Fehler mit Schlüsseldatei

  • Hallo,
    eigentlich hat immer alles super funktioniert. Seit dem Update gestern aber leider nicht mehr :(
    Ich nutze bei meinem Volksbank Konto HBCI mit einer Schlüsseldatei und bekomme nun folgende Meldung beim aktualisieren des Kontos:


    "Die Schlüsseldatei für das Konto Volksbank wurde nicht gefunden. Bitte wählen Sie die richtige Schlüsseldatei aus"


    Kein Problem..Ok klicken, Datei auswählen --> Gleiche Meldung wieder --> Ok --> auswählen --> Gleiche Meldung wieder -->
    Nach dem 3. mal bricht WISO dann ab mit dem Fehler "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Ein Teil des Pfades s:\Datenbank\Datenbank\keys.rdh konnte nicht gefunden werden"
    Die keys.rdh liegt auch in "s:\Datenbank\keys.rdh" .... Also einmal \Datenbank\ zuviel !?!


    Im HBCI Kontaktassistenten bekomme ich egal was ich mache immer den Fehler "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" - danach geht es dann aber weiter. Beim Synchroniseren o.ä. bekomme ich aber wieder den Fehler "Ein Teil des Pfades....."



    Was kann ich machen?


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Schlüsseldatei jetzt nach Datenbank/Datenbank kopiert
    das klappt wohl..


    Ob das eine dauerhafte Lösung ist bezweifle ich. Das sieht eher aus wie ein massives Windowsproblem. Schau mal hier.


    Keine Ahnung wie man das bereinigt. Eventuell mal im Windows Explorer den Arbeitsplatz markieren und die F5-Taste betätigen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe die Stick Edition.. Habe das Problem auf 3 Rechnern gehabt.. denke also nicht, dass es sich um ein Windows Problem handelt, so klappt es jetzt, obwohl es natürlich irgendwie doof ist.. WISO trägt immer den Pfad falsch im HBCI Manager ein, jedes mal wenn man da reingeht ist es wieder falsch... :)


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch die Stick Edition, und genau die selben Probleme wie dehein.
    MG scheint hier den Pfad zur Schlüsseldatei jedesmal um den Ursprungspfad zu
    verlängern.
    Leider lässt sich das Problem durch die von dehein beschriebene Methode nur
    einmal anwenden, beim nächsten Start von MG ist es wieder das gleiche wie vorher. ?(


    Hat jemand eine Lösung für das Problem ?


    Danke und Gruss
    Günny