Unterdrückung von Nullen in der Umsatzsteuer voranmeldung

  • Hallo,


    ich hatte heute eine Rücksprache mit dem zuständigen Finanzbeamten. Er bittet darum in der Voranmeldung nur die Zeilen auszufüllen, wo auch Beträge einzutragen sind. Nullen würden nur seinen Bildschirm füllen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Nullen zu unterdrücken?


    Danke
    Hartmut

  • Auf die Nullen bei nicht genutzten Werten zu verzichten ist eigtl. seit >10 Jahren usus ... MB ist da aber hartnäckig und ignoriert das. Wahrscheinlich weil -- wie die Buhler ein paar mal zur Verteidigung geäußert hatten -- "sehr viele Steuerberater das Programm getestet und für gut befunden haben". Und dann kommt wahrscheinlich sowas dabei raus ;o)


    Konkret: Die Nullen wirst Du nicht los. Selbst wenn Du nicht die Variante "aus Buchungen ermitteln" wählst sondern manuell eingibst. Dann kriegst Du zwar erst ein nacktes Formular, aber nach dem ersten eingegebenen Wert hast Du *zack* wieder diverse Nullen da stehen.


    Was mit den ganzen Nullen bei der Übergabe zu Elster passiert, weiß ich nicht. Elster selbst ist da ja eher puritanisch und übergibt eigtl. nur die Werte, die einen Sinn ergeben ...

  • Ein ähnliches Gespräch hatte ich heute auch mit meinen zuständigen Sachbearbeiter. Ich solle keine Null-Kennzahlen in in die Elster-Formular-Spalten Eintragen, welche ich nicht benutze, da kommt das Programm der Finanzverwaltung ins stocken.


    Ich wollte schon zum Jahresende die 79 Kredits abdrücken, aber wenn Buhl das nicht abstellen will, dann ist das ein KO-Kriterium und ich muss mich nach was anderen umsehen.

  • Das kann nicht sein, weil das Programm von Finanzamt getestet wurde und für gut befunden wurde, also so viele 0 schicken wie es geht die machen sich schon keine Konkurenz am FA

  • Nochmals zu dem Thema: Im Ausdruck ist das sicher kein Problem. Mein Stand der Information ist, das bei Elster in einigen Felder ein Wert und wenn er Null ist erwartet wird. Ich habe vor einigen Tagen in Auftrag gegeben herauszufinden bei welchen Feldern die Elsterschnittstelle das verlangt. Dann könnten zumindest alle restlichen Felder von den "unsinnigen" Nullen berfreit werden. Thema ist also in Arbeit. Für den Ausdruck ist es in der vorliegenden Beta bereits so vorgesehen. Bei ELSTER wie gesgagt ist das etwas schwieriger.


    Gruß
    Mak72

  • Zitat von "Brommel3"

    Ein ähnliches Gespräch hatte ich heute auch mit meinen zuständigen Sachbearbeiter. Ich solle keine Null-Kennzahlen in in die Elster-Formular-Spalten Eintragen, welche ich nicht benutze, da kommt das Programm der Finanzverwaltung ins stocken.


    Ich wollte schon zum Jahresende die 79 Kredits abdrücken, aber wenn Buhl das nicht abstellen will, dann ist das ein KO-Kriterium und ich muss mich nach was anderen umsehen.


    Hallo Brommel3,
    schoenes "KO-Kriterium" wenn es so unbegruendet ist.


    Vielleicht gibt Dir das Folgende zu denken...


    Hab mir mal die Muehe gemacht und direkt per Elster-Formular <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.elster.de/elfo_home.php">https://www.elster.de/elfo_home.php</a><!-- m -->
    dass es ja extra kostenlos von der Finanzverwaltung gibt und nichts mit Buhl Software zu tun hat, einen Test mit "Null"-Eingaben gemacht.
    Und was sagt das Programm bei der "Plausibilitaetspruefung? Das was unten im Bild folgt.


    "Es handelt sich jedoch NICHT um einen Fehler"
    "Die Eingabe einer Null ist nicht erforderlich"


    Auch in der Anleitung:


    So werden die Vordrucke ausgefüllt
    Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Füllen Sie bitte nur die weißen Felder der Vordrucke deutlich und vollständig aus, bei denen Sie Angaben zu erklären haben; nicht benötigte Felder lassen Sie bitte frei und sehen von Streichungen ab.


