Datenübernahme / Export aus Kaufmann in Sparbuch für Umsatzsteuererklärung und EÜR

  • Hallo liebe Mituser,


    hab folgendes Problem, Benutze seit 2007 den Kaufmann für meine Firma und möchte nun meine Steuer für 2007 mit dem Sparbuch machen. Habe eigentlich gedacht da ich ja das ganze Jahr über fleißig alles im Kaufmann eingegeben hab das ich mal eben die Daten von dort für das Sparbuch irgendwie zur verfügung stellen kann für die Umsatzsteuererklärung und EÜR, hab aber bisher keine Möglichkeit gefunden. Wie blind bin ich ??? Oder soll es tatsächlich sein das ich die Daten nochmals eingeben muss??? Für die Umsatzsteuer is das ja nicht ganz so wild aber für die EÜR ist das ein Heidenaufwand und nicht der SINN von Software die auch noch aus einem Hause kommt, oder ?


    Grüße


    Miron

    Mit freundlichen Grüßen


    Miron Möritz
    mm-dienstleistungen
    Loccumer Str. 55
    30519 Hannover



    Eingesetzte Software Wieso Kaufmann 2009 / 2010

  • Hallo,


    bin auch Betroffener und denke da gibt es nur eine Lösung. Die Umsatzsteuererklärung im Sparbuch per Hand erzeugen. Wie du schon richtig festgestellt hast, sind das nur ein paar Werte. Ich mach das mit der Gewerbesteuererklärung genauso.


    Dann im WISO Kaufmann das Formular EÜR und die Gewinnermittlung ausdrucken (ich muss leider statt EÜR die Bilanz drucken). Danach im Sparbuch nur den Gewinn in die Anlage G oder S übernehmen und das ganze per Elster (ohne Signatur) versenden. Die Gewinnermittlung und das ausgedruckte Formular EÜR dem Elsterausdruck beifügen und das ganze dann per Post an das Finanzamt schicken.


    Gruß Haubi