Abholung des Steuerbescheids klappt nicht / Programm reagiert nicht

  • Hallo.


    Habe gerade die Nachricht bekommen, dass ich meinen Steuerbescheid per Elster abholen kann. Ich klicke auf den entsprechenden Menupunkt. Das kommt die Aufforderung Elster zu akualisieren. Ich klick ok. und dann tut sich nichts. Fenster verschwindet wieder und das wars. Das Update Menu startet nicht.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegt. Beim übersenden der Steuererklärung hat alles prima, auch mit dem Update geklappt.


    Grüße


    Atze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Update installiert sich natürlich nicht von selbst.


    1. Das Ikon "Sparbuch 2009" auf dem Desktop anklicken


    2. Dann oben links auf "Update" und danach gleich auf "Update über das Internet" klicken.


    Nun wird das Update installiert. Sollte jedoch keine dauerhafte Verbindung zum Internet bestehen, so muss vor der Aktion diese Verbindung manuell hergestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    das Update installiert sich natürlich nicht von selbst.

    Das ist prinzipiell richtig, aber wenn das Programm unmittelbar vor dem Abholen des Bescheids die Meldung bringt:



    so sollte man doch davon aúsgehen, daß das Programm jetzt auch die angebotene Suche erledigt (DSL-Verbindung, der Internetzugang ist somit permanent) und ggf. Bescheid gibt, wenn man da manuell eingreifen soll.


    Gleichwohl war Dein Tipp auch in meinem Fall goldrichtig. Nach manuellem Update lief die Abholung des neuen Bescheids korrekt durch. Besten Dank deshalb auch von mir. :thumbup:


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Viele User ignorieren jedoch das Angebot des Programms, zunächst einmal nach neuesten Updates zu suchen. Dabei klicken sie einfach auf "Nein".

    Ja, ich kenne diese damit zusammenhängende Diskussion nur zu gut, daß die Leute sich da bei zuviel Automatismus bevormundet fühlen. Halte ich an dieser Stelle für unsinnig, ist aber so.

    Ich selbst frage mindesten einmal am Tag nach neuesten Updates, was mir schon viel Ärger und umständliches Nachfragen bei Buhl oder hier im Forum erspart hat.

    Ja, die entsprechende Option habe ich selbstverständlich auch aktiviert. Leider ist da das Elster-Update nicht mit drin. Zumindest war es im SB 2008 so. Hatte da heute beim Programmstart (wollte den neuen, korrigierten Bescheid bzgl. Entfernungspauschale abrufen) die automatische Update-Prüfung natürlich ausführen lassen und auch das Update durchlaufen lassen. Jedoch gab es dann beim Abruf des Bescheids diese beschriebene Sackgasse. Hier sollte das SB einfach eindeutig zum zwingenden manuellen Update auffordern. Zumal in der Programmhilfe zu lesen ist:


    "Vor einer ELSTER-Übertragung zum Finanzamt prüft das Programm, ob das ELSTER-Modul aktuell ist und fordert Sie gegebenenfalls auf, das ELSTER-Modul zu aktualisieren. "


    Die Aufforderung ist sehr gut versteckt. ;)


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Überwiegend schrieb und meinte ich die Updates zum WISO Sparbuch. Wem es nun zu "lästig" vorkommt, dauernd auf Vorschläge zu neuen Updates seitens des Programms reagieren zu müssen, der hat beim Sparbuch 2009 z.B. folgende Möglichkeiten:


    Schlägt das Programm z.B. nach dem ersten Start am Morgen vor, ein Update zu machen, so klicke ich stets auf "Ja".


    Schließe ich danach das Programm wieder und öffne es im Laufe des Tages erneut, so nutze ich die Option, indem ich vor dem Text "Heute nicht mehr danach fragen" in das Kästchen ein Kreuzchen setze und dann auf "Nein" klicke.


    Das Programm fragt nun am gleichen Tag auch nicht mehr nach. Trotzdem starte ich ab und zu die Abfrage noch manuell.


    ELSTER selbst nutze ich nicht, weil ich durch die Nähe zu meinem FA meine Steuererklärung praktisch im "Vorbeigehen" abgeben kann, was aber nicht jedem Steuerzahler zugute kommt.


