Einige Bugs

  • Also, die Idee der Software finde ich ja gut, aber sie hat noch irrsinnig viele Bugs... innerhalb von drei Tagen Herumspielen damit hab ich mich mehr darüber geärgert, als dass ich mit der Software arbeiten konnte. Bis zur Version 2006 müsst ihr da wirklich noch was tun, liebe Buhl-er.


    Ein paar absolut augenscheinliche Fehler bzw. Anmerkungen:


    1) Diese Geschichte mit dem Formularpaket... nachdem ich mich auch jetzt zwei Tage geärgert hatte, dass ich keine Rechnungen drucken konnte, hab ich im Support-Forum nachgelesen, dass es das Formularpaket braucht. Wirklich irgendwo gestanden ist das ja nicht. Ja, ich bin jemand, der nicht alle HTM-Seiten im Netz vollständig von oben bis unten durchliest, und anschließend interpretiert, dass er eine Formulardatei bräuchte, damit er keine seltsamen (-23) Fehler-Meldungen erhält. Vorschlag wäre, dass Ihr ein Standard-Formularpaket erstmal mitliefert.


    2) Übrigens... auf die Idee, den Formulargestalter unter Vorgänge-Vorgänge-Vorgang zu finden, wäre ich echt net gekommen. Ich meine, in der Kurzanleitung wurde ich dann da zwar hingeführt, aber "kinderleicht" ist diese Sucherei net, und das zieht sich leider durchs ganze Programm durch, wenn man etwas finden möchte... net nur beim Formulargestalter. Hm.


    3) Nach der installation des Formularpaketes hatte ich beim Neustart der Soft übrigens einen Ausnahmefehler, leider hab ich ihn weg geklickt... trotz striktem Vorgehen nach Handbuch. Hmm. Hmm..


    4) Das Programm soll ja nun auch bei uns in Österreich verkauft werden, so verstehe ich das zumindest. Dann wär's schon hilfreich, wenn die Überweisungsformulare zuließen, dass ich Kontonummern eintrage, wie sie hierzulande üblich sind. Einige davon nämlich ziemlich lang. Ich kann zumindest an mich selber keine Überweisung ausstellen (meine Kontonummer hat 5+6 = 11 Ziffern).


    5) Und dass ich als Kunde der größten österreichischen Bank, der Bank Austria Creditanstalt mit der BLZ 12.000 in allen Programmteilen immer dem blöden, automatisch eingetragen Namen "Bank Austria KUNDENZENTRUM, 1011 WIEN" begegne, weil das der Standardbankname für 12.000 ist (z.b. auf den von mir ausgestellten Rechnungen, wo ich's dann erst selber in der Bankverbindung wieder weg klicken musste), kommt auch net so gut.


    6) Eure Downloadpage finde ich ziemlich unübersichtlich. Ich meine, geht man auf bk.buhl.de, und sieht rechts den button "Klicken Sie hier, um den Download zu starten", dann führt einen der Klick erstmal auf die Downloadseite. Was schon irgendwie irreführend ist, denn versprochen wurde ja der Download. Und mich würde mal interessieren, wie vielen außer mir es so gegangen ist, dass sie überrascht waren, wie schnell der Download ging, und sich dann ärgerten, weil sich die Software net installieren ließ. Des Rätsels Lösung: Ganz oben steht das Update zum Download, und erst weiter unten das Hauptprogramm. Ja, ich weiß, es steht eh da. Aber mal ehrlich, war ich der einzige, der darauf reingefallen ist? Na? Wer bekennt sich? :) Übrigens, auch die Angabe "rechts klicken zum Download" stimmt dann nicht. Leute, ihr wollt doch keine Computerprofis ansprechen. Ihr glaubt gar net, wie unbegabt manche Computeranwender - besonders in den Büros! ;) - sind.


    Okay, genug geschrieben. Wie gesagt, die Idee ist klasse, und da steckt garantiert sehr viel Arbeit drin, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Software für die Anwendung im Büro für unbenutzbar halten, wenn sie nicht vorher von einem Spezialisten installiert und konfiguriert wurde. Das hattet ihr mit eurer Steuersoftware irgendwie besser im Griff.


    (Ja, ich weiß, BK ist derzeit kostenlos, aber ist ja auch "nur" eine Testversion, und da ist Feedback wohl erwünscht).


    Schöne Grüße aus Wien
    Jensi

  • Zitat

    1) Diese Geschichte mit dem Formularpaket...


    Diese Aussage ist einfach falsch. Mit den ursprünglich mitgelieferten Formularen gab es bei mir nie ein Problem. Vermutlich hast du sie mit dem Formulardesigner ein wenig "optimiert" und dabei das Problem eingebaut.


    Zitat

    2) Übrigens... auf die Idee, den Formulargestalter unter Vorgänge-Vorgänge-Vorgang zu finden, wäre ich echt net gekommen.


    Wie schon oft im Forum zu lesen: WBK verfügt offiziell über gar keinen Formulardesigner. Dort wo du ihn gefunden hast, ist er nur auf Grund eines Bugs noch zu erreichen gewesen. Mit dem Update auf 5.0.805 wurde diese Lücke geschlossen.


    Zitat

    4) Das Programm soll ja nun auch bei uns in Österreich verkauft werden, so verstehe ich das zumindest. Dann wär's schon hilfreich, wenn die Überweisungsformulare zuließen, dass ich Kontonummern eintrage, wie sie hierzulande üblich sind. Einige davon nämlich ziemlich lang. Ich kann zumindest an mich selber keine Überweisung ausstellen (meine Kontonummer hat 5+6 = 11 Ziffern).


