System will alte Version immer neu installieren.

  • Hallo. Auf meinem Win XP Prof Rechner hatte ich letztes Jahr Mein Geld 2008 installiert. Im Laufe des Jahres bin ich dann auf die 2008er Stick-Version umgestiegen und jetzt habe ich nur noch die 2009er STick-Version.


    Die alte 2008er CD habe ich letztens entsorgt, da ich der Ansicht war, dass ich die nicht mehr brauche. Jetzt fiel mir auf dass ich noch Mein Geld 2008 auf dem Rechner drauf hatte und deinstallierte dies.


    Irgendwas scheint aber nicht geklappt zu haben, da jetzt ständig bei Neustarts oder bei Programmaufrufen sich der Windows Installer meldet und Mein Geld 2008 installieren will.


    Würde ich ja auch noch mal machen und neu deinstallieren, aber wie gesagt, ich habe die CD nicht mehr.


    Jetzt habe ich von einem Notebook von Medion noch mal die 2008er Version gefunden, aber hier wird mir dann gesagt wenn ich diese CD einlege, dass dies keine gültige Version wäre.


    Kann mir hier jemand helfen, wie ich diesen ständigen Versuch der Neuinstallation gebändigt bekomme?


    Danke.


    Gruss


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in die Ereignisanzeige (Start -> Ausführen ->eventvwr) und suche im Abschnitt "Anwendung" nach einem Protokolleintrag vom Typ Warnung (gelbes Warndreieck) mit der Ereignis-ID 1004. Wenn du auf diesen Eintrag doppelklickst findest du eine detaillierte Beschreibung der Ursache.


    In den meisten Fälllen kann man anhand dieser Beschreibung das Problem auch ohne Original-CD beheben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Danke für den Tipp.


    Der zeigt mir da jedesmal eine andere Datei an die fehlt.


    Ich habe dann gestern noch weiter gegoogelt und bin dann noch irgendwie auf einen Tipp gekommen es mal mit TuneUp zu probieren.


    Als ich mit regedit nach "Geld.msi" in der Registry suchte wurde mir nix angezeigt. Mit Tune Up wurde mir dann doch noch im Bereich Windows Installer eine Stelle angezeigt.


    Nachdem ich die gelöscht habe, scheint jetzt wieder alles zu funktionieren.


    Aber danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    TuneUp ist böse (klick mich). XD


    /edit Jürgen: der Link funktioniert nicht. Dieser ist besser. :)


    Das CleanUp Utility von Microsoft wäre die ungefährlichere Variante gewesen.


    http://support.microsoft.com/kb/290301/de
    http://beqiraj.com/windows/installer/cleanup/index.asp


    Gruß
    Jürgen