Sparbuch findet den Adobe Reader nicht

  • Die komprimierte Steuererklärung wird weder angezigt noch ausgedruckt. Ich kann zwar für die normalen Formulare pdf-Seiten erstellen und drucken (mit einem gigantischen Verbrauch an Druckertinte, grrr...), aber bei der Elster-Version erscheint nur immer wieder dieselbe Fehlermeldung:


    Die Anzeige dieser Seite benötigt den Adobe (R) Reader (R)!
    Zur Installation über "Zubehör" - "Installation Acrobat Reader" im Startmenü des Programms.


    Weder finde ich dieses Startmenü noch findet die Software den selbstverständlich längst installierten Adobe Reader. Alle Programmversionen und Elstermodule sind ganz frisch upgedated und auf dem letzten Stand. Auch nach mehrfachem Neustart und inzwischen gut zwei Stunden Zeitverschwendung mit vergeblicher Fehlersuche tut sich nichts.

  • Hallo,


    ich habe genau das gleiche problem. Habe auch schon mit dem Wiso support telefoniert (ca.30min)
    und bin genauso schlau wie vorher.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/angry.png]
    Nachdem man mir sagte ich soll ALLES deinstallieren und löschen was es auf meinem Rechner von Wiso gibt, und neu installieren( es können keine Dateien verlorengehen) waren meine Buchungen der letzten 2 Mon.+ EÜR 2008 einfach alles Futsch.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png] Ich wäre wirklich dankbar wenn jemand eine Lösung parat hätte. Naja ich habe zwar noch bis 10.04. Zeit aber es wäre trozdem schön es früher hinzukriegen. Nur ein kleiner Tip Bitte nichts löschen daran liegt es nicht. Der Herr vom Support sagte das es das besagte Menü-Einstellungen-Zubehör gar nicht gibt. Aber woran es nun wirklich scheitert wisse er nicht. Also das Geld kann man sich sparen.


    Bitte sofort posten wenn`s was neues gibt.
    Danke

  • Gleiches Problem hier. WiSo Sparbuch ist das einzige Programm auf meinem Rechner, das den Adobe Reader nicht findet, und zwar urplötzlich von heute auf morgen. Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, ob man den Hersteller verklagen kann wegen Nichterfüllung vertraglich vereinbarter Leistungen? Offensichtliche treten ja Schäden auf (Zeit, Geld etc. s. Posting von "malerwinkel") .
    Nachtrag 26. März: Auch nach Update des ELSTER-Moduls auf Version 16.07 bleibt das Problem unverändert bestehen. Der sogenannte WiSo Buhl Support tappt wie üblich im Dunkeln und gibt per E-Mail unsinnge Ratschläge, die darauf schließen lassen, das Kunden-E-Mails nicht richtig gelesen werden.

  • Ich fass' es nicht! GROSSES Dankeschön an malerwinkel, das war's. Jetzt klappt wieder alles.
    WiSo Buhl ist bei mir übrigens das einzige Programm, das mit der anderen Einstellung im Adobe Reader nicht zurechtkommt. Der WiSo-Buhl-Kunden-nicht-Service war übrigens schon per E-Mail dabei, mit mir im System rumzubasteln. Auf malerwinkels Lösung sind die nicht gekommen. Was soll man dazu noch sagen?