WISO Mein Geld 2009 auf neuem Rechner

  • Hallo,


    ich habe "Mein Geld 2009" auf einem neuen Rechner installiert. Habe auch die "alten" Backup-Dateien ins Laufwerk C übernommen. Wie bekomme ich vom Programm aus Zugriff zu meinen Konten ?


    Danke für eine Antwort


    ErnstR

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch die "alten" Backup-Dateien ins Laufwerk C übernommen. Wie bekomme ich vom Programm aus Zugriff zu meinen Konten ?

    In Ergänzung zum Beitrag von Falk: wenn Du mit Backup nur den Backup-Ordner meinst (die bessere Lösung für den Umzug wäre aber die Datensicherung gewesen), so kannst Du einfach eine der Backup-Datenbanken beim Programmstart auswählen/öffnen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für die Info ! Aber es schein so, als daß ich computermäßig unterbelichtet bin !
    Wie mache ich die Datensicherung ? Ich habe das Programm schon noch auf dem alten
    Rechner drauf. Kannst Du mir bitte genau erklären ???


    Danke und Gruß
    ErnstR

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Info ! Aber es schein so, als daß ich computermäßig unterbelichtet bin !

    Das hat weniger mit den Photonen zu tun. ;)
    Du bist nicht der Erste, der nicht alle Funktionalitäten in MG kennst, denn um eine solche geht es.

    Wie mache ich die Datensicherung ? Ich habe das Programm schon noch auf dem alten
    Rechner drauf.

    Das ist gut. :)

    Kannst Du mir bitte genau erklären ???

    Gerne. In Mein Geld gehe einfach in das Menü Extras - Datensicherung und dann auf den Vorgang "Eine Datensicherung durchführen". Der Rest erklärt sich von alleine. Wichtig: "packe" alle Dokumente mit ein. Der Kopie einen treffenden Namen geben und auf USB-Stick speichern oder auf CD/DVD brennen oder übers Netz auf den Zielrechner übertragen.
    Dort dasselbe Spielchen, aber nur logischerweise den Vorgang "Eine Datensicherung zurücklesen" auswählen.
    WICHTIG: sowohl das Programm als auch die Online-Komponenten müssen auf beiden Systemen auf demselben Versionsstand sein. Also erst auf dem Zielrechner alle vorhandenen Updates ziehen (auf dem Quellrechner sowieso), dann die Datensicherung einlesen.
    In der Datensicherung ist alles drin, was Du zum nahtloses Weiterarbeiten in MG benötigst.
    Gruß
    Dirk


    \Edit: Letzten Absatz korrigiert, da in der aktuellen MG-Version auch der DT mit gesichert wird.

  • Hallo ErnstR,


    ich denke mal, dass Deine eigentliche Frage noch nicht beantwortet wurde.


    Wenn Du "umgezogen" bist und danach MG startest, so ist das Anmeldemenü noch leer, obwohl Du die Datenbanken mitgenommen hast. Das ist normal und auch kein Problem, denn die DB'n müssen einmal gestartet worden sein, damit sie im Menü bleiben. Du siehst das an der Anzeige "letzter Zugriff am....". Deshalb musst Du jetzt aktiv werden:


    1. Ich hoffe Du hast die DB'n an die gleiche Stelle wie alt kopiert. d.h. in "Eigene Dateien/MeinGeld/Backup". Hattest Du vorher in MG/Extras/Optionen/Sicherheitseinstellungen einen anderen Pfad gewählt, dann stelle Übereinstimmung her.


    2. Klicke im Anmeldemenü auf "Suchen", markiere den Ordner mit den Backupdateien und nochmals auf "Suchen". Jetzt hast Du alle DB'n in der Anzeige und kannst eine von ihnen starten. Wundere Dich aber nicht, wenn beim nächsten Start nur die vorher geöffnete DB erscheint. Es müssen alle DB'n einmal geöffnet worden sein, damit sie in der Anzeige verbleiben (siehe Datum des letzten Zugriffes). Das war's dann.


    3. Du kannst auch selbst über den Windows-Explorer die DB'n suchen und sie direkt anklicken. MG startet dann automatisch und öffnet die DB.


    4. Und letztlich bietet Dir MG bei leerem Menü u.U. auch an, für Dich nach verfügbaren DB'n zu suchen, dann bekommst Du alle MG-DB'n, die gefunden worden sind in das Anmeldemenü.


    Du brauchst Dich also nicht zwingend mit DB-Sicherung und Zurücklesen beschäftigen, dass kannst Du später immer noch machen. Ich praktiziere das so seit Jahren und es habe noch nie eine Überraschung dabei erlebt.


    Gruß Hans-Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich denke mal, dass Deine eigentliche Frage noch nicht beantwortet wurde.

    Das sehe ich nicht so. Das Ziel seiner Frage besteht doch offensichtlich darin, auf einem neuen Rechner wieder mit der aktuellen Datenbank weiterarbeiten zu können. Die Sicherungsfunktion in MG ist die einfachste Methode und sicherste Methode dafür.

    Wenn Du "umgezogen" bist und danach MG startest, so ist das Anmeldemenü noch leer, obwohl Du die Datenbanken mitgenommen hast. Das ist normal und auch kein Problem, denn die DB'n müssen einmal gestartet worden sein, damit sie im Menü bleiben. Du siehst das an der Anzeige "letzter Zugriff am....". Deshalb musst Du jetzt aktiv werden:

    Wenn das sein Problem ist, so ist dieser Hinweis schon angebracht.

