Umsatzsteuer erstattung = Gewinn?

  • Hallo,


    ich habe eben die Buchung für meine Umsatzsteuer Rückerstattung durchgeführt.


    Kto1 1780
    Kto2 1200
    Einnahmen


    Ist es korrekt dass hierdurch mein Gewinn steigt?
    Es ist doch eigentlich kein Gewinn sondern eine Rückzahlung eines Betrages den ich schon geleistet habe.


    Oder sehe ich da was falsch?

  • Ist es korrekt dass hierdurch mein Gewinn steigt?
    Es ist doch eigentlich kein Gewinn sondern eine Rückzahlung eines Betrages den ich schon geleistet habe.


    Eigentlich ist das schon richtig. Da Du den Betrag zuvor aus deinem Gewinn bezahlt hast, hat die Steuerzahlung ja auch deinen Gewinn geschmälert.
    Die Rückzahlung lässt nun Deinen Gewinn wieder steigen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch eigentlich kein Gewinn sondern eine Rückzahlung eines Betrages den ich schon geleistet habe.


    Ist Dir bei der Buchung der Zahlung nicht aufgefallen, dass diese Zahlung einen Aufwand darstellte?

  • Eine Umsatzsteuererstattung ist kein Gewinn, sondern den Betriebseinnahmen hinzuzurechnen. Der Gewinn ist ja die Differenz von Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umsatzsteuererstattung ist kein Gewinn, sondern den Betriebseinnahmen hinzuzurechnen. Der Gewinn ist ja die Differenz von Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben.

    Häääähhhhhh ?????


    Beim 4/3er erhöht jede Betriebseinnahme den Gewinn und jede Betriebsausgabe mindert den Gewinn.


    Abgesehen davon scheint flohpapa das Thema doch als erledigt anzusehen.