    Davon, dass nicht boetigte Felder frei gelassen werden muessen ist also nicht die Rede.
    Der Grund: es gibt ja auch "Null"-UStVA (Einnahmen + Ausgaben = Null) und dort muss zumindest in einem Feld eine "Null" eingetragen werden.


    Hierzu aus den FAQ von Elster-Formular

    "Frage: Muss ich Kennzahlen ohne Eintragung mit einer '0' ausfüllen?
    Antwort: Nein. Lassen Sie bitte die entsprechenden Kennzahlen leer. Der Eintrag einer '0' wäre nur bei einer berichtigten (Vor-)Anmeldung sinnvoll, in der Sie eine bisher ausgefüllte Kennzahl auf ‚0' korrigieren.
    Wollen Sie allerdings eine sogenannte Nullmeldung übermitteln (anzumeldende Lohnsteuer oder die entstandenen Umsatzsteuern und Vorsteuern betragen im (Vor-) Anmeldungszeitraum "0 EUR", d. h. in keiner Kennzahl ist ein Eintrag erforderlich) tragen Sie im Fall der Lohnsteuer-Anmeldung in den Zeilen 16, 18 und 23 oder im Fall der Umsatzsteuer-Voranmeldung in Zeile 67 den Wert '0' ein."


    Wenn also das Weiterverarbeitungsprogramm dann eine Fehlermeldung gibt und die FA Sachbearbeiter nervt ist es ein Problem des offiziellen FA-Elster-Programms.


    Auch bei der OnLine-Uebertragung direkt aus FA-Elster und in der komprimierten UStVA werden die mit Null gefuellten Felder uebertragen und gedruckt.


    Vielleicht hilft Dir und den anderen dieses zunaechst im Gespraech mit den Damen und Herren vom FA.


    Bei WisoKaufmann werden auch jetzt schon keine unnoetigen Nullen gedruckt, und sicherlich erfolgt dieses auch bei WisoMeinBuero. Nur das Problem ist eben Elster, wo eine unmissverstaendliche Darstellung fehlt.

  • Ich habe soeben vom Finanzamt ein Schreiben erhalten, mit der Aufforderung, dass ich ausschließlich die Felder 81, 66 und 83 auszufüllen habe. Alle anderen Felder seien in gar keinem Fall mit Nullen zu füllen.


    Wie weit ist man bei Buhl mit der Korrektur? Das Abo habe ich auch erstmal gestoppt.

  • Zitat von &quot;nathan&quot;

    Ich habe soeben vom Finanzamt ein Schreiben erhalten, mit der Aufforderung, dass ich ausschließlich die Felder 81, 66 und 83 auszufüllen habe. Alle anderen Felder seien in gar keinem Fall mit Nullen zu füllen.


    Wie weit ist man bei Buhl mit der Korrektur? Das Abo habe ich auch erstmal gestoppt.


    Hallo nathan,
    was ich ueber Deinem Post geschrieben habe, hast Du aber schon gelesen und auch verstanden?
    Frage diesbezeuglich (Elster Formular) mal hoeflich bei Deinem FA nach, denn so ist die Aussage Deines FA nicht korrekt. Schliesslich ist Elster Formular offiziell vom FA.


    Unabhaengig davon ist Buhl schon dabei, dieses zu aednern.

  • Ja Franco, ich habe Deinen Text gelesen und auch verstanden, danke. Ich habe meine Voranmeldung soeben wieder mit den Nullen versandt. Außerdem habe ich eine Mail mit dem Hinweis ans Finanzamt geschickt, dass ich auf die Ausgabe der Daten keinen Einfluß habe. Jetzt ist mir das ersteinmal wieder 3 Monate lang schnurz. Was sich bis dahin getan hat, wird sich ja zeigen.

  • Zitat von &quot;nathan&quot;

    Ja Franco, ich habe Deinen Text gelesen und auch verstanden, danke. Ich habe meine Voranmeldung soeben wieder mit den Nullen versandt. Außerdem habe ich eine Mail mit dem Hinweis ans Finanzamt geschickt, dass ich auf die Ausgabe der Daten keinen Einfluß habe. Jetzt ist mir das ersteinmal wieder 3 Monate lang schnurz. Was sich bis dahin getan hat, wird sich ja zeigen.


