Neuer Patch für Mein Büro 2009 (Build 8.00.00.213)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    zum Ende der Woche werden wir voraussichtlich den nächsten Patch für Mein Büro 2009 freigeben. Damit adressieren wir eine ganze Reihe der aktuell hier heiß diskutierten Themen und mehr.


    Änderungen Version 8.00.00.213:


    === korrigiert ===
    - Kontenzuordnungen teilweise fehlerhaft, betrifft Umsatzsteuervorauszahlungen (Konten 1780 und 1781) und Zuordnung von Poolabschreibungen im Formular EÜR

    - Belegnummer bei Splittbuchung wurde nicht übernommen


    === geändert ===
    - In den Briefvorlagen wird der Text nun mit gewählter Formatierung angezeigt (Blocksatz, weitere Formatierungen)
    - Mahnwesen optimiert (Einzelverarbeitung)

    === hinzugefügt ===
    - Neue Konten des Anlagevermögens und zur Abschreibung hinzugefügt
    - Textvariablen für Einleitungs- und Schlusstexte erweitert (Briefe)
    - Rechnungsstorno als Alternative zur Gutschrift
    - EÜR erweiter um Anlage Schuldzinzen


    *edit 26.2.2009*

    • Offizieller Beitrag

    Zur Vollständigkeit noch die Änderungen der letzten Updates:


    Änderungen Version 8.00.00.201:

    === geändert ===

    - Neue Elsterversion (Bugfix für Vista-Probleme)


    Änderungen Version 8.00.00.200:

    === korrigiert ===

    - Bei Auswahl eines Briefpapiers mit "erweitertem Layout" wurde dies nicht angezeigt
    - Das Fälligkeitsdatum für Rechnungen wurde unter Umständen nicht korrekt gesetzt
    - Der 29. Februar wurde in den allgemeinen Geschäftsentwicklungen nicht angezeigt


    Änderungen Version 8.00.00.195:

    === korrigiert ===
    - Bei der Preiszuordnung, konnte man Lieferanten auswählen. Es werden jetzt nur noch die Kunden aufgelistet.
    - Beim Erstaufruf der Zahlungen Bank/Kasse, wurde das Datum des Endsaldo einen Tag abweichend vom eingestellten Datum angezeigt.
    Der Tag wird jetzt nicht mehr abweichend angezeigt.
    - Bei der Tabellenauswertung, Artikel, wird die Spalte des Std. Lieferanten jetzt gefüllt.
    - diverse Bugfixes

    === geändert ===
    - Elsterversand aktualisiert

    === hinzugefügt ===
    - Feld Kundennummer bei der Tabellenauswertung - Rechnungen
    - Umsatzsteuervoranmeldung 2009 eingefügt
    - Umsatzsteuererklärung 2008 eingefügt
    - Dauerfristverlängerung für 2009 eingefügt
    - Ausdruck des Zeitplans möglich
    - Artikeltextsuche in Bestellungen hinzugefügt



    Änderungen Version 8.00.00.130:

    === geändert ===
    - Beim Update auf eine aktuellere Version konnte es vorkommen, dass das Update nicht durchgeführt werden konnte, wenn es ein Konto mit der Kontonummer gab, die beim Update angelegt werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    ... und stimmt mich erst einmal recht erwartungsvoll. Übrigens: Diese nette "Zwischendurchinfo" hat mir in letzter Zeit ziemlich gefehlt ;) . Ja ich weiß: "...User für User...". Trotzdem!

  • Ich kann mich da Burki nur anschließen - bitte mehr Kommunikation mit den Kunden! Die ist wichtiger als man manchmal glauben mag. Es wäre doch ärgerlich, sich wegen fehlender Kommunikation die Kunden zu vergraulen, vor allem wenn das Produkt an sich viel Potenzial hat.


    Ich bin gespannt auf das Update - aber bitte die Qualitätssicherung nicht vergessen. Ein so leicht zu erkennender Fehler wie mit der Poolabschreibung hätte niemals auftreten dürfen!


    Viele Grüße,
    Andre - selbst Software-Entwickler