Steuervariante 2 nur für Kleinunternehmer nach § 19 UStG sinnvoll

  • In der Steuervariante2 gibt es unter Ausgaben die Buchungskategorie „Umsatzsteuer(voraus)zahlungen.


    Diese Kategorie ist mit dem Konto Nr. 1781 verknüpft. Auf dieses Konto wird aber nur die Sondervorauszahlung gemäß der Dauerfristverlängerung gebucht. In der USt-Voranmeldung ist dies die Zeile 66
    Das korrekte Konto für die Umsatzsteuerzahlungen lautet aber 1780. Keine Buchungskategorie der Steuervariante2 ist mit diesem Konto verknüpft.

    Zitat von MB Support

    Bei der Auswahl der "Variante 2" steht Ihnen in der Erfassung der Zahlungen das Konto 1780 leider nicht zur Verfügung. Dies ist lediglich bei der "Variante 3" der Fall.

    :!: Somit kann mit den Buchungskategorien der Steuervariante2 keine korrekte USt-Voranmeldung erstellt werden, da in der USt-VA die Umsatzsteuerzahlung in Zeile 66 (Anrechnung (Abzug) der festgesetzten Sondervorauszahlung für Dauerfristverlängerung...) erscheint. :!:


    Der Support schlägt vor:

    Zitat von MB Support
    • Wählen Sie die Steuervariante 3 aus.
    • Sie haben auch die Möglichkeit die Zahlungen auf Konto 1781 zu erfassen und dann über -> Menüzeile > Finanzen >Manuelle Buchungen >Neu die Zahlung von dem Konto 1781 auf das Konto 1780 umzubuchen.

    Leider steht eine andere Möglichkeit der Bebuchung nicht zur Verfügung.

    Weiter stellt der Support fest:

    Zitat von MB Support

    Die Verbuchung anhand der Variante 2 macht für nicht umsatzsteuerpflichtige Kleinunternehmer Sinn.
    Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, dass für diese Nutzer die Auswahlmöglichkeit der Buchungskategorie Umsatzsteuer überflüssig ist. Nach welchen Kriterien der Entwickler des Programms hier die Buchungskategorien zur Verfügung gestellt hat, können wir von dieser Stelle nicht sagen.

    Eine kurzfristige Information ihrer Kunden hält der Support für nicht notwendig. Auch eine kurzfristige Berichtigung des Handbuches wird abgelehnt. Stattdessen teilt der Support mit: Jedoch finden Sie auf Seite "2" des Handbuchs den Hinweis, dass keine Gewähr für die Vollständigkeit übernommen werden kann.


    Weiterhin wurden die Vorschläge, die Steuervariante2 um eine Buchungskategorie 1780 zu ergänzen oder die Kategorie Umsatzsteuer(voraus)zahlungen zu berichtigen bzw. das Handbuch zu berichtigen an die Entwicklerabteilung weitergegeben. Ob und Wann dies umgesetzt wird ist nicht bekannt. Eine kurzfristige Umsetzung ist nicht bekannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khmcologne,


    dieses und auch einige andere Themen werden in einem Update, voraussichtlich zum Wochenende behoben. Es folgt gleich eine entsprechende Ankündigung.


    Tatsächlich ist dies ein Fehler bei der Verbuchung unabhängig von der gewählten Steuervariante. Somit ist die Variante 2 auch für nicht Steuerbefreite zu gebrauchen.


    Gruß,
    Thargor