Wiso Kaufmann 8.0 Vista Webanbindung zu Buhl

  • Hallo an Alle,


    als erstes möchte ich mich hier nochmal bei Franco bedanken für seine Mühe und Gedult und die Hilfestellung. :wink: Nachfolgend möchte ich zur Aufklärung des Problems beitragen-
    also: Es ist für die Web-Anbindung des Kaufmann 2008 zwingend erforderlich den Proxy zu aktivieren :!: Dazu als erstes die Proxy-Adresse des Providers einholen (z.Bsp. bei Arcor - <!-- m --><a class="postlink" href="http://proxy.arcor-ip.de">http://proxy.arcor-ip.de</a><!-- m -->), dann in den Internetoptionen den Eintrag "Verbindungen" öffnen, die "autom. Suche der Verbindung deaktivieren" und "Proxy" aktivieren. Hier die Proxy-Adresse des Providers eintragen und den Port (z.Bsp. 80) und alles mit OK schließen. Diese Einstellungen auch unter den "Proxy-Einstellungen" der Web-Anbindung im Kaufmann eintragen, aktivieren und dann sollte es funktionieren. - Freu - es funktioniert :D -
    Zur Beachtung: Ich bin kein Computerprofi - sollte es bei Euch nicht funktionieren oder Probleme mit der Internetverbindung geben die Internetoptionen wieder auf autom. Suche zurücksetzen und auf die Hilfe des Buhl-Supports hoffen. :?: :( :?: - Ich hoffe, nun bekommen wir das Prob. in den Griff und wünsche allen ein gesegnetes 2008.


    Grüsse vom Taunus und viel Erfolg!!

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo zusammen,


    das scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
    Ich habe für T-Online folgenden Proxy im Internet Explorer und WISO Kaufmann eingetragen:


    www-proxy.t-online.de mit Port 0080 (habe ich geraten, da ich bei T-Online nur die Proxyadresse aber nicht über einen Port gefunden habe).
    Jetzt komme ich wieder auf die Buhl Download-Seiten für ELSER-Update.


    Übrigens: Antwort des Supports (habe ich nicht versucht, da mit Abschaltung des Norton Internet Security zu kritisch war):
    "Bei Prüfung der gesendeten Daten konnte festgestellt werden, dass zwei Sicherheitsprogramme auf Ihrem Rechner aktiv sind die eine Blockade in der auftretenden Form verursachen können. Bei Hinterlegung der Webanbindung für die Elsteranbindung muss ein Registrierungsschlüssel in Ihr System eingebracht werden um diese Funktion nutzen zu können. Dies kann sowohl durch die Software Norton als auch Windows Defender verhindert werden.
    Richten Sie daher die Anbindungen erneut ein und stellen sicher, dass diese Anwendungen vollständig geschlossen sind. Die sinnvollste Vorgehensweise ist hierbei diese nicht mit dem Systemstart zu laden und erst nach Einrichtung der Anbindungen zu aktivieren."


    Vielen Dank an alle
    Markus

  • so danke für die Tips, das mit dem Proxy hat funktioniert. Habe jetzt den Proxy vom Provider eingetragen und es scheint zu funktionieren. Jetzt brauche ich noch das aktuelle Lohnupdate. Wann gibt es das den ?

  • Hallo Jerema,


    ich habe das Lohnupdate auch noch nicht.
    Funktioniert bei Dir die Elster2-Anbindung für die Lohnsteuerübertragung der ETINs d.h. Abrechnung der Lohnsteuerkarte(n)?


    Bei mir bleibt er bei der Übertragung hängen und ich muss den Kaufmann über Task-Manager abschiessen. Da helfen auch Proxy nichts.


    Wer kann hier weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus - und alle anderen,


    das von Markus beschriebene Problem tritt bei mir auch auf, es ist zum "Durchdrehn", um es gepflegt auszudrücken. Leider weiß ich hier auch noch nicht weiter, voller Hoffnung auf das Elster-Update heißt es nun wohl abwarten :x . Unverständlich ist, das der Support keine konkreten Lösungen anbieten kann - sollte ich hierzu eine Lösung finden schreibe ich es Euch umgehend hier rein. Gestern noch Fröhlich und heute frustriert :evil: Grüsse vom Taunus - Rico

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Ich habe nur den Softwaretest durchgeführt. Der meldet dann,
    "Das ausgewählte Jahr wird von dem installierten ElStEr Modul nicht unterstützt."
    Ich warte erstmal das update ab.


