Lohnsteuerberechnung bei Einmalzahlungen

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein großes Problem mit dem Kaufmann 2007.


    Bei Einmalzahlungen wird ja der voraussichtliche Bruttoverdienst des Jahres einmal mit und einmal ohne die Einmalzahlung zur Berechnung der Lohnsteuer für die Einmalzahlung zugrunde gelegt. Die Differenz der beiden berechneten Lohnsteuerbeträge ergibt den Betrag, der für die Einmalzahlung als Lohnsteuer berechnet wird.


    Bei mir ist es so, dass ein Mitarbeiter zum 01.05.07 angefangen hat und direkt im ersten Monat eine Sonderzahlung von 1.000,-- € bekommen hat. Vom Programm wird allerdings nicht die korrekte Lohnsteuer für diesen Betrag ermittelt. Was kann ich tun?


    Habe den Support schon befragt, aber die Antwort war nicht besonders befriedigend, da immer vom Weihnachtsgeld die Rede war. Es gibt aber noch andere Einmalzahlungen (die bei uns halt schon mal vorkommen), die genauso versteuert werden müssen.


  • Hallo alinder,
    Weihnachtsgeld nicht ganz. Aber Du sprichst von einer Sonderzahlung und Einmalzahlung die Du jedoch gar nicht meinst. Da kann Buhl dann auch nichts anderes sagen als Beispiel "Weihnachtsgeld" der "Urlaubsgeld".
    Nimm Lohnart 57 Tantieme (lfd Zahlung) oder nimm sie als Vorlage fuer eine neue Lohnart. Jetzt waerst Du auch selbst darauf gekommen oder ;)

  • Hallo Franco,
    erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort.


    Leider löst Deine Antwort mein Problem auch nicht ganz.
    Ich spreche wirklich von Einmalzahlungen (z.B. Obulus für einen Umzug, weil wir genau diesen Mitarbeiter dringend benötigten) oder Abfindungen, oder, oder......


    Habe das mit den Tantiemen probiert, komme aber auch nicht auf den Betrag, den ich benötige. Wir haben den Mitarbeiter im Mai eingestellt und just in diesem Monat war auch diese Sonderzahlung. Was der vorher verdient hat, wurde hier natürlich nicht berücksichtigt. Hab das aber nachgerechnet, dann wäre die Lohnsteuer noch geringer. Bei den Tantiemen liegt sie aber viel höher.


    Sorry, habe gerade erst angefangen mit diesem Programm zu arbeiten und boxe mich hier wirklich peu a peu durch.


    Dieses Forum hat mir wirklich schon in vielen Dingen weitergeholfen. Nochmals danke, aber jetzt hakt es halt.

  • Hallo Franco,


    muß mich wohl entschuldigen. Hab heute nochmal alles mögliche durchprobiert und Dein Vorschlag kommt der Abrechnung, die vom Steuerberater schon vorliegt wirklich am nächsten. Vielleicht hat ja der Steuerberater (Datev) bei der Berechnung einen Fehler gemacht und ich komme deshalb nicht auf die gleichen Werte. Wäre auch nicht das erste Mal.......


    Nochmals Danke.


    alinder


  • Hallo alinder,
    gerne. Das kenne ich auch :) (Steuerberater mit Datev) Liegt aber vermutlich eher an Programm.