    1. Ich hoffe Du hast die DB'n an die gleiche Stelle wie alt kopiert. d.h. in "Eigene Dateien/MeinGeld/Backup". Hattest Du vorher in MG/Extras/Optionen/Sicherheitseinstellungen einen anderen Pfad gewählt, dann stelle Übereinstimmung her.

    Hm, ist ja ganz nett (und mir ist auch nicht klar, was daran einfacher sein soll als die Datenbanksicherung), aber die letzte (aktuelle) Datenbankversion steckt normalerweise nicht im Backup-Ordner. Die sollte er auf dem Zielrechner weiter benutzen und nicht irgendein Backup. Und auch das von MG vorgeschlagene Standardverzeichnis muß nicht auf jedem System so sein.

    2. Klicke im Anmeldemenü auf "Suchen", markiere den Ordner mit den Backupdateien und nochmals auf "Suchen". Jetzt hast Du alle DB'n in der Anzeige und kannst eine von ihnen starten. Wundere Dich aber nicht, wenn beim nächsten Start nur die vorher geöffnete DB erscheint. Es müssen alle DB'n einmal geöffnet worden sein, damit sie in der Anzeige verbleiben (siehe Datum des letzten Zugriffes). Das war's dann.

    Ja, und nach Deiner Anleitung muß er sich auch nicht wundern, wenn die Dokumente fehlen (wenn er welche eingebunden hat). :whistling:

    Du brauchst Dich also nicht zwingend mit DB-Sicherung und Zurücklesen beschäftigen, dass kannst Du später immer noch machen. Ich praktiziere das so seit Jahren und es habe noch nie eine Überraschung dabei erlebt.

    Nun ja, nichts für ungut, aber das ist keinesfalls optimal, was Du hier für den Rechnerumzug vorschlägst. Du läßt die Dokumente völlig außer acht und konzentrierst Dich nur auf das Kopieren von Backup-Files. Man kann im Forum nachlesen, was passiert, wenn unbedarfte User hier nur mit Backups arbeiten - dann gibt es Datenbankversions-Chaos.
    Die DB-Sicherungsfunktion ist so einfach gestrickt, das kann jeder.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo ErnstR,


    falls Du meine Antwort schon am Wickel hattest, dann probiere die Wege einfach aus und entscheide dann selbst, ob es dir geholfen hat oder nicht. Lasse nicht andere darüber entscheiden. Dirk ist dafür bekannt, dass er zu allem etwas zu sagen hat und vor allen Dingen alles besser weiß. Bleib also ganz ruhig und mache Dir selbst einen Reim darauf. Allerdings ist für manchen Neuling hier im Forum die Art und Weise von Dirk's Beiträgen schon befremdlich. Denn normalerweise achtet man sich untereinander und diskutiert nicht gegeneinander.


    Übrigens bietet MG bei leerem Anmeldemenü auch von selbst eine Suche an. Auch diese wäre nach Dirk dann "völlig unzweckmäßig".


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, es sei denn, Du sprichst mich direkt an.


    Gruß Hans-Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jürgen,


    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, es sei denn, Du sprichst mich direkt an.


    Vielleicht solltest du ihm noch verraten wie er den Datentresor wieder einbindet - der ist nämlich nach deiner Anleitung nicht mehr da ;)


    Im Ernst: Wie Dirk schon schrieb - der beste Weg für einen Umzug ist die Datensicherung in MG auf dem alten Rechner erstellen und am neuen einlesen.
    Dadurch werden auch die Dokumente und der Datentresor umgezogen - die vergisst man sonst leicht (insbesondere wenn diese nicht "importiert" sondern verknüpft wurden.


    Wenn eine Datensicherung auf dem alten Rechner nicht mehr möglich ist, ist dein Beitrag der richtige Weg. Allerdings müssen dann die Konten neu in den Datentresor übernommen werden und die Dokumente sind im Zweifelsfall weg.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Selbst wenn bei ErnstR dein Weg klappt, weil er keinen Datentresor nutzt - der nächste liest den Beitrag, probiert es auch, und fällt auf die Nase.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn bei ErnstR dein Weg klappt, weil er keinen Datentresor nutzt - der nächste liest den Beitrag, probiert es auch, und fällt auf die Nase.


    Und damit genau dieses Malheur nicht passiert verweise ich mal auf die FAQ "Wie kann ein vollständiges Backup der Software erzeugt werden?" ;)


    http://buhl.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/110


    Einfacher geht's nun wirklich nicht.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens bietet MG bei leerem Anmeldemenü auch von selbst eine Suche an. Auch diese wäre nach Dirk dann "völlig unzweckmäßig".

    Nein wären sie nicht, wenn man eine Datenbank suchen/öffnen möchte.
    Ansonsten möchte ich Dich einfach nur bitten, Deine Privat-Fehden draußen vor zu lassen. Warum die Datensicherung die bessere Methode für einen Rechnerumzug ist, wurde ausführlich belegt. Natürlich kann ErnstR auch mit den Dateien jonglieren, aber das ist nicht das Mittel der Wahl. Zu dieser Ansicht stehe ich und diese vertrete ich auch.
    Im übrigen ist es normal, wenn in einer Diskussion unterschiedliche Auffassungen vertreten werden (wir sind hier ja nicht auf einem Parteitag im Palast der Republik). Davon abgesehen, hast Du uns nach Deiner Lesart zuerst mißachtet, denn zuerst wurde die Datensicherung vorgeschlagen und dann hast Du "gegeneinander diskutiert". Was auch immer Du überhaupt unter einer Diskussion verstehst...
    Gruß
    Dirk


    P.S.: Damit die Diskussion nicht vollends abgleitet, schließe ich das Thema.