Fehler bei Kreditsplittung von Tilgungsdarlehen

  • Hallo...,


    ich habe zwei Kredite: ein Hypothekendarlehen und ein Tilgungsdarlehen. Für beide habe ich jeweils einen Finanzplan und jeweils einen Baustein angelegt. Im Kontenplan sind die beiden Kreditkonten eingetragen und unter dem Reiter "Kredit/Hypothek" sind jeweils der dazugehörige Finanzplan, der Baustein, die Kredit- und Zinszahlugnskategorien eingetragen. Der Haken bei "Kredit autom. buchen" ist bei beiden Konten entfernt. In den Kontoeigenschaften meines Girokontos ist eingetragen, dass es als Referenzkonto benutzt werden kann und in den jeweiligen Kreditkonten ist in den Kontoeigenschaften eingetragen, dass dieses Girokonto als Referenzkonto genutzt werden soll.


    Nun meine Frage:
    Von meinem Girokonto buchen die jeweiligen Banken bei denen ich die Kredite habe die Raten per Lastschrift bzw. ich überweise einen Betrag per Dauerauftrag. Wenn ich nun in der Buchungsliste meines Girokontos auf der Buchung des Hypothekendarlehens mit der rechten Maustaste klicke und die Auswahl "Kreditzahlung aufsplitten" auswähle, erscheint der Kontoname "Hypothek Bank ..". Wenn ich dieses auswähle, erfolgt die Aufsplittung. - Prima!
    Wenn ich jedoch das selbe mit der Buchung für das Tilgungsdarlehen durchführe, wird mit nach der Auswahl "Kreditzahlung aufsplitten" ebenfalls "Hypothek Bank .." angezeigt und nicht wie erwartet "Tilgungsdarlehen Bank ..". Demnach würde eine falsche oder gar keine Aufsplittung erfolgen.


    Die telefonische Hotline hat mit hierzu keine Hilfe geben können. :cursing:


    Gruß

  • hallo,


    es gibt offenbar ein Problem bei der Anzeige von Tilgungsdarlehen.
    Ich würde mir damit helfen ein Konto als Sparplan einzurichten und den Negativsaldo als Eröffnungsbuchung vorgeben.
    Du kannst dann eine regelmäßige Zahlung vom Giro zu diesem Sparplan - Konto definieren.
    Ich glaube damit erreichst Du was Du vorhast, oder ich hab´s komplett falsch verstanden.


    Eines noch, wenn man richtig in das Programm einsteigt kann man fast alles so darstellen wie man es haben möchte ( z.B. Entwiclung VL Leistung, AG Anteile zu einer betrieblichen Altersvorsorge ... )
    LG
    Ralf

  • dass das Tilgungsdarlehn nicht erscheint ist schon an Buhl gemeldet und sollte mit einer der nächsten Versionen dann auch gefixt werden.


    ... "nächsten VersionEN" ist das so üblich bei Buhl? Das ist ein Bug im Programm und sollte mit einem Bugfix innerhalb von 2-3 Wochen behoben sein. Wie soll ich denn das Programm bestimmungsgemäß nutzen? Wenn dies länger dauert, dann würde ich das Programm zurück geben und weiter mit Microsoft Money arbeiten. Gibt es eine zeitliche Aussage von Buhl?


    Gruß
    Waldlurch

  • Eines noch, wenn man richtig in das Programm einsteigt kann man fast alles so darstellen wie man es haben möchte ( z.B. Entwiclung VL Leistung, AG Anteile zu einer betrieblichen Altersvorsorge ... )




    Danke, das tat mal richtig gut zu lesen, das Programm kann wirklich alles, also die perfekte Vermögensverwaltung :) nur man muss sich bemühen, die richtige Lösung zu finden. Wenn etwas nicht geht, dann liegt es an der Tastatur :P


    MfG Günter



    Übrigens werden Tilgungsdarlehn bankseitig meist auch nicht gesplittet, sondern meist auf die Summe Darlehn + Zinsen hochgerechnet und dann x Raten abgebucht.

    • Offizieller Beitrag

    ... "nächsten VersionEN" ist das so üblich bei Buhl? Das ist ein Bug im Programm und sollte mit einem Bugfix innerhalb von 2-3 Wochen behoben sein. Wie soll ich denn das Programm bestimmungsgemäß nutzen? Wenn dies länger dauert, dann würde ich das Programm zurück geben und weiter mit Microsoft Money arbeiten. Gibt es eine zeitliche Aussage von Buhl?

    Nein, natürlich nicht.
    Nur mal so: an welches Softwarepaket denkst Du, wenn Du davon ausgehst, daß jedes Problem als separater Bugfix innerhalb von 2-3 Wochen behoben wird?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Waldlurch,


    ich bin aus prinzipiellen Gründen nicht täglich im Forum unterwegs, hoffe aber dennoch, dass Du nochmals reinschaust. Es gibt da für Dich eine einfache Lösung. Sie umgeht das Kreditkontenmodul.


    Zuerst mal etwas zum Tilgungsdarlehen: Du siehst im Baustein und im Tilgungsplan einige Unterschiede zum Hypo. Stelle aber mal den Tilgungsplan im Intervall auf "Kalendertage" um. Dann siehst Du deutlich, was ein Tilgungsdarlehen ist. Du hast weniger Spalten und Dir fällt sofort der hohe Zahlbetrag in's Auge. Dieser setzt sich aus den Spalten "Zins" und "Tilgung" zusammen. Da im nächsten Monat die erste konstante Tilgung erfolgt ist, sind dann die Zinsen geringer. Ergo - der Zahlbetrag sinkt von Monat zu Monat und bleibt nicht wie beim Hypo gleich. Dies könnte theoretisch nur dann eintreten, wenn sich die Bank auf eine azyklische Zinszahlung einlässt. Deshalb ist bei einem Tilgungsdarlehen auch ein interner Dauerauftrag unzweckmäßig. Solltest Du aber monatlich gleiche Zahlbeträge haben, dann wäre kein Tilgungsdarlehen vorhanden oder angelegt. Zweck eines Tilgungsdarlehens ist es übrigens, durch eine konstante (hohe) Tilgung Zinsen zu sparen.


    Das umfangreiche und daher gegenüber Money kompliziertere Kreditkontenmodul ist in sich schon in Ordnung. Die Verbindung zum Kernmodul weist leider eine Menge Fehler auf. Diese bestehen von Beginn an (MG 2005) und sind den Produktmanagern Finanzen auch bekannt. Trenne Dich daher lieber von Deiner Erwartung, in zwei bis drei Wochen könnte etwas geschehen. Denn das Entwicklungsteam setzt ganz eigene Prioritäten. Zum Beispiel kann MG im Gegensatz zu Money nicht mit einer Kontoführungsgebühr umgehen, die mit der Kreditrate zusammen eingezogen wird. Erstens gibt es keine dreifache Splittung und zweitens führt eine zweite Zeile mit gleichem Datum im Tilgungsplan zu Fehlern in Zahlungsverwaltung, Startseite, Cashflow usw.


    Die Interimslösung (hast Du vielleicht schon selbst herausgefunden): Verzichte auf "Kreditzahlung aufsplitten" und rufe "Aufsplitten" auf. In diesem Menü gibst Du links die Kategorien "Kredittilgung" und "Kreditzinsen" ein. Aber diese musst Du erst im Baum anlegen, denn MG bringt für diesen eigentlichen Standardvorgang keine Kategorien mit. Der konstante Tilgungsbetrag ist Dir ja bekannt, den gibst Du rechts ein. MG ergänzt dann automatisch den Zinsbetrag als Differenz aus "Zahlung minus Tilgung". Denn der Zahlbetrag steht in der Buchungszeile des Giro. Damit wäre sehr einfach die Splittung erledigt. Jetzt musst Du noch das mitgeführte Kreditkonto (offline) bebuchen, d.h, klicke in der Splittung den Tilgungsbetrag rechts an und dann auf "Umbuchen". Nach Auswahl des Kontos und Bestätigung ist der Vorgang dann erledigt.


    Bedenke noch, dass "Umbuchung" ein Vorgang und keine Kategorie ist. Standardmäßig läuft "Umbuchung" überall in's Leere und Du hast keine Ausgabe im Cashflow. Für bestimmte Anwender ist das in Ordnung, für mich aber ganz und gar nicht. Sämtliche erreichbaren Institutionen in der BRD sehen das in ihren Haushaltsplänen auch so, nur Buhl-Data und diese Anwender nicht. Es fehlt in MG die Liquiditätsbetrachtung und diese wird durch die Reduzierung auf das Vermögen ersetzt. Aber auch hier kann man selber etwas machen. Übrigens: Die Prognose weicht davon ab, denn dort ist auch die Tilgung eine Ausgabe. Ich schreibe Dir das so, falls Du die Tilgung als Ausgabe sehen möchtest. Dann machst die Umbuchung rückgängig, lässt die Gegenbuchung bestehen und ersetzt die Kategorie "keine" durch "Kredittilgung". Ich denke, dass Buhl-Data die manuelle Variante nicht umsonst angeboten hat. Bei der "automatischen" sieht dass alles dann etwas anders aus.


    Betrachte meinen Beitrag als Anregung für das Erarbeiten eigener Erfahrungen. Denn das ist m.E. immer noch der beste Weg, mit MG umgehen zu können. Bleibe dennoch bei MG, denn Money kennt kein Tilgungsdarlehen und StarMoney 7.0 hat ganz andere Macken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Jürgen