Falsch gebucht im letzten Jahr

  • Hallo,


    hab ein riesen Problem,


    hab letztes jahr ein was falsch gebucht.


    3000 Euro Bank (Haben) Betriebsbedarf (Soll)


    soweit sogut. Dummerweise habe ich den Betriebsbedarf nicht mit dem Geschäftskonto bezahlt sondern aus Privatgeld.

    Wie kann ich das nun korrigieren?
    Privateinlage in Bank geht ja nicht, da ich nicht wirklich was einzahle!


    Gibt es irgendein Konto das ich verwenden kann oder wie würdet Ihr das machen?


    Fakt ist dass ich jetzt einen Unterschied von 3000 Euro Bank echt zu BankBuchhaltung habe.


    Bitte helft mir ;(

  • Irgendwo muss das Geld ja hergekommen sein!!!


    z.B. Vom Privatkonto bezahlte BA. Der Geldfluss sollte schon belegbar sein.

  • Der Geldfluß ist belegbar und kam von meinem privaten Konto.
    Aber wie verbuche ich das jetzt nachträglich oder ausgleichend dass im Wisoprogramm meine Bank wieder stimmt?

  • Also ich persönlich würde erstmal die falsche Buchung stornieren!


    Dann leg die ein Konto an für "vom Privatkonto bezahlte BA" und
    buch BA an vom Privatkonto bezahlte BA.


    P.S.


    Am Jahresende buche ich dann: vom Privatkonto bezahlte BA an Privateinlage

    Einmal editiert, zuletzt von AndyF ()

  • Für die EÜR muss es nicht so kompliziert sein.


    Nimm als Gegenkonto für die Buchung nicht Konto 1200 (Bank), sondern 1360 (Geldtransit).
    Schon stimmt Dein Banksaldo und auf Geldtransit siehst Du, dass dort 3000,- im Minus ist. D.h. Es sind 3000,- noch aus anderen Quellen in Dein Geschäft geflossen.


    Die 1360 kann man in der EÜR z.B. auch als alleiniges Gegenkonto verwenden. Geeignet ist es aber auf jeden Fall, alle Buchungen aufzunehmen, die weder Bar (Kasse) bzw. über das extra Geschäftskonto (Bank) abgewickelt werden.


    Zur Erinnerung: Für die EÜR braucht es kein eigenes Bankkonto allein für das Geschäft. Man kann dies alles auch mit seinem Privatgiro erledigen. Allerdings leidet natürlich die Übersicht und vielleicht möchte man dem FA bei einer Prüfung auch nicht alle privaten Buchungen präsentieren (Darf man zwar schwärzen) ...


    Gruß Thomas