manuelle bzw. automatische Ausführung bei Planungsbuchungen

  • Zahlungsverwaltung > vorhandene Planungsbuchung auswählen > rechte Maustaste >


    im Menu stehen jetzt "Manuelle Ausführung aktivieren" bzw. "Automatische Ausführung aktivieren" zur Verfügung.


    Das macht bei Planungsbuchungen keinen Sinn.


    Falls das kein Fehler ist bitte unter Verbesserungsvorschläge verschieben.

  • Hallo Frank 500,


    ein Fehler sollte das nicht sein, da ich keine solche Auswirkungen feststellen konnte.
    Ich verstehe ich Dich so, dass man bei automatischen Buchungen diese im Kontextmenü in jedem Fall auf manuell umstellen kann, das dies bei Planungsbuchungen aber als überflüssig erscheint. Nun steht die Planungs buchung nur in der Prognose und wird je nach Zeitraum fortgeschrieben oder nicht. Steht die Buchung aber auch in der ZVW, weil eine echte ÜW
    dahinter steckt, dann könnte das etwas mit dem Onlinecenter zu tun habe. Überprüfe doch mal den Text, der unter dem Auftragsformular steht, z.B. der Auftrag wird in die ZVW gelegt und jeweils am ........ in das Onlinecenter übertragn. Dieses Übertragen könnte automatisch aber auch manuell erfolgen. Leider habe gerade kein Beispiel zur Hand. Aber
    vielleicht findest Du selbst etwas heraus.
    Es könnte aber auch nur einfach eine Umsetzung des Hilfetextes sein, wonach "manuell" immer dann steht, wenn bei einer regelmäßigen Zahlung der Betrag nicht stets gleich bleibt. Dann musst Du manuell ein-
    greifen. Das kann man aber auch noch im Onlinecenter tun.


    Gruß Hans-Jürgen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    Das ist in der aktuellen Version immer noch so. (SP2 Beta3)


    Ist das ein Fehler oder versteh ich da was falsch?


    Im Falle der Planungsbuchung ist die Anzeige der von Dir genannten Menüeinträge sicherlich nutzlos, schadet aber nicht.
    Allerdings kann man aus der Planungsbuchung durch Ändern der Eigenschaften wieder eine reale Buchung machen und dann greifen die gesetzten Einstellungen wieder.
    Ist für michalso insgesamt nur ein kosmetisches Problem.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Ist für mich also insgesamt nur ein kosmetisches Problem


    sehe ich dann auch so. Ich bin dann aber immer dafür nur die Menupunkte anzuzeigen die Sinn machen, bzw. die gerade nicht sinnvollen Menupunkte "auszugrauen" und zu deaktivieren. -->neudeutsch "usability"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "frank500"

    sehe ich dann auch so. Ich bin dann aber immer dafür nur die Menupunkte anzuzeigen die Sinn machen, bzw. die gerade nicht sinnvollen Menupunkte "auszugrauen" und zu deaktivieren. -->neudeutsch "usability"


    Schon klar und akzeptiert. Wollte nur ausdrücken, daß ich es verschmerzen würde, wenn es zugunsten anderer Dinge nicht sofort korrigiert werden würde.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Zahlungsverwaltung > vorhandene Planungsbuchung auswählen > rechte Maustaste >


    im Menu stehen jetzt "Manuelle Ausführung aktivieren" bzw. "Automatische Ausführung aktivieren" zur Verfügung.


    Das macht bei Planungsbuchungen keinen Sinn.


    Dieses kosmetische Problem wurde mit MG2008 behoben
    :D