Bei DreBa kein Einloggen möglich?

  • Hallo,
    habe das Programm neu installiert und erstmals ein Girokonto auf DreBa in MG eingerichtet. Dann habe ich versucht, es online abzurufen unter FinTs (Pin/Tan). Obwohl ich meines Wissens alle Kennzahlen richtig eingegeben habe, gab es jedesmal eine Fehlermeldung, dass etwas mit den Kennzahlen nicht stimme (welche genau, wurde leider nicht verraten). Habe Kennzahlen genau geprüft und mehrere Anläufe unternommen. Habe auch den programminternen Test gemacht, dass alle benötigten Ports zugänglich sind.
    Nun ist mein Konto gesperrt. Bin begeistert!
    Woran kann es liegen, dass ich mich nicht einloggen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist mein Konto gesperrt. Bin begeistert!

    Wenn es solche Fehlversuche gibt, spätestens nach dem zweiten mal über das Internet-Banking einloggen, damit der Fehlerzähler zurückgesetzt wird.

    Woran kann es liegen, dass ich mich nicht einloggen kann?

    Hast Du alles berücksichtigt, was Jürgen hier zur Dresdner zusammengetragen hat?
    Gruß
    Dirk

  • Hast Du alles berücksichtigt, was Jürgen hier zur Dresdner zusammengetragen hat?

    Kommt drauf an. Ist die Banking ID jene ID, mit der ich mich im DreBa Portal einlogge?
    Oder ist sie jene ID, die aus den ersten 8 Ziffern der Kontonummer besteht?
    Ich finde dazu in den Bankunterlagen keine klare Ansage.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist mein Konto gesperrt. Bin begeistert!


    Das ist doch mal ein Grund zur Freude. Wäre ja noch schöner, wenn jeder ohne die korrekten Zugangsdaten einzugeben an dein Konto käme. ;)


    Ist die Banking ID jene ID, mit der ich mich im DreBa Portal einlogge?
    Oder ist sie jene ID, die aus den ersten 8 Ziffern der Kontonummer besteht?


    Schau dir noch einmal den Abschnitt "Bankspezifische Hinweise" in der Anleitung an. Dort steht ...


    Zitat

    Die 8-stellige Banking-ID ist auf der Dresdner Multikanal-Banking Karte zu finden. Kunden erhalten ihre Banking-ID mit den Anmeldeunterlagen zum Dresdner MultikanalBanking.


    Eine Abbildung der Karte findest du in diesem PDF.


    Gruß
    Jürgen

  • OK, vielen Dank für die Hinweise.


    Habe es nun mit den eindeutig richtigen Daten auf drei Wegen versucht:


    Jürgens "Ein offline geführtes Konto online stellen"
    Jürgens "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen"
    Die Vorgehensweise, wie im pdf der Dresdner Bank beschrieben.


    Keine der drei Methoden funktioniert. Jedes Mal schlägt die Synchronisierung fehl. Das Konto wurde diesmal nicht zurückgesetzt, da ich mich wie oben beschrieben zwischen den vergeblichen Loginversuchen per WISO Mein Geld immer erfolgreich direkt online eingeloggt habe.


    Mein Fazit:
    WISO Mein Geld 2009 Professional funktioniert in meinem Fall nicht. Thema erledigt, Haken dran.