Wie kann ich Firmenwagen in Lohnbuchhaltung buchen?

  • Hallo! Wie kann ich einen Firmenwagen einem Mitarbeiter zuordnen und über Gehalt gemäß 1% Versteuerung des Wagenwertes jeden Monat abrechnen? Wie und wo soll ich den Firmenwagen buchen, damit er auch auf der Lohntasche auftaucht und damit bei der Gehaltsabrechnung und Lohnsteuervoranmeldung berücksichtigt wird? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo! Wie kann ich einen Firmenwagen einem Mitarbeiter zuordnen und über Gehalt gemäß 1% Versteuerung des Wagenwertes jeden Monat abrechnen? Wie und wo soll ich den Firmenwagen buchen, damit er auch auf der Lohntasche auftaucht und damit bei der Gehaltsabrechnung und Lohnsteuervoranmeldung berücksichtigt wird? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    Viele Grüße
    Julia


    Hallo Julia,


    Du verwendest dazu
    1. Lohnart 310 Geldwerter Vorteil voller LSt Abzug
    2. Lohnart 810 Geldwerter Vorteil Abzug

  • Hallo Franko,


    herzlichen dank für die schnelle Antwort. Nur wie kann ich diese Lohnarten dem Mitarbeiter zuordnen? Muß ich dafür ein weiteres Beschäftigungsverhältnis bei demjenigen anlegen? Oder gibt es einen speziellen Menüpunkt bei den Stammdaten des Mitarbeiters?


    Viele Grüße


    Julia

  • Hallo Franko,


    herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe, es hat super geklappt der Firmenwagen ist in der Abrechnung drin. Du hast mir echt den Tag gerettet. Vielen, vielen herzlichen Dank.



    Viele Grüße


    Julia

  • gerne Julia :)


    diese Vorgehensweise wird z.B. auch verwendet fuer VWL und Direktversicherungen(aber nur fuer Zuschuesse) der Abzug erfolgt automatisch aufgrund der unter "Vertragsabzuege" beim Mitarbeitern erfassten Daten.

  • Jetzt habe ich aber mal eine Verständnisfrage


    Wenn ich 350,- 1% habe gebe ich die mit Konto 310 an. Dann steht diese beim Bruttolohn dabei. Muß ich die 350,- aber nciht dann wieder bei den Netto Abzügen wie die VWL die ich zahle abziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, musst Du nicht.
    Die 350 € bekommt der Angestellte ja nicht (wie die VWL) vom Gehalt abgezogen. Er muss lediglich die 350 € als Einkommen versteuern. Deshalb werden die auf den Bruttolohn aufgeschlagen, als Geldwerter Vorteil.
    Bei VWL ist das anders: da bekommt der AN den Arbeitgeberanteil VWL auf das Bruttogehalt aufgeschlagen, und weil dieses Geld ja nicht ausbezahlt wird, wird das vom Nettolohn wieder abgezogen. Somit wurde das Geld zwar versteuert und verbeitragt, aber nicht an den MA ausbezahlt, sondern auf ein Sparbuch geschickt.

  • Hallo ComputerHaus,
    ich befürchte, hier irrst Du gewaltig. Ohne Abzug des Geldwerten Vorteils ist das doch eine supi Gehaltserhöhung :thumbsup: ?!
    Wie Franco schon schrieb: Lohnart 810 Geldwerter Vorteil Abzug.


    Viele Grüße


    Maulwurf

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß dieser Beitrag ist schon alt. Aber ich habe da eine Anschlussfrage: Auch ich möchte einen Dienstwagen monatlich buchen. Wenn ich jetzt aber unter im Schaubild unter Personal auf Bruttolohn erfassen klicken dann öffnet sich ein Fenster die für jeden vergangenen Monat und für den aktuellen monat die Lohnabrechnung gegzeigt wird. Klicke ich doppelt in eine Zeile eins Monats dann kann ich dort die oben beschrieben zusätzliche Lohnarten hinzfügen. Aber dies passiert dann nur für einen Monat. Wie kann ich aber veranlassen das die Lohnart automatisch bei allen zukünftigen Monaten automatisch hinzugefügt wird?


    Beste Grüße,

    Marc