Umsatzsteuererklärung 2008

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade über dem leidigen Thema Buchhaltung und frage mich, wie ich die Umsatzsteuererklärung für 2008 anfertigen kann. Geht das nicht über das WISO-Programm? Muss ich direkt in Elster gehen und mir die Zahlen aus WISO EÜR zusammensuchen?


    Vielen Dank


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Am besten geht das mit dem WISO Sparbuch. Wenn man die EÜR auch mit dem Sparbuch oder WISO Eür & Kasse gemacht hat, dann den Punkt "Umsatzsteuererklärung" auswählen -> auf "Neu" klicken und im Menü "Datei" den "Datenimport" aus WISO Einnahmerüberschussrechnung auswählen. Dann ist das schon erledigt.


    Oder


    Bis auf den Datenimport genauso vorgehen und die paar Zahlen eintragen und versenden.


    Gruß Haubi

  • Nachtrag:


    Im Sparbuch 2009 machst Du die Umsatzsteuererklärung 2008!


    Entweder wie von haubi beschrieben im Teil EÜR, oder "handisch" im Tool Umsatzsteuererklärung (Formularausfüllung und Durck / ELSTER)


    LG Janeck