Einen Versuch war's Wert

  • Hallo Forum, hallo Mein Verein-Team,


    Ich nutze derzeit das schon ältere Vereinsverwalter 2.00.01 als Schriftführer eines Vereines. Die Bedienung ist etwas umständlich und recht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich einmal eingerichtet hat, kommt man mit Filtern und Selektionen gut zurecht. Nun war es an der Zeit einen Quantensprung zu 'Mein Verein 2009' v8.00.00.200 zu unternehmen. Also Testversion runterladen, Daten einlesen, anpassen, rumspielen [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/tongue.png].


    Einen Punkt daraus möchte ich näher beschreiben:


    Ich wollte nur [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png] feststellen wer von unseren Mitgliedern im aktuellen Jahr Jubiläum hat und denen eine Einladung per Serienbrief zukommen lassen. Erster Schritt 'Kommunikation' - 'Jubiläumsliste'. Weiter mit Zeitraum eingrenzen (umständlich) 01.01.09 - 31.12.09 -> 203 Personen als Ergebnis. Also weiter einschränken mit 'Benutzerdefinerter Filter' (noch umständlicher, zudem beschränkt auf 2 Bedingungen) -> 3 Personen als Ergebnis. ERSTER BUG!: Passive Mitglieder werden unterschlagen. Wollte dennoch meine Einstellungen an dieser Stelle speichern -> leider Fehlanzeige. Weiter mit Seriendruck, 'leere Seite', Name 'Test', in Word dann 'Seriendruck in ein neues Dokument'. ZWEITER BUG! -> 203 Personen als Ergebnis.


    Mein Fazit [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/thumbdown.png] : Für eine Software, die jedes Jahr Geld kostet, ist mir das etwas zu dünn! [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png


    Noch eine letzte Frage: Warum sind von den frei definierbaren Feldern nur noch 5 übriggeblieben? Das sind bei mir noch 16! Ich habe an dieser Stelle dann erstmal eine Pause eingelegt [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png].


    Randnotiz: Ich nutze auch 'Mein Geld', aber davon bin ich etwas mehr angetan! [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Grüße Steffen