    Jens

  • Hallo Markus, Jens und alle anderen -
    zum 2. Problem - versenden der Jahresmeldungen -
    ICH HABS RAUS :D - Also, das Problem liegt darin, das die Daten über den Elster II Server raus sollen, hierzu ist es notwendig, in der Elster-Anbindung bei Elster I den Punkt 1 (Benutze EsTP over HTTPS ...) zu aktivieren. In Elster II ebenfalls den Punkt 1 (Benutze Web-Anbindung) aktivieren. Danach in die Web-Anbindung wechseln, die Proxy-Einstellungen müssen aktiviert sein (das haben wir ja schon geschafft), aber nun kommt der Haken - In den Testadressen bei HTTP und bei !!!!HTTPS!!!! hinter die Vorgabe "buhl.de" eingeben und Test ausführen anklicken. Beim Ausführungstest erfolgt eine Zertifikatsanfrage, diese MUSS installiert werden (Zertifikatsherausgeber ist Buhl) und dann die Installation bestätigen - Elster-Übertragung starten (aber erstmal als Softwaretest!!!) und dann funktioniert es - PUUUHHHHHH, dachte nie, das ich als Bauhandwerker hier noch Programmforscher werde, aber da uns sonst niemand helfen kann müssen wir hier wohl durch. Ich hoffe es funktioniert bei Euch ebenso - Grüsse vom Taunus - Rico


    P.S. Einen herzlichen Gruss und "Besten Dank" :x an den Support von Buhl (Ihr seit nicht in der Lage Eure Kundschaft zu beraten, bzw. zu helfen und wollt die Schuld den armen Routern und Firewalls zuschieben!!), die Tipps solltet Ihr in die Einrichtung mit aufnehmen und nächste Ausgaben auf solche Funktionen genauer prüfen. Und herzlichen Dank für die verlorenen Arbeitsstunden, in denen man sich mit sowas rumschlägt.

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Zitat von &quot;europe01&quot;

    Hallo Markus, Jens und alle anderen -
    zum 2. Problem - versenden der Jahresmeldungen -
    ICH HABS RAUS :D - Also, das Problem liegt darin, das die Daten über den Elster II Server raus sollen, hierzu ist es notwendig, in der Elster-Anbindung bei Elster I den Punkt 1 (Benutze EsTP over HTTPS ...) zu aktivieren. In Elster II ebenfalls den Punkt 1 (Benutze Web-Anbindung) aktivieren. Danach in die Web-Anbindung wechseln, die Proxy-Einstellungen müssen aktiviert sein (das haben wir ja schon geschafft), aber nun kommt der Haken - In den Testadressen bei HTTP und bei !!!!HTTPS!!!! hinter die Vorgabe "buhl.de" eingeben und Test ausführen anklicken. Beim Ausführungstest erfolgt eine Zertifikatsanfrage, diese MUSS installiert werden (Zertifikatsherausgeber ist Buhl) und dann die Installation bestätigen - Elster-Übertragung starten (aber erstmal als Softwaretest!!!) und dann funktioniert es - PUUUHHHHHH, dachte nie, das ich als Bauhandwerker hier noch Programmforscher werde, aber da uns sonst niemand helfen kann müssen wir hier wohl durch. Ich hoffe es funktioniert bei Euch ebenso - Grüsse vom Taunus - Rico


    P.S. Einen herzlichen Gruss und "Besten Dank" :x an den Support von Buhl (Ihr seit nicht in der Lage Eure Kundschaft zu beraten, bzw. zu helfen und wollt die Schuld den armen Routern und Firewalls zuschieben!!), die Tipps solltet Ihr in die Einrichtung mit aufnehmen und nächste Ausgaben auf solche Funktionen genauer prüfen. Und herzlichen Dank für die verlorenen Arbeitsstunden, in denen man sich mit sowas rumschlägt.


