Sachkonten 'verschwinden' ?! Bedienungsfehler?!

  • Hallo,


    ich nutze das Programm Wiso EÜR & Kasse erst seit Kurzem, und bin leider schon auf eine Vielzahl von Problemen gestoßen, bei der mir die spärliche Hilfe im Programm nicht weiter helfen kann.


    Z.B. Möchte ich eine Einnahme Buchen in das Sachkonto 'EDV-Software'. Also gehe ich auf Buchungen -> Neu,
    wähle 'Einnahme' unter 'Art der Buchung', dann Datum und Betrag. Wenn ich nun auf das 'K' bei Sachkonto klicken um 'EDV-Software' auszuwählen, Existiert dieses Konto nicht. Lösche ich allerdings den Eintrag 'Einnahmen' under 'Art der Buchung' und wähle dann das Konto ist es vorhanden, und ich kann es anwählen. Sobald ich aber bei 'Art der Buchung' wieder was stehen hab, verschwindet das Konto wieder. und ich kann nur wieder andere Konten auswählen.


    Das Ganze ist nicht nur bei EDV-Software, sondern bei vielen Konten, z.B. Büroeinrichtung, Computeranlagen usw... andere dagegen, z.B. 'Werbekosten' werden in jedem Fall angezeigt.


    Als Kontenrahmen habe ich EKR03, da mir dies die Software für Kleinunternehmer vorgeschlagen hat.


    Was mache ich falsch?!

  • Bedienungsfehler?!

    Ich kenne das Programm zwar nicht wirklich, aber ich wage trotzdem die Behauptung: "Ja, es liegt ein Bedienungsfehler vor.

    Z.B. Möchte ich eine Einnahme Buchen in das Sachkonto 'EDV-Software'.

    Um was für eine Einnahme handelt es sich dabei genau? Was verstehst Du unter Sachkonto?

    Das Ganze ist nicht nur bei EDV-Software, sondern bei vielen Konten, z.B. Büroeinrichtung, Computeranlagen usw...

    Hierbei handelt es sich um Anlagekonten. Während es sich bei "Werbekosten" um ein Erfolgskonto handelt.
    Hierzu im Handbuch bitte die Kapitel I: Einrichtung der Buchführung ab Seite 153 ff bis Kapitel J Anlagenvermögen ab Seite 159 ff sowie ab Seite 183 ff lesen.


    Empfehlenswert ist auch das Kapitel Schritt für Schritt ab Seite 39 des Handbuches.

  • Unter Sachkonto verstehe ich, dass ich damit angebe, für was die Ausgabe getätigt bzw. wie die Einnahme zustandegekommen ist. Das ist übrigens eine Pflichtangabe in dem Formular zur Erstellung einer Buchung. Von daher stellt sich die Frage auch nur bedingt, denn ich muss da was angeben.


    ----


    Es handelt sich dabei z.B. um eine Einnahme, also den Verkauf von Online-Software. Natürlich kann ich das auch einfach als Erlöse (Sachkonto 8200) buchen, aber wäre es nicht 'besser' oder 'richtiger' ich würde genauer angeben, dass ich diese Einnahme mit 'EDV-Software' erzeilt habe?



    ---


    Danke für den Link zum Handbuch, das hatte ich auch vorher schon 'zur Hand', und werde es mir nun weiter zu Gemüte führen.


    Aber hier noch ein Bsp. Ich habe ein Regal gekauft. Ist in meinen Augen 'Büroeinrichtung'. Dieses Sachkonto kann ich aber nach angebe der Art der Buchung (Ausgabe) nicht mehr auswählen. Dahinter verstehe ich den Sinn nicht. Wenn es in diesem Zusammenhang nicht geht, für was ist dieses Konto dann gut?! ?(

  • Einnahme, also den Verkauf von Online-Software.

    Dann ist das Konto Nr. 27 EDV-Software das falscheste Konto das du auswählen kannst.

    habe ein Regal gekauft.

    Das Konto Büroeinrichtung trifft nur zu, wenn das Regal mehr als 1.000,00 Euro kostet. Von 150 bis 1.000 Euro gehört es in den Sammelpool, ist der KP unter 150 wird es als Betriebsausgabe gebucht.


    Ich empfehle Dir den Besuch eines Buchhaltungskurses oder eines Fernkurses.

  • Dann ist das Konto Nr. 27 EDV-Software das falscheste Konto das du auswählen kannst.

    ok. Nur wäre mir mehr geholfen, eine Lösung zu kennen. Nicht um es mir einfach zu machen, sondern nur um für den konkreten Fall mal eine Antwort zu wissen. Wie soll diese Einnahme deiner Meinung nach verbucht werden? Einfach als Erlös?


    Zitat

    Das Konto Büroeinrichtung trifft nur zu, wenn das Regal mehr als 1.000,00 Euro kostet. Von 150 bis 1.000 Euro gehört es in den Sammelpool, ist der KP unter 150 wird es als Betriebsausgabe gebucht.

    Nehmen wir an es ist ein großes, teures Regal für 7200,- Euro. Wie/unter was buche ich es?!


    Zitat

    Ich empfehle Dir den Besuch eines Buchhaltungskurses oder eines Fernkurses.

    Bisher habe ich meine EÜR per Excel gemacht und hatte damit nie Probleme, das Finanzamt & Co. auch nicht. Jetzt wollte ich es EINFACH und etwas profesioneller machen und habe auch kein Problem etwas Zeit dafür zu investieren, die Produktwerbung dieser Software hat suggeriert, dies wäre mit Wiso EÜR & Kasse möglich. Bevor ich Buchaltungskurse absolviere, suche ich mir lieber einen geeigneten Buchhalter. Das wiederrum ist für eine einfache EÜR in meinen Augen nicht notwendig.


    Bin sehr an der Beantwortung der Fragen oben interessiert.

  • Anlagengut Büroeinrichtung und Abschreibung gemäß AFA Tabelle

    Gut, soweit war ich ja. Nur wie buche ich es jetzt konkret in diesem Programm. Da du schreibst, du kennst das programm nicht wirklich, wirst du mir dann wohl auch nicht weiterhelfen können, oder?


    Bei einer Buchung habe ich als mögliche 'Art der Buchung' nur:
    - Einnahmen
    - Ausgaben
    - Rückzahlung Einnahmen
    - Rückzahlung Ausgaben
    - Saldovortragsbuchung


    Eines davon muss ich wählen, da bleibt nur 'Ausgabe'. Aber dann steht 'Büroeinrichtung ' eben nicht mehr zur Auswahl.
    Bin nach wie vor verwirrt und das Handbuch bringt mich hier nicht weiter, dafür ist es zu oberflächlich. ?(

  • Aber dann steht 'Büroeinrichtung ' eben nicht mehr zur Auswahl.

    Da empfehle ich Dir die Kapitel Kontenverwaltung ab Seite 39 ff und Funktionsgruppe Einnahmen/Ausgaben ab Seite 47 ff zu lesen. Anlagegüter werden, wenn ich das Handbuch richtig lese, über den Bereich Anlagenverwaltung, Seite 51, gebucht und verwaltet.

