mehrere Elster Zertifikate und Steuerfälle eindeutig zuordnen

  • Ich verwalte zwei Steuerfälle mit dem Sparbuch 2009 (einmal für einen Verein und einmal die "normale" Steuererklärung). Für beide liegen mir zwei unabhängige Elster Zertifikate vor. Sobald ich in den Druck Optionen eines der beiden Zertifikate einstelle, wird dieses auch für den anderen Steuerfall standardmäßig verwendet. Gibt es eine Möglichkeit die Zuordnung eindeutig zu gestalten? D.h. Kann ich ohne manuelles Umstellen der Zertifikate an irgendeinem anderen Ort in irgendwelchen Optionen festlegen welches Zertifikat für welchen Steuerfall gilt? In den Profilen bin ich da leider nicht fündig geworden.


    Gruß


    sportgoofy73

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sportgoofy73,


    da kannst du dir eine weitere Suche im Programm sparen. Die Signaturkarte, die du in den Druck-Optionen einstellst, wird programmweit für alle Steuerfälle (Einkommensteuererklärung, UST-Voranmeldung usw.) genommen.


    Gruß Haubi