    Hallo Rico,
    danke fuer die gute Anleitung.
    Bei mir allerdings (nur Elster I) funktioniert es nicht, wenn die von Dir genannten Haken bei Elster (ueber Web) gesetzt sind.
    Dieses erzeugt folgende Fehlermeldung:


    Übertragungsfehler
    Die Steuerdaten wurden NICHT an die Steuerverwaltung übertragen!
    Fehlermeldung von ElStEr:
    ErrorCode 200
    ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (5) Could not resolve proxy: http; Host not found


    Also Haken wieder raus bei "ueber Web" und dann ging es

  • Hallo an Alle,


    danke für den Rat von Franco, das die von mir angegebenen Einstellungen evtl. nicht auf jedem Rechner funktionieren, möglicherweise liegt das Problem bei Rechnern wie z.Bsp. meinem (ALDI-Rechner) mit vorinstalliertem Antivirenprogramm vor. Beim Aldi- Rechner ist dies z.Bsp. E-Trust Antivir, dieses kann man zwar deinstallieren, jedoch nicht restlos!! Selbst bei Installation anderer Antivirenprogramme bleiben bei E-Trust (oder z.Bsp. CA-Programme) diese im Hintergrund erhalten, einen Weg diese Dinger restlos zu löschen gibt es nicht (zumindest nicht bei Medion-PC's) - dies beruht auf eigene Versuche und der Erkenntnis von Onkel Google.
    O.K. - stören tun diese Progs eigentlich nicht, sind ja eigentlich nicht aktiv, könnte aber sein, das es im Kaufmann stört. :?: :?: - Aus diesem Grund mein Tipp für Hilfesuchende: Beim Ausprobieren merken (besser notieren), welche Änderungen Ihr macht um diese im Problemfall wieder rückgängig zu machen. Da es bei mir jetzt funktioniert (das wünsch ich auch allen anderen) probiert es einfach aus, solltet Ihr eine andere Lösung finden, dann helft anderen Usern - somit von mir ->


    Grüsse vom Taunus - Rico


    P.S. Ich bin kein Computerprofi, meine Ratschläge basieren auf eigene Erfahrungen. Die Anwendung dieser Ratschläge erfolgt auf das Risiko des Anwenders. Für evtl. Schäden durch Anwendung meiner Hilfestellung ist der Anwender selbst verantwortlich, dies wird mit deren Anwendung ausdrücklich akzeptiert.

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo Rico,


    hier hab ich noch etwas interessantes gefunden. Betrifft zwar ElsterFormular aber wer weiss...
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.elster.de/elfo_faq.php">https://www.elster.de/elfo_faq.php</a><!-- m -->


    Dann FAQ:
    Was muss ich bei der Firewall-Konfiguration beachten?


    Der Clientrechner steht hinter einer Firewall oder benutzt einen Gateway-Server für die Verbindung in das Internet....


    Ich erhalte beim Senden der Daten den ElsterErrorcode 200

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich bleibt die Übertragung der Lohnsteuerbescheinigung (etin) bei mir nicht mehr hängen sondern meldet folgenden Fehler:


    "Die Steuerdaten wurden NICHT an die Steuerverwaltung übertragen!
    Fehlermeldung von ElStEr:
    ErrorCode: 291
    FA_XML: Sonstiger, nicht definierter Fehler aufgetreten.
    Bitte beachten Sie auch die Betriebshinweise der Oberfinanzdirektion München unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.elsterlohn.de/betriebshinweise.htm">http://www.elsterlohn.de/betriebshinweise.htm</a><!-- m --> ."


    Ich vermute, dass ich Verbindung zu Elster 2 bekommen habe, jedoch das Datenformat von WISO Kaufmann falsch ist.


    Frage: Hat schon irgendjemand eine Testübertragung der Lohnsteuerbescheinigung geschaft in diesem Jahr?


    Falls nein, gebe ichs jetzt auf und übertrage die per Elsterformular ohne WISO Kaufmann. Das funktioniert wenigstens.


    Viele Grüße
    Markus

  • Nach Europs Anleitung habe ich Elster 1 und Elster 2 Anbindung geändert, in der Web-Anbindung HTTPS getestet (war o.k.), dann wieder versucht, die Lohnsteuerbescheinigung zu übertragen.
    Es kam wieder der gleiche Fehler.
    Dann habe ich die Einstellungen bei Elster 1 und Elster 2 wieder entfernt. Kein Proxy in IE oder Kaufmann.
    Dann nochmal Elster 2 getestet und plötzlich hat es funktioniert, obwohl es jetzt die gleichen Einstellungen sind, die vorher 5-mal nicht funktioniert haben.


