Wiso Kaufmann 8.0 Vista Webanbindung zu Buhl

  • Hallo,


    da der gleiche Fehler unter 7.0 aufgetreten ist und ich Vista habe, habe ich heute auf Anraten vom Support 8.0 installiert. Fehler tritt aber immer noch auf. Support ist ratlos:


    Beim Anfordern der Versionsinformationen ist ein Fehler aufgetreten!
    Es ist zu einem Fehler während dem Herunterladen der Datei "http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/buero/elster/elster.ver" gekommen.


    Fehlerklasse:
    EBpFatal


    Fehlertext:
    Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.


    Prüfen Sie die Web-Anbindung, falls der Fehler öfter auftritt.


    Der Fehler tritt auf, wenn Elster verifiziert werden soll oder auch wenn nur geprüft werden soll ob neue Programmversionen WISO vorliegen.


    Wenn man eine Internetanbindung anlegt und testet aus WISO, dann funktioniert alles.


    Hat jemand einen Rat?


    Vielen Dank
    Markus

  • Habe jetzt selbst die Antwort gefunden:
    Unter Optionen -> Systemeinstellungen -> Kaufmann -> Webanbindungen muss mit Eigenschaften eine Web-Anbindung zugewiesen werden, dann funktioniert das auch unter Vista.


    Auf altem Rechner mit XP und Version 7.0.1103 war das nicht nötig. Da musste auch keine extra Web-Anbindung eingerichtet und zugeordnet werden.

  • Zitat von "MarkusK"

    Habe jetzt selbst die Antwort gefunden:
    Unter Optionen -> Systemeinstellungen -> Kaufmann -> Webanbindungen muss mit Eigenschaften eine Web-Anbindung zugewiesen werden, dann funktioniert das auch unter Vista.


    Auf altem Rechner mit XP und Version 7.0.1103 war das nicht nötig. Da musste auch keine extra Web-Anbindung eingerichtet und zugeordnet werden.


    Super Markus,
    da waere ich dann nicht darauf gekommen.
    Bei mir hab ich auch bei 2006 und 2007 die Web-Anbindung, E-mail, Elster etc Anbindungen immer eingerichtet. War fuer mich selbstverstaendlich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die aktuellste Programmbuilt geladen (Kaufmann 2008 - 8.0.1822) und jetzt tritt der gleiche Fehler wieder auf, nur leider hilft es nichts, eine Web-Anbindung unter Optionen-Systemeinstellungen zuzuweisen. Beim Test der Webanbindung unter Datei/Anbindungen/Webanbindung bekomme ich beim Test auch den Fehler:


    Es ist zu einem Fehler während des Herunterladens der Datei "http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/buero/elster/elster.ver" gekommen.


    Fehlerklasse:
    EBpFatal


    Fehlertext:
    Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.


    Prüfen Sie die Web-Anbindung, falls der Fehler öfter auftritt.


    Wer kennt das Problem oder hat Tipps?


    Vielen Dank
    Markus

  • Hallo Markus,
    lass mich Deine Testeinstellungen fuer die Webanbindung wissen (genau bitte), dann kann ich es hier nachstellen.
    Nachtrag:
    diese tritt auf unter
    > ? > Auf Programm-Aktualisierung pruefen
    und
    > Systemeinstellungen beim Testen der Webanbindung


    Ich habe hier eine URL, die dabei keine Fehlermeldung erzeugt


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.actebis.com/ec/landingpage.jsp">http://www.actebis.com/ec/landingpage.jsp</a><!-- m -->


    Unabhaengig davon funktionieren sowohl die Web-Zugriffe aus den Adressen, die Uebertragung der Elster Meldungen als auch unter > ? > Programm aktualisieren.


    Edit 27.12.2007.
    die o.g. URL funktioniert nicht.
    Elster Update via Elster UStVA funktioniert nicht.


    Habe diese Fehler mal dem Buhl Support gemeldet

  • Hallo Franco,


    die Konfiguration meiner Web-Anbindung:


    Auswahl: Internet über Internet Explorer
    Einstellungen: Kein Proxy Server verwenden
    Optionen: Proxy Einstellungen für alle Protokolle verwenden (ist angekreuzt, düfte sich aber nicht auswirken).


    Die von Dir genannte URL funktioniert bei mir aus WISO Kaufmann auch nicht (aus dem IE schon).


    Die Übertragungen aus Elster würden schon funktionieren, wenn die Version aktuell wäre. Nur das Aktualisieren geht nicht.
    d.h. über "? Auf Aktualisierungen prüfen" geht nicht und
    "Optionen Systemeinstellungen Webanbindung testen" oder "Datei Anbindungen Webanbindungen" geht nicht mehr.


    Habe ich auch an den Support gemailt, da war aber gestern telefonisch niemand erreichbar. War ja auch Weihnachten, da verstehe ich das.



    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Markus


  • Hallo Markus,
    falls Du dieses meintest: Elster wird direkt vor der Elsteruebertragung bei Elster geprueft und nicht ueber "auf Aktualisierungen pruefen" und das geht ebenfalls nicht.


    Gehe mal zu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61">http://www.buhl.de/support/update.asp#Update-61</a><!-- m -->
    lade die Datei elster_1822.exe herunter und installiere sie.


    Dadurch wird zwar nicht die Fehlermeldung eleminiert, aber dann ist es auch hier die neueste Version.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    verwendet ihr Spybot Search & Destroy? Ich konnte je nach Einstellungen des Teatimers das geschilderte Programmverhalten nachvollziehen. Prüft ggf. einmal das Programmverhalten, wenn der Resident beendet ist.