    Durch das Lesen vieler Beiträge hier im Forum weiß ich jedoch inzwischen, dass gerade die Update-Abfragen zu ELSTER von äußerster Wichtigkeit sind.


    Gruß, Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Durch das Lesen vieler Beiträge hier im Forum weiß ich jedoch inzwischen, dass gerade die Update-Abfragen zu ELSTER von äußerster Wichtigkeit sind.

    Ja, und um dieses ging es auch in der Frage von Atze und auch ich habe mich nur auf dieses im Speziellen bezogen. Alles andere, was Du schreibst, ist schon klar.


    Gruß
    Dirk

  • Habe alle aktuellen Updates gemacht:
    WISO-Sparbuch 2008, Version 15.16, Build 6220, ELSTER 14.01.2008, WINDOWS XP Professional


    Nach Anklicken von "Nachbearbeitung => Abholen des ELSTER-Steuerbescheides" erscheint ein Hinweisfenster
    "Für diese Funktion muss immer die aktuellste Version des 'ELSTER Telemoduls1 installiert sein.
    Soll im Internet nach einer neueren Version gesucht werden?"
    Nach Anklicken von "Ja" erscheint kurz die WINDOWS-Sanduhr, aber sonst nichts (kein neues Fenster)


    Wenn ich dann "Prüfen des ELSTER-Steuerbescheides aufrufe, bekomme ich die Nachricht:
    "Sie haben noch keinen elektronischen Bescheid ahgeholt! weniger...
    Sie können hier den elektronischen Steuerbescheid mit den Berechnungen des Programms vergleichen, wenn Sie bei der Übermittlung angegeben haben, dass Sie die Bescheidrückübermittlung wünschen und den Bescheid unter dem Punkt "Abholen des Steuerbescheids" abgerufen haben."


    Wo ist da der Fehler?


    Abschalten des Firewall brachte nichts.

    Der Telefon-Support gab folgende Hilfe:
    Update des ELSTER-Moduls über "Nachbearbeitung => Abholen des ELSTER-Steuerbescheides"
    funktioniert nicht (mit allen PCs / Internetverbindungen).
    Stattdessen:
    In der _Menüleiste_ des Programms Anklicken von "Update" => "ELSTER-Modul Update über das Internet" ...
    Nach Neustart des Programms und Anklicken von "Nachbearbeitung => Abholen des ELSTER-Steuerbescheides"
    erschien ein Fenster mit der (Falsch-)Meldung, die Steuererklärung sei nicht elektronisch (mit ELSTER) übermittelt worden,
    deshalb könne kein ELSTER-Steuerbescheid heruntergeladen werden.
    Der Telefon-Support wusste keinen Rat. Aber nach erneutem Öffnen der Datei funktionierte die Abholung des Steuerbescheids.

  • Ich habe heute eine Mail vom FA erhaten mein elektronischer Bescheid liegt vor.


    Ganz toll, aus dem Spabuch 2009 kommt nun immer die Meldung ich haette keinen Steuerfall per Elster abgegeben. Muss dann wohl alles ein Traum sein :(


    Hat jemand eine Idee wie ich an das elektronische Zeugs komme?

  • Hallo
    zusammen ich habe das selbe Problem ich kann über Elster auch nicht den Steuerbescheid abholen .


    Ich habe den Steuerbescheid abgegeben nach den Update von Elster klappt jedoch das Abholen nicht das ist schade .
    Sonst ein Tolles Programm.


    Es

  • ich glaube es ist ganz einfach:


    das ELSTER update muss manuell gestartet werden.


    Natürlich ist das ein bug im WISO Sparbuch. X( Denn nach der Abfrage


    Zitat

    "Für diese Funktion muss immer die aktuellste Version des 'ELSTER Telemoduls1 installiert sein.
    Soll im Internet nach einer neueren Version gesucht werden?"
    Nach Anklicken von "Ja" erscheint kurz die WINDOWS-Sanduhr, aber sonst nichts (kein neues Fenster)


    erwartet jeder vernünftige Mensch, dass das update automatisch startet, oder wenigstens den Hinweis, dass man jetzt das update manuell starten muss. Hinweise in Foren sollten die Hersteller von SW nicht von korrekter Programmierung entbinden. :thumbdown:


    Also liebe Buhl Programmierer, das kann doch nicht so schwierig sein. :D


    Grüße, Gerd