    Das ist scheinbar ein "Feature" des graphischen ÜCberweisungsformulars. Geh einfach über Banking -> Zahlungsverkehr -> Neu -> Reiter: "Betrag / Verw. Zweck / Bankverbindung" und gib dort die Kontonummer an. Sollte von Buhl aber im graphischen Formular korrigiert werden.


    Zitat

    5) Und dass ich als Kunde der größten österreichischen Bank, der Bank Austria Creditanstalt mit der BLZ 12.000 in allen Programmteilen immer dem blöden, automatisch eingetragen Namen "Bank Austria KUNDENZENTRUM, 1011 WIEN" begegne, weil das der Standardbankname für 12.000 ist (z.b. auf den von mir ausgestellten Rechnungen, wo ich's dann erst selber in der Bankverbindung wieder weg klicken musste), kommt auch net so gut.


    Deine Erwartungshaltung ist einfach unrealistisch. In der DB der Bankdaten stehen über 31000 Datensätze und die "optimal" zu pflegen ist utopisch. Geh einfach nach Datei -> Verwalten -> Banken -> [Deine Bank], korrigiere den Datensatz nach deinen Wünschen und sei happy.

  • Geh, Joe, ich hab das Paket installiert, und es druckte nicht. Ich hab die Formulare installiert, und es lief. Du magst ja ein Bastler sein, aber die Anwender eines Programmes sind's üblicherweise net. So, wie ich das Programm bekam, ging es nicht, und das ist halt so, auch wenn du meinst, ich sei zu blöd gewesen. :)


    Ähnlich die Geschichte mit dem Formulardesigner, ich bin das Manual, das jetzt in diesem Moment auf der Download-Page steht, Schritt für Schritt nachgegangen. Sonst hätte ich den Designer gar net gefunden. Ich hab das gemacht, was auf der Homepage steht, und so kam ich drauf. Und hab das Paket vor drei Tagen runtergeladen, hab also die 5.0.85 drauf. Also erzähl net irgendeinen Blödsinn von einem "Bug", und von wegen da sei irgendwas net zu finden. Es ist zu finden.


    Der Punkt ist der - du kannst ja gerne annehmen, ich sei ein Nörgler. Mir wurschd. Das spielt sich ja in solcherlei Foren immer ab, es gibt immer ein paar eingefleischte Fans eines Programms, und ein paar chronisch Unzufriedene, und die zoffen sich halt. Und du zählst mich jetzt halt zu den Unzufriedenen, bitte.


    Letztlich wird aber halt der Markterfolg des Programmes zeigen, ob die Leute es akzeptieren, dass das Programm die Rechnungen erst nach viel herumspielen druckt bzw. die Bank plötzlich den Zusatz "Kundenzentrum" hat. Ich hab konstruktive Kritik abgegeben, und ich bin sicher, die Entwickler werden das auch als solche verstehen. Punkt.

  • Richtig, ich weiß es besser. Ich hab es schließlich auf meinem PC installiert, und nicht du. :)


    Ein eher skurriler Fehler noch: Auf meiner ausgedruckten Rechnung steht ganz unten:


    "Es gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedigungen." Da fehlt ein "n" in den Bedingungen... und die "Allgemeinen" müssten IMHO groß sein, ist glaube ich eigenständiger Begriff.

  • Jensi,


    bist du eigentlich an Lösungen, wie Joe sie beispielsweise geboten hat, interessiert oder willst du nur Meinungsmache betreiben? Konkretes hat man von dir nicht viel gelesen und alle von dir bemängelten "Fehler" sind hier im Forum bereits besprochen und kommentiert worden.


    Das Nutzen der "Suchen"-Funktion hilft durchaus. Aber man muss natürlich dazu bereit sein, weiter als bis zu seiner eigenen Hutkrempe zu schauen. :wink:


    Gruß 8)
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hello Paulchen,


    äh, Lösungen? Entschuldige mal:


    Joe schrieb: "Mit den ursprünglich mitgelieferten Formularen gab es bei mir nie ein Problem. Vermutlich hast du sie mit dem Formulardesigner ein wenig "optimiert" und dabei das Problem eingebaut."


    Was solln das für eine Lösung sein? "Das funktioniert alles, du bist sicher bloß zu blöd, es zu bedienen".


    Und überhaupt... Wieso sollte ich Meinungsmache im Support-Forum betreiben? Das ist der falsche Ort dafür. Sei so nett, lies mein Posting noch mal durch; ich finde net, dass ich mich besonders missverständlich ausgedrückt habe: "Bis zur Version 2006 müsst ihr da wirklich noch was tun, liebe Buhl-er." und "(Ja, ich weiß, BK ist derzeit kostenlos, aber ist ja auch "nur" eine Testversion, und da ist Feedback wohl erwünscht)."


    Ich wollte keine Meinung gegen BK machen, sondern ich habe einige Fehler aufgezeigt, die sich bei mir bei der Installation ergeben hatten, und die meiner Meinung nach das Programm für DAU's nicht benutzbar machen. Wenn's bei euch funktioniert hat, seid froh - bei mir ging's net.


    So. Genug. Ich werd mich hier sicherlich net von in eine BK-Gegner-Rolle drängen lassen.


    Also wirklich, komm.