EÜR-Formular 2008 für MB 2008

  • Hallo,


    Gibt es Informationen ob überhaupt und wann es möglich sein wird, mit MB 2008 die EÜR für 2008 zu erstellen? Bisher wird ja "übergangsweise" noch das Formular 2007 benutzt und das Formular 2008 wird "per Progarmmupdate zur Verfügung gestellt", wenn es denn "zur Verfügung" steht.
    "Zur Verfügung" steht das Formular ja nun schon eine ganze Weile, leider nicht dem Programm.


    Gruß Thomas

  • Mit MB2008 kann man nur die EÜR für das Jahr 2007 erstellen.
    Wenn man die EÜR2008 mit MB auf den amtlichen Formularen erstellen möchte, muß man die Jahresversion MB2009 erwerben und installieren.

  • das interesiert mich? Gib mal einen Tip.

    Die Steuerformulare werden von der Steuerverwaltung unter www.elster.de zur Verfügung gestellt. Sofern Du dir diese installierst, hast Du unter anderem die Möglichkeit Deine Einkommenssteuererklärung, die EÜR ist eine Anlage davon, zu erstellen und an das FA zu übermitteln.

  • Mit Elster als Anlage EÜR gibt´s das Formular, das ist richtig, ich meine die Erstellung der EÜR, die kann man gut und gerne mit einer simplen Freeware-Version kostenschonend erstellen, da spart man nicht nur Geld, sondern auch unnütze Aktualitäten oder sonstwas von MB.

  • Mit Elster als Anlage EÜR gibt´s das Formular, das ist richtig, ich meine die Erstellung der EÜR, die kann man gut und gerne mit einer simplen Freeware-Version kostenschonend erstellen, da spart man nicht nur Geld, sondern auch unnütze Aktualitäten oder sonstwas von MB.


    Hallo H-P,
    das hast du bereits gesagt, die Frage von gehts_noch "gib mal bitte einen Tip" bezog sich auf eine konkrete Aussage von Dir bezueglich eines Namens etc, damit sich gehts_noch das auch mal anschauen und sich darueber informieren kann.


    Und vielleicht gibt es da Einschraenkungen wie


    100 Buchungen pro Jahr
    oder
    man kann nur Buchen erfassen aber keine Rechnungen etc. schreiben

  • Lieber H-P, lieber Franco,


    ich halte es für nicht in Ordnung, dass User uns im öffentlichen Forum daran teilhaben lassen, dass sie private Nachrichten ausgetauscht haben, aber den Inhalt für sich behalten.

    Zitat

    Wiso-Software Forum
    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer.

    Es besteht die Möglichkeit :arrow: Mein Profil :arrow: Profil :arrow: Kommunikation :arrow: Private Nachrichten so einzustellen, dass man informiert wird, wenn eine Private Nachricht eingeht.


    Dies über den öffentlichen Teil des Forums zu kommunizieren, müllt nur das Forum zu und macht es unübersichtlich.


    Wenn ihr etwas zu dem hier behandelten Thema zu sagen habt, dann macht dies im öffentlichen Forum :!: und nicht im stillen Kämmerlein "Private Nachrichten"

  • Hallo H-P,


    EasyCash&Tax kannte ich schon, ist nicht schlecht aber zu experimentell.


    Hallo Gehts_noch,
    es gibt auch noch verschiedene andere (Linkliste bei mir gerne anfordern per PN oder e-mail) die aber aehnlich sind.
    Und nicht vergessen, es geht bei diesen Programmen um die reine Buchhaltung-EÜR, keine Angebots- und Rechnungschreibung, Umsatzsteuervoranmeldung via Elster, Onlinebanking etc. etc.

  • Hallo architom,


    die amtliche EÜR und die amtliche Einkommenssteuer kann man nuneinmal nicht für das laufende Kalenderjahr, sondern immer nur für die zurückliegenden Kalenderjahre erstellen.
    Mit jeder Steuersoftware, unabhängig vom Hersteller, die das Kalenderjahr 2009 im Programmnamen trägt, kann man ebenfalls nur die Steuererklärung für die zurückliegenden Jahre erstellen.
    Auch auf www.elster.de wirst Du kein amtliches EÜR-Formular für das Kalenderjahr 2009 finden, weil es dieses schlicht und ergreifend noch nicht gibt.


    Das ist im Steuerrecht so geregelt. Daher kann ich in diesem Punkt deine Verwunderung nicht ganz verstehen.


    Was Du aber mit der Version 2009 kannst, ist die Sammlung und korrekte Zuordnung der Daten für die EÜR 2009, damit Du dann mit der Version MB2010 schnell die amtliche EÜR2009 erstellen kannst.


    Edit: Das galt natürlich auch schon für MB2008

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Um die Logik noch verständlicher zu machen: Mit dem Wiso Sparbuch 2009 machst Du schließlich auch Deine Steuererklärung von 2008, schließlich hast Du in 2009 ja noch nicht so vieeel verdient ;) .

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki