Wo muss ich die Gefahrenklasse bzw. Tarifstelle eintragen?

  • Hallo,
    bei der Anlage eines Mitarbeiters bekomme ich den Hinweis, dass für die Abrechnunvorgaben noch Hinweise vorliegen.
    Es wird mir unter Beschäftigungsvorgaben des Mitarbeiters auf Registerreiter BGS / FIBU angezeigt, dass das Feld "Veranlagte Gefahrtarifstelle" mit einem Wert belegt sein muss.


    Die zuständige Berufsgenossenschaft habe ich im Programm hinterlegt.


    Mit der Hilfe komme ich nicht weiter. Da steht das man unter


    Bearbeiten - Parameter - Mitarbeiter (Parameter) - Unternehmensbereiche


    die Tarifstelle und Gefahrenkasse hinterlegen soll.
    ZITAT: Über den Menüpfad BEARBEITEN - PARAMETER -MITARBEITER - UNTERNEHMENSBEREICHE tragen Sie die Unternehmensbereiche mit der jeweiligen Tarifstelle und Gefahrenklasse ein. ZITAT ENDE



    Genau diese Stelle finde ich nicht. Wie muss ich vorgehen?


    Danke

  • Hallo Pumuckel5,


    zu Deiner Frage lies auch hier:
    Gefahrentarifstelle BGN


    Die Menuestruktur und Begriffe sind geaendert. Unternehmensbereich ist jetzt >> Betriebsstaetten, obwohl dieser Begriff auch anderweitig (Ost/West) verwendt wird.


    zunaechst:
    > Personal > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Abrechnung > Berufsgenossenschaften
    die fuer Dich zustaendige Berufgenossenschaft auswaehlen.


    Unter Register Gefahrentarife siehst Du alle automatisch erstellen Gefahrtarifnummern dieser BG.


    Anschliessend noch einmal unter
    > Personal > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Abrechnung > Betriebsstaetten
    ueber Taste Neu den "Hauptbetrieb" anlegen. Dort unter Register > Berufsgenossenschaft die vorher erfasste BG in Feld "Nummer" auswaehlen, Betriebsnummer ergaenzen.


    Anschliessend unter "veranlagte Gefahrentarifstellen" ueber Taste Neu die Gefahrentarifstelle definieren und mit OK bestaetigen.


    Lege verschiedene Gefahrentarife (z.B. Produktion, Montage, Buero/Verkauf etc.) fuer die verschiedenen Abteilungen an. Spreche hierueber auch mit Deiner BG.


    Jetzt einen Gefahrentarif markieren markieren und Taste "Mitarbeiter zuweisen". Folge dem Assistenten und ordne den Mitarbeitern , die richtigen Gefahrentarife zu.


    Alternativ und bei bei Neuanlage von Mitarbeitern kannst Du diese Felder direkt in der Mitarbeitererfassung > Abrechnungsvorgaben > Register BGS Fibu, Taste Aendern einfugen.

  • Hallo Franco,


    ZITAT: > Personal > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Abrechnung > Berufsgenossenschaften
    die fuer Dich zustaendige Berufgenossenschaft auswaehlen.
    Unter Register Gefahrentarife siehst Du alle automatisch erstellen Gefahrtarifnummern dieser BG. ZITAT ENDE


    Habe ich gemacht ging auch.


    ZITAT: Anschliessend noch einmal unter
    > Personal > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Abrechnung > Betriebsstaetten
    ueber Taste Neu den "Hauptbetrieb" anlegen. Dort unter Register > Berufsgenossenschaft die vorher erfasste BG in Feld "Nummer" auswaehlen, Betriebsnummer ergaenzen. ZITAT ENDE


    Dort liegt bereits der Hauptbetrieb drinne. Unter dem Register Berufsgenossenschaft ist die von mir erfaßte BG drin.
    Allerdings ist das Feld BETRIEBSNUMMER grau und ich kann keine Eingabe machen wenn ich auf ändern gehe. ?(
    Dadurch läßt sich wohl auch die geforderte Gefahrtarifstelle beim Mitarbeiter immer noch nicht auswählen denke ich.


    Den Hauptbetrieb 0 konnte ich nicht löschen da er in Benutzung ist.


    Gruß

  • Hallo Pumuckel5,


    gib die Gefahrentarifstelle doch einfach ein.
    Lasse die anderen Felder (grau) leer.


    Alles was ich Dir schrieb und noch viel mehr, gibt es auch im


    So gehts: Kompendium zu allen wichtigen Fragen bzgl. der Lohnabrechnung ab 01.01.2009.


    dass Du Dir aus Deinem Wiso-Programm unter > ? > Onlinehilfe > und bei "Ihre Frage"


    Lohnkompendium


    eingeben.
    Ist durchaus lesenswert.

  • Toll,


    beim Mitarbeiter ist das Feld Gefahrentarife zwar nicht grau sondern rot hinterlegt, aber eingeben kann ich da nichts.
    Werde mir wohl doch einen Steuerberater zulegen müssen. All das lesen hier hat nicht geholfen.