elektronische Übermittlung an das FA möglich - ohne Papier - WISO Steuer 2009

  • Hallo,


    ist es möglich, die Steuererklärung mit WISO-Steuer 2009 auch elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln - ohne die Steuererklärung ausdrucken zu müssen?


    Wie verhält es sich mit den Belegen, wenn man elektronisch übermittelt?



    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist die "Elster-Abgabe mit elektronischer Signatur". Allerdings muß man dafür eine Signatur-Karte/Stick haben oder sich über das Elsterportal ein Softwarezertifikat besorgen.


    Ganz ohne Papier und Postweg geht das aber auch nicht immer, die gesetzlich vorgeschriebenen Belege z.B. Spendenquittungen, Ertragsaufstellungen bei den Steuerabzug bescheinigt wurde , Bescheinigungen über Altersvorsorge Verträge Rieter/Rürup und als Selbständiger die Unterlagen zur Gewinnermittlung müssen immer noch an das Finanzamt gesendet werden.


    Wenn man einen oder mehrer der oben aufgeführten Belege hat, dann fällt der eigentliche Vorteil aus und man gibt besser "normal" per Elster ab, also ohne Signatur. Spart den Aufwand sich erst die Signatur zu besorgen und ist in der Bearbeitung beim Finanzamt genauso schnell.


    Gruß Haubi