Umsatzsteuervoranmeldung / Elster geht nicht mehr

  • Hallo zusammen.


    Bisher hat MB und Elster bei mir immer problemlos funktioniert.
    Vor ein paar Tagen hat meine MB Software wieder ein verfügbares Update angeboten, welches ich durchgeführt habe.


    Jetzt geht leider die Umsatzsteuervoranmeldung nicht mehr.
    Es kommt folgende Protokoll Meldung:


    __________________________________________________________________________________


    Protokoll der Elsterverarbeitung


    Allgemeine Angaben:
    Programmstand: Mein Büro 2009; Version 8.00.00.201
    Version BDElster-Modul: 8.00.00.201
    Umsatzsteuervoranmeldung für: Januar 2009
    eingegebene Steuernummer: xxxx
    ausgewähltes Finanzamt: xxxx
    Bundessteuernummer: xxxx


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler 4: Fehler beim Initialisieren des ELSTER Telemoduls.


    Die benötigten Dateien des ELSTER Telemoduls sind nicht vorhanden (die Schnittstelle kann nicht gestartet werden).
    (Nr , Idx , Vdnr , TkKz 7)



    Ende des Protokolls
    Das Protokoll der Elsterverarbeitung wurde fertig gestellt am 22.02.2009 um 13:40:03.


    ______________________________________________________________________________________


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen :(

    • Offizieller Beitrag

    Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

    • Datensicherung durchführen :arrow: Programm deinstallieren:arrow: Programm neu installieren:arrow: Update wiederholen:arrow: Rücksicherung der Daten, oder
    • Professionelle Hilfe des Support in Anspruch nehmen

    Erstere Methode hat mich schon bei einigen Problemen weitergebracht.

  • hmmm....
    naja, also eigentlich will ich mir den Streß nicht unbedingt geben.
    Bisher hat alles wunderbar funktioniert und seit dem update gehts die Elster
    Schnittstelle nicht mehr. Sieht mir klar aus wie ein Bug im Update, da sich bei meinem
    System ja nichts verändert hat.
    Naja...wäre eigentlich schön wenn es einen Lösungsvorschlag ohne Neuinstallation gäbe.
    Falls keiner von euch mehr ne Ahnung hat muss ich doch mal dem support mailen.
    das dauert nur leider wieder Taaaage bis die sich melden :(

  • MB und Elster, so lese ich hier schon seit Tagen, liegen dermaßen auf Kriegsfuß, daß sich die Haare sträuben, macht doch einfach die Steuern mit Elster direkt, so spart man gleich unnötige Aktualitäten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sieht mir klar aus wie ein Bug im Update, da sich bei meinem System ja nichts verändert hat.

    deshalb ja mein erstgenannter Vorschlag. Ich denke mal dass Support und/oder rumexperimentieren letztendlich länger dauern als die 10 Minuten der neuen Installation. Wie heißt es so schön: "Das Ziel ist der Weg!" ;)

  • der neuen Installation.

    ... und unter Umständen kommt vom Support genau dieser Lösungsvorschlag. Daher empfiehlt es sich, dies bereits vor der Anfrage beim Support zu tun und es in die Support-Anfrage direkt mit rein zuschreiben.

  • Sodele....


    hab mich überreden lassen und MB deinstalliert...installiert...alle updates drauf....Backup wiedereingespielt


    Leider immernoch der selbe fehler: :(


    ...
    Die benötigten Dateien des ELSTER Telemoduls sind nicht vorhanden (die Schnittstelle kann nicht gestartet werden).
    (Nr , Idx , Vdnr , TkKz 7)
    ...


    Noch irgendwelche ideen?

  • Das scheint wirklich ein genereller Fehler zu sein. Keine Ahnung, ob er wirklichmit dem Update zu tun hat, aber die Vermutung lag nahe. Hat jemand das Update noch nicht drauf und die Voranmeldung für Februar ohne Fehler durchbekommen ?


    Die Januar Anmeldung nach dem letzten Update hatte jedenfalls einwandfrei funktioniert.
    Und heute habe ich leider blind wieder dem automatischen Update vertraut :(


    Man sollte wirklich vor jedem Update hier vorbeischauen, ob dadurch bei jemandem Probleme aufgetreten sind...

  • Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

    • Datensicherung durchführen :arrow: Programm deinstallieren:arrow: Programm neu installieren:arrow: Update wiederholen:arrow: Rücksicherung der Daten, oder

    Das kann man ausschließen, da auch die Datenbank durch den Update konvertiert wurde. Dh. entweder hat man eine Datensicherung von vor dem Update oder eben Pech

    • Offizieller Beitrag

    ...Dh. entweder hat man eine Datensicherung von vor dem Update oder eben Pech

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Grundregel einer Datensicherung vor einer jeden Veränderung einer Installation ist einfach eine Pflicht, für dessen Nichtbefolgung man Niemanden außer sich selbst verantwortlich machen kann.

  • Ich habe übrigens das gleiche Problem. Morgen früh rufe ich den Support an.


    Edit: hm, nachdem ich "Steuer-Spar-Erklärung 2009" neu installiert habe und den Rechner neu gestartet hab, ging der Elster Versand in MB wieder.

  • Wir haben hier das selbe problem seit dem letzen update funktioniert kein elster versand mehr:


    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Vorschau der Daten
    Fehler 4: Fehler beim Initialisieren des ELSTER Telemoduls.


    Die benötigten Dateien des ELSTER Telemoduls sind nicht vorhanden (die Schnittstelle kann nicht gestartet werden).
    (Nr , Idx , Vdnr , TkKz 7)


    Die fehlermeldung gibt es hier schon abhilfe??? verwendetes Betriebssystem ist vista ultimate

  • Hallo designerno1,


    da hier, mit Ausnahme von pater, keine Rückmeldung gekommen ist, kann ich Dir nur empfehlen Dich Morgen Früh per Telefon oder aber Heute noch direkt per online Formular an den Support zu wenden.
    Wäre schön, wenn Du über das Ergebnis hier berichten könntest.

  • email ging heute schon raus bin gespannt ob morgen ein ergebniss kommen wird.


    habe gesehen das mit dem patch 8.00.00.201 eine änderung für Vista gekommen ist die wirds wohl sein *grrrrr


    Ja ja Bugfix is das aber ned eher BUG erzeugniss


    Änderungen Version 8.00.00.201:


    === geändert ===


    - Neue Elsterversion (Bugfix für Vista-Probleme)

  • Nun ist das Problem ja schon eine ganze Weile bekannt und es ist noch immer kein Update erfolgt. Das Programm ist eine große Hilfe bei der Buchhaltung, aber Fehler bei solch wichtigen Funktionen kann man doch sicher etwas schneller beheben. Immerhin ist jetzt für viele die Quartals-Umsatzsteuervoranmeldung fällig und das Elster Modul funktioniert immer noch nicht. Genau wegen diesen Arbeitserleichterungen habe ich mir dieses Programm zugelegt.


    Burki: Ist da ein Bugfix in Sicht? Ich habe zurzeit keine Zeit für Hick Hack, muss aber innerhalb der nächsten 2 Tage meine Umsatzsteuervoranmeldung übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Burki: Ist da ein Bugfix in Sicht? Ich habe zurzeit keine Zeit für Hick Hack, muss aber innerhalb der nächsten 2 Tage meine Umsatzsteuervoranmeldung übertragen.

    Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mit MB genauso viel zu tun habe wie Du: Ich bin Anwender und die Arbeit hier hat nichts mit einer Zugehörigkeit zum Buhl-Team zu tun.

  • Nun ist das Problem ja schon eine ganze Weile bekannt und es ist noch immer kein Update erfolgt.

    Mit Update Änderungen Version 8.00.00.201 Neue Elsterversion (Bugfix für Vista-Probleme) Ende Februar wurde eine neue Elster Version eingespielt. Damit sollten laut Ankündigung die Elster/Vista Probleme behoben sein.


    Wenn das Problem immer noch besteht müßt ihr eine neue Fehlermeldung an den Support absetzen. Wenn alle immer nur hier posten passiert nichts, weil es der Support vom Fehler nichts mitbekommt.

  • Ich hatte beim letzten UStVA-Versand auch wieder das Problem. Ich habe dann mal die aktuelle Version des Elsterformulars installiert und den Rechner neugestartet, danach ging es wieder. Was von beiden ausschlaggebend war, kann ich nicht sagen.