Wiso Kaufmann 8.0 Vista Webanbindung zu Buhl

  • Hallo,


    mittlerweile ist das Update auf Version 8.0.1989 verfügbar, jedoch werden auch hier die Abrechnungsvorgaben für 2008 icht unterstützt (einsehbar in Personal-Berbeiten-Parameter-Abrechnungsvorgaben). Lohnsteueranmeldung funktioniert für Januar noch nicht, weiß jemand Rat -> dann bitte melden, ansonsten hoffe ich auf ein Elsterupdate, in welchem die eingepflegt werden. :?: :(


    Grüsse vom Taunus - Rico

  • Hallo an alle,


    das neue Elsterupdate ist endlich auf den FA-Servern verfügbar, Download erfolgt bei Ausführung der Elster-Übertragung. :lol: - Nach der Installation (Datensicherung und Kaufmann beenden!!) funktioniert dann die Lst.-meldung für das laufende Jahr. :shock: Lange mussten wir drauf warten, aber wie so oft beheben sich die Sachen dann von selbst.


    Nachsatz: Im übrigen kann es sein, das man nach Einrichtung der Proxy-Verbindungen nicht mehr auf den Router zugreifen kann (->siehe vorlaufende Beiträge) - war zumindest bei mir so. Habe somit in den Interneteinstellungen die Verbindungseigenschaften wieder auf aut.Suche gesetzt und alles funktioniert -> siehe auch Beitrag von MarkusK.


    Also - viel Erfolg bei der Arbeit mit Kaufmann und Daumen hoch.


    Grüsse vom Taunus und danke an alle, die zur Problembehebung beigetragen haben - Rico

  • Tag auch,


    habe Eure Lösungsvorschläge mit großem Interesse gelesen. Leider scheint das bei mir nicht so einfach zu sein, meine Mühle hängt im Netzwerk und da werde ich nicht mal eben ne Proxy-Adresse und nen Port eingeben.


    Meine Meldung bei der Elster-Übertragung lautet übrigens: „Fehlerklasse EbpFatal, Zeitlimit wurde erreicht“. Habe auch mit dem Support telefoniert und gemailt und schön artig alle Lösungsvorschläge erfolglos abgearbeitet.
    Werde dann wohl in der Zukunft alles direkt über ElsterOnline machen.
    Echt ein Armutszeugnis für Buhl.


    LG Liz


  • Hallo Liz
    das Netzwerk ist doch keine Grund fuer "nicht mal eben ne Proxy-Adresse und nen Port eingeben". Oder denkst Du dass es ein Sicherheitsrisiko ist? Das ist es sicher nicht.
    Jeder Client, der direkten Zugriff aufs Internet hat muesste doch diese Einstellung auch haben.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Problem mit Buchhaltung 2008 und XP.
    Beim Versenden der Umsatzsteuervoranmeldung kommt es zu folgender Fehlermeldung.


    Es ist zu einem Fehler während des Herunterladens der Datei "http://update.buhl-finance.com/hotline/produkte/buero/elster/elster.ver" gekommen.


    Fehlerklasse:
    EBpFatal


    Fehlertext:
    Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte prüfen Sie ob <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de">http://www.buhl.de</a><!-- w --> über einen Webbrowser erreichbar ist.


    Prüfen Sie die Web-Anbindung, falls der Fehler öfter auftritt.


    Wenn ich den link im Browser IE eingebe komme ich ohne Probleme auf die Seite.


    Ich habe dieses Problem auch schon bei Buchhaltung 2007 gehabt und zum Laufen gebracht aber nach der Installation des Updates auf 2008 war der Fehler wieder da. Ich habe die Ports im IE und im Speedport W900 freigeschaltet. Der Support sagt es liegt nicht an der Buchhaltungssoftware sondern an meinen Einstellungen im IE.


    Ich weiss mir so im Moment keinen Rat mehr.


    Hat jemand einen Tip für mich.


    gruss josaan


  • Hallo josaan,
    befolge die Anleitung unter diesem Link
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://update1.buhl-data.com/hotline/produkte/buero/kaufmann/so_gehts_elster_webanbindung.pdf">http://update1.buhl-data.com/hotline/pr ... indung.pdf</a><!-- m -->

  • Hallo Franko,
    danke für die schnelle Antwort und den Link.
    Ich habe die Anweisungen der Anleitung befolgt aber leider ohne Erfolg.
    Ich habe auch das neueste Programmupdat Version 8.0.2082 erfolgreich installiert. Danach alle Anbindungen gelöscht und neu eingerichtet.


    Leider ohne Erfolg.


    Ich bin ratlos und das Finanzamt wird auch langsam ungeduldig.


    Gruß Josaan


  • Hallo Josaan,
    hast Du den "Test" bei der Webanbindung mit mit http:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://buhl.de">http://buhl.de</a><!-- m --> und
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://buhl.de">https://buhl.de</a><!-- m -->
    durchgefuehrt? Ergebnis ?


    Schicke mir eine e-mail an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->

  • Hallo Franco,


    der test der Webanbindung aus der BH2008 verläuft weiterhin negativ. Aus dem IE oder dem Firefox kein Problem.


    Bei Buhl scheint die Webanbindung auch ein Problem zu sein, da es laufend neue Updates gibt.


    Gruß Josaan


  • Hallo Josaan,
    dann ist Deine WisoKaufmann Internet- und Elsteranbindung nicht richtig eingestellt.
    Hat uebrigen nichts mit "laufend neue Updates" zu tun.
    Wende Dich bitte direkt an den Buhl Support