    Es kann sein, dass ein erforderlicher Registrierungseintrag nicht korrekt gesetzt werden kann. Wird der Resident beendet, der Aufruf über die Webanbindung gestartet und der Resident wieder gestartet, ist eine Verbindung möglich, dies ergaben zumindest meine Tests hier vor Ort.

  • Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Hallo zusammen,


    verwendet ihr Spybot Search & Destroy? Ich konnte je nach Einstellungen des Teatimers das geschilderte Programmverhalten nachvollziehen. Prüft ggf. einmal das Programmverhalten, wenn der Resident beendet ist.


    Es kann sein, dass ein erforderlicher Registrierungseintrag nicht korrekt gesetzt werden kann. Wird der Resident beendet, der Aufruf über die Webanbindung gestartet und der Resident wieder gestartet, ist eine Verbindung möglich, dies ergaben zumindest meine Tests hier vor Ort.


    Hallo Kleines Helferlein,
    Danke fuer die Anwort.
    Habe bei mir die Ursache gefunden.
    Es war der Proxy, der bei der Webverbindung eingetragen werden musste.
    Hatte ich zwar noch nie (weil Standard Internetverbindung und dort der Eintrag erfolgt) aber ab WK2008 muss es wohl noch einmal gesondert erfolgen.

  • Zitat von &quot;MarkusK&quot;

    Hallo Franco,


    welchen Proxy muss ich eintragen?


    Viele Grüße
    Markus


    Hallo Markus,
    der bei IE explorer Symbol > rechte Maustaste > Eigenschaften > Verbindungen > LAN Einstellungen > im Feld Proxy Server mit der Adresse und dem Port eingetragen ist.

  • Hallo France,


    im Internetexplorer ist bei mir kein Proxy aktiv / eingetragen. Bei T-Online ist das nicht nötig bzw. geht bei mir über WLAN auf unseren Speeport-WLAN-Router, der per DSL mit T-Online verbunden ist. (Die Webanbindung über IE ausserhalb WISO Kaufmann funktioniert weiterhin prima).


    Vom Support habe ich leider auch nur den Hinweis bekommen, dass ich doch eine Elster Verbindung einrichten soll. Das hilft natürlich nicht weiter, da die Elster-Anbindung im Gegensatz zur Web-Anbindung im Kaufmann ja funktioniert.


    Ich habe meine Elster-Dateien jetzt erstmal über die Elster-Software ohne WISO-Kaufmann übertragen und werde dann mal telefonisch den Support weiterquälen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markus

  • :lol: Hallo an alle,


    habe mich an den Tipp von Franco gehalten. Auch bei mir war kein Proxy bei den Lan-Verbindungen zu sehen. Klickt man jedoch "erweitert" an werden die Proxyverbindungen angezeigt.


    Habe es hinterlegt bei "Elster-Verbindung" und die Übertragung hat geklappt.


    Vielleicht hilft euch das weiter.


    Gruß Spauze

  • Ich habe genau das gleiche Problim mit Lohn2007/2008.
    Sobald man das Build1822 insatlliert kommt folgende Meldung.
    Ich kann bei der Webanbindung einstellen was ich will. Es funktioniert nicht.
    Habe XP, Internet erfolgt über Fritz Router im LAN.


    Wer kann mir helfen ?


    Jens

  • Hallo an alle,


    hab mich genau wegen diesem Thema ins Forum eingetragen - das Problem tritt bei mir seit der Installation der 08-Version auch auf. Allerdings haben bei mir keine der genannten Wege Erfolg gebracht, der Tel.Support gab mir ein Update auf Version 1841 - jedoch weiterhin das Problem und nun ist der Support auch sprachlos. Kennt jemand weitere Lösungsvorschläge? Ich bin damit schon am verzweifeln. - Allen hier wünsche ich ein gesegnetes 2008 -


    Grüsse vom Taunus - Rico

    EDV = Ende der Vernunft - leider muß man sich diesem Fortschritt unterwerfen ;-))

  • Zitat von &quot;europe01&quot;

    Hallo an alle,


    hab mich genau wegen diesem Thema ins Forum eingetragen - das Problem tritt bei mir seit der Installation der 08-Version auch auf. Allerdings haben bei mir keine der genannten Wege Erfolg gebracht, der Tel.Support gab mir ein Update auf Version 1841 - jedoch weiterhin das Problem und nun ist der Support auch sprachlos. Kennt jemand weitere Lösungsvorschläge? Ich bin damit schon am verzweifeln. - Allen hier wünsche ich ein gesegnetes 2008 -


    Grüsse vom Taunus - Rico


    Hallo Rico,
    sende mir mal eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->


    Du erhaelst von mir ein Teamviewermodul, ich rufe Dich an und schau mal auf Deinen Rechner.
    Wenn ich die Loesung finde, kostet es Dich 16,25EUR zzgl MwSt
    Finde ich die Loesung nicht, kostet es nichts.

  • Zitat von &quot;jerema&quot;

    Das Problem tritt erst auf, nachdem das Neueste Update darufgespielt wurde. Jetzt geht weder Internetupdate noch das Versenden des Elsterformulars.


    Hallo jerema,
    so ist es.
    Zwei Loesungsvorschlaege stehen auf Seite 1 in diesem Thread. Schon probiert?

  • ja habe ich schon alles probiert. Das Problem gibt es bei mir schon länger. Ich habe dann immer darauf verzichtet, dass neueste update drauf zu spielen. Aber jetzt mit lohn2008 komme ich nicht mehr darum.

  • Zitat von &quot;jerema&quot;

    ja habe ich schon alles probiert. Das Problem gibt es bei mir schon länger. Ich habe dann immer darauf verzichtet, dass neueste update drauf zu spielen. Aber jetzt mit lohn2008 komme ich nicht mehr darum.


    Hallo jerema,
    frage bitte direkt nochmals beim Buhl Support