Sinn der Anlage eines Kontos Namens "Haushaltsbuch"

  • Hallo miteinander!


    Anscheinend stehe ich mit beiden Beinen auf der leitung, aber ich habe da ne total "bescheuerte" Frage.



    Es handelt sich um das Programm Haushaltsbuch 2009.



    Wozu soll man ein Konto mit den Namen Haushaltsbuch anlegen? Eine Auswertung über Ausgaben,Einnahmen sowie die einzelne Kategorien funktioniert doch auch über die normalen Konten (z.B. Girokonto, Sparkonto, Kreditkartenkonto, etc.).


    Ich habe so ein Haushaltsbuchkonto mal angelegt. Wenn ich eine Ausgabe im Girokonto erfasse, muß ich zusätzlich noch eine Buchung auf dem Haushaltskonto vornehmen - ist doch doppelte Arbeit. Also den Sinn vertstehe ich nicht wiklich.


    Helft mir bitte - lasst mich nicht dumm sterben.


    Bye

    • Offizieller Beitrag

    Helft mir bitte - lasst mich nicht dumm sterben.

    Heute ist kein guter Tag zum Sterben. :D
    Zum Thema: darüber habe ich meine Gedanken in einem Tip zusammengefaßt. Kannst Du hier nachlesen. Der Beitrag ist zwar auf Mein Geld gemünzt, aber für Konto Online und Haushaltsbuch gilt das im Prinzip auch. Vielleicht sogar für das Haushaltsbuch umsomehr, denn ein HHB im HHB ist schon etwas eigenartig.
    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Tip hat schon etwas Licht ins Dunkle gebracht. Wie Du bereits erwähnt hast, ist es nicht wirklich logisch ein Haushaltsbuch im Haushaltsbuch zu haben.


    Bye