Datenübermittlung an das Finanzamt

  • Bei der elektronischen Übermittlung kam der Hinweis, dass ausser der Steuererklärung noch weitere bestimmte Daten (Benutzer, IP, ???) an das Finanzamt übermittelt werden. Kann mir jemand mitteilen, welche Daten dies sind oder wo kann man die Einzelheiten dazu erfahren kann. Unter welchen Voraussetzungen werden die Daten ausgewertet?

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch alles im Datenschutzhinweis, der angezeigt wird, drin.


    „Datenschutzhinweis durch die Finanzverwaltung:


    Mit dieser Software werden personenbezogene Daten im Sinne des § 3 (1) des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zum Zwecke der Verarbeitung erhoben. Neben den reinen Daten, die zur Steuerveranlagung benötigt werden, erhebt die Software Daten über die Art und Version des Betriebssystems des Nutzers und übermittelt diese an die Finanzverwaltung. Diese Daten werden benötigt, um die ordnungsgemäße Verarbeitung der Daten sicherzustellen und Fehlern im Verarbeitungsprozess vorzubeugen. Die Nutzung der Daten erfolgt im Rahmen des § 14 BDSG durch die Finanzverwaltung und nur für den genannten Zweck.“