    Sehr seltsam alles oder?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Franco,


    die Antwort auf die FAQ's von Elster bekommst du, wenn du die entsprechende Frage anklickst - bei der genannten FAQ ist die Antwort diese:
    "Für das Senden der Daten wird der Port 8000 benötigt. Dieser muss auf Ihrer Firewall geöffnet werden. Es ist auch das Senden über einen TCP-Proxy bzw. ein Gateway möglich. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe von ElsterFormular unter dem Stichwort "Gatewaybeschreibung". Ein Beispiel zu den erforderlichen Konfigurationen haben wir anhand der Produkte AVM-KEN bzw. JanaServer zum Nachlesen für Sie zusammengefasst: Konfiguration AVM-KEN / JanaServer »»»."
    Weitergehende Hilfestellung kann ich hier auch nicht leisten, jedoch wird auch hier wieder der Proxy erwähnt.


    :!: Achtung :!: Diese FAQ betrifft Probleme zu Elster-Formular - das muss nicht zwingend für den Kaufmann gelten.


    Grüsse vom Taunus - Rico

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo Markus,


    als erstes freut es mich, das es wieder einer geschafft hat - Glückwunsch. Also, wie man sieht scheint die ganze Einbindung im Kaufmann igendwie Fehlerhaft zu sein, da sollte Buhl mal reagieren und Microtech ebenso.


    Grüsse vom Taunus - Rico

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • ich denke die Tips mit Proxy vom Provider und das einmalig Ausführen der Web-Anbindung Test http und https können zum Erfolg führen.


    Vermutlich wird durch den Update irgendwelche Einträge in der Registry überschrieben und erst durch den erfolgreichen Test der Webanbindung mit http und https wieder aktiv. Wenn man danach den Proxy wieder rausnimmt funktionieren die Webanbindungen und Elster weiterhin.


    Ich bin allerdings auch kein Profi. Ich hoffe nur dies hilft dem Support und den Entwicklern weiter, den Programmfehler zu finden.


    Vielen Dank
    Markus

  • Hallo Leute,


    nachdem wir nun wahrscheinlich alle die ElSter zum fliegen bekommen haben ist jetzt auch das neue Update von Buhl verfügbar. Allerdings noch nicht über die Programmaktualisierung sondern in der Online-Hilfe unter FAQ: . :lol: Einfach in die "Frage" eingeben -"Update kaufmann 2008"-, das Update herunterladen (Vers.8.0.1977) und installieren (vor der Installation Datensicherung nicht vergessen !!!) - Also bei mir funzt alles und das mit den beschriebenen Proxy-Einstellungen. - Freu- :P - ich hoffe, das bei Euch auch alles ohne Probs funzt - und wie immer -


    Grüsse vom Taunus - Rico

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • So nach dem update kommt folgendes beim Elstersoftwaretest:


    Ihre ElStEr Version wurde verifiziert und ist auf dem aktuellen Stand.


    Es steht keine neuere Version zur Verfügung. In dieser Lohn Sitzung wird nicht mehr nach Updates gesucht.
    Es werden nun die Daten zu ElStEr gesendet.


    dann:


    Das ausgewählte Jahr wird von dem installierten ElStEr Modul nicht unterstützt.



    was soll den der Quatsch jetzt. Ich werde noch verrückt. Hat jemand schon das gleiche Problem

  • Hallo jeremia,


    ich nehme an, das du schon Daten fürs Jahr 2008 übersenden wolltest.?? Dies wird wahrscheinlich noch nicht funktionieren, da der Januar gerade mal zur Hälfte rum ist. Wenn du Daten fürs Jahr 2007 senden willst muß in der Abfrage Dezember 2007 ausgewählt werden - dann geht das durch.


    Grüsse vom Taunus - Rico

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Hallo Europe01


    ich wollte nur den Softwaretest durchführen. Der sollte doch funktionieren.
    Aber irgendwie scheint in dem aktuellen Update noch die alte Elstersoftware drin zu sein.


    Ich werde noch verrückt!

  • Hallo Jeremia,


    wenn du die Daten zusammenstellst wird der Zeitraum der zu übermittelnden Daten abgefragt, hier mußt du die manuelle Auswahl treffen und Dezember 2007 angeben (und bei Etin-Anforderung auch das Jahr 2007), dann gehts durch (hoffentlich!!!). Daten für 2008 werden wahrscheinlich vom FA zurück gewiesen, da hier die Meldungen erst zum Monatsende fällig sind. Also, nicht den Mut verlieren und nochmal Schritt für Schritt die Übertragung testen - ich drück dir die Daumen. Ansonsten werden wir uns wohl überraschen lassen müssen ob noch ein zus. Elsterupdate vom FA kommt, aber damit rechne ich nicht vor dem 20.Januar -


    Grüsse vom Taunus - Rico

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))