und wieviel kann ich als anrechenbar ansehen (500€ wurden gespendet).


    Dank und Gruß,


    M.

  • Hi,


    ja, eine spendenquittung habe ich. Ich arbeite mit der T@X Software und bin nicht der Steuerprofi. Wo finde ich Seite 3 des Mantelbogens? Was ist der Mantelbogen? Was ist der Unterschied zwichen dem Mantelbogen und einer der Anlagen (N, AV, Kind)? Ist der Mantelbogen das "Hauptblatt"?


    Dank und Gruß,


    majki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, der Mantelbogen (auch Hauptvordruck genannt) ist das vierseitige Formular, welches jeder Steuerzahler abzugeben hat. Sobald man im Programm die persönlichen Daten eingegeben hat, wird dieses Formular automatisch erzeugt. Mit TaX kenne ich mich nicht aus, aber die Spenden gehören zu den Sonderausgaben, die auf Seite 3 des Hauptvordrucks gehören. Vielleicht mal nach einer Maske mit der Bezeichnung "Allgemeine Ausgaben" oder so ähnlich suchen.


    Gruß, Hermann