  • Moin suchender!
    Ich arbeite mit EÜR & Kasse. Vielleicht kann ich Dir ja etwas weiterhelfen.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du Deine Erlöse aufschlüsseln. Das kannst Du aber nur machen, wenn Du hierfür die Konten der Klasse 8 benutzt. Denn hier werden grundsätzlich alle Erlöse gebucht. Hast Du jetzt Erlöse ohne MwSt., dann hast Du dafür das Konto 8200 zur Verfügung. Du kannst aber zusätzlich noch ein Konto mit der Nummer 8201, 8202, 8203 bis 8299 einrichten und diese dann auch entsprechend benennen, also Erlöse Software usw. Die Artikel ordnest Du dann den einzelnen Konten zu.
    Die gleiche Methode kannst Du auf der Wareneinkaufsseite machen. Wareneinkäufe werden grundsätzlich in Klasse 3 gebucht. Ohne MwSt. wäre hier das Konto 3200 betroffen. Hier kannst Du ebenfalls weitere Konten einrichten, genau wie in Klasse 8. Die Konten aus diesen beiden Klassen kannst Du dann am Jahresende gegenüberstellen und somit nicht nur den Rohgewinn ermitteln, sondern auch Ladenhüter aussortieren und Top Seller herausfinden.
    Davon mal ganz abgesehen, würde ich Dir dringend empfehlen, den Kontenrahmen zu wechseln. Der EKR03 ist ein Auszug aus dem SKR03. Letzterer wird vom Programm auch angeboten und enthält Konten, die man im täglichen Geschäftsleben einfach braucht. Ich habe selber zuerst mit dem EKR03 gearbeitet, musste dann aber schnell feststellen, dass dieser Kontenrahmen für meine Zwecke nicht ausgereicht hat.


    LG Sabine

  • Hallo und danke für die Erklärung :)


    auch wenn ich das Programm immer noch nicht verstehe und ich leider auch noch nicht weis, wie ich das fiktive Regal aus den Beiträgen obendrüber buchen soll. Als 'Bürobedarf'? Das mir logische Sachkonto 'Büroeinrichtung' ist nach der Angabe der 'Art der Buchung' leider nicht mehr auswählbar...

    Zitat

    Davon mal ganz abgesehen, würde ich Dir dringend empfehlen, den Kontenrahmen zu wechseln. Der EKR03 ist ein Auszug aus dem SKR03. Letzterer wird vom Programm auch angeboten und enthält Konten, die man im täglichen Geschäftsleben einfach braucht. Ich habe selber zuerst mit dem EKR03 gearbeitet, musste dann aber schnell feststellen, dass dieser Kontenrahmen für meine Zwecke nicht ausgereicht hat.

    Danke auch für diesen Rat. Kannst du mir noch sagen, wo ich das umstellen kann? ichfinde leider nichts.

  • Re: Fiktives Büroregal
    Versuche es einmal mit einer freien Buchung als Buchungsart. Damit müsstest Du Dein Regal korrekt als Anlagegut verbuchen können. Buchungssatz: per Büroeinrichtung (Soll) an Bezahlkonto (Haben)


    Re: Kontenrahmen
    Dafür musst Du Dir einen neuen Mandanten einrichten, leider! Ich weiß jetzt nicht, in welcher Branche Du arbeitest und in wieweit Du EÜR & Kasse schon eingerichtet hast. Wenn Du noch nicht allzuweit bist, dann würde ich an Deiner Stelle noch einmal ganz von vorne anfangen.
    Ansonsten richte Dir einfach mal einen Testmandanten mit dem SKR03 ein. Dann kannst Du dort die Konten einsehen und sie in Deinen Hauptmandanten rüberkopieren.


    Du hast geschrieben:
    "Bisher habe ich meine EÜR per Excel gemacht und hatte damit nie
    Probleme, das Finanzamt & Co. auch nicht. Jetzt wollte ich es
    EINFACH und etwas profesioneller machen und habe auch kein Problem
    etwas Zeit dafür zu investieren, die Produktwerbung dieser Software hat
    suggeriert, dies wäre mit Wiso EÜR & Kasse möglich. Bevor ich
    Buchaltungskurse absolviere, suche ich mir lieber einen geeigneten
    Buchhalter. Das wiederrum ist für eine einfache EÜR in meinen Augen
    nicht notwendig."


    Ich würde Dir ebenfalls empfehlen, einen Buchhaltungskurs an der VHS zu belegen, weil sämtliche kaufmännischen Programme von Buhl nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung arbeiten. Und die muss man kennen!!! Mit anderen Worten, ein gewisses Maß an Buchhaltungskenntnissen ist bei der Bedienung dieser Software durchaus von Vorteil. Einen Buchhalter zu bezahlen, ist dagegen erheblich teurer.


    LG Sabine