    Hallo nathan,
    gut so :) genau so ist es.

  • Zitat von &quot;Franco&quot;


    GIBT es hierzu eigentlich was Neues?
    Weil auch ich im Januar von meiner Sachbearbeiterin darauf angesprochen wurde.
    Bisher ist es wohl nach wie vor so, das Wiso Mein Büro unsinnigerweise "0" Werte an das Elster-Modul übergibt, und dieses dieselbigen natürlich auch an das Finanzamt, bzw. den Ausdruck ausgibt.
    Klar, bei manuellem Eintrag der 0 ins Formular wäre es OK, aber das macht MB ja, obwohl keine Daten für die Felder vorliegen.


    Gibts Hoffnung, das Buhl das mal korrigiert - auch wenn's keine Vorschrift ist? Wäre schade, wenn ich jetzt direkt wieder auf ein anderes Programm wechseln müsste. Denn ich kann die SB vom FA verstehen, da hängen ja wohl auch Prüfabläufe beim SB hinter den 0-Werten - was unnötig Aufmerksamkeit und Arbeit bedeutet.


    .

  • Hallo,


    meine Sachbearbeiterin vom Finanzamt hat sich auch über die Nullen in der Umsatzsteuervoranmeldung beklagt. Selbst wenn das Finanzamt die Meldung so akzeptieren muss, möchte man mit den Leuten vom Finanzamt doch ein Klima des gegenseitigen Wohlwollens wahren, oder?


    Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn die unnötigen Nullen verschwinden würden, vor allem da ich 'Mein Büro' ansonsten sehr mag.


    Also bitte, liebes Deltra Software-Team, nehmt euch kurz Zeit für diese 'Unschönheit'.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Zitat von &quot;coloridocolorado&quot;

    möchte man mit den Leuten vom Finanzamt doch ein Klima des gegenseitigen Wohlwollens wahren, oder?



    so wie "coloridocolorado " sehe ich dies auch , habe heute bei meinen persönlichen Besuch bei meiner Sachbearbeiterin auch eine Rüge wegen dieser nullen bekommen .


    ich hoffe es ist bald behoben dieses Problem denn ich muss die Nullen jeden Monat versenden :P

  • Hallo "maggisoft",


    da ich auch monatlich meine Umsatzsteuer melden muss, mache ich es jetzt so: ich benutze 'Mein Büro' und das offizielle 'ElsterFormular' (kostenlos hier: https://www.elster.de/elfo_down1.php) zusammen. Ich lasse 'Mein Büro' die Voranmeldung erzeugen und übertrage dann die Werte aus der Vorschau in den Vordruck bei 'ElsterFormular'. Es sind in der Regel nur zwei Zahlen, die man kopieren muss.


    So kommt die Voranmeldung ohne überflüssige Nullen an und meine Sachbearbeiterin bleibt mir gewogen. Aber natürlich ist das nur ein Notbehelf und Buhl sollte so schnell wie möglich diese sehr unschöne Unschönheit korrigieren.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo,


    auch ich bekam mal eine entsprechende Antwort meiner Sachberarbeiterin vom FA wegen der "0".


    Da habe ich ihr gesagt: Tut mir leid, das liegt am Programm, da habe ich kein Einfluß drauf, kann ich also nichts machen.
    Seitdem nie mehr wieder was davon gehört.
    Das war schon im Januar.


    LG ciiity

  • Hallo,
    nun hatte auch ich einen höflichen Anruf vom FA. Die "Nullen" stören. Es wäre der netten Dame lieber, ich würde Sie nicht übermitteln. Bisher hatte ich mit Büro Easy gearbeitet, dass keine "Nullen" übermittelt.
    Der Weg das Elsterformular direkt vom FA zu nutzen ist machbar, aber ein unnötiger Zwischenschritt. Nachbesserung wäre in der Tag sinnvoll.


    Nur mal so:
    Ich bin nach 2 1/2 Jahren von BE (Büro Easy) auf MB2008 umgestiegen.
    Letztendlich gefällt mir MB besser. Es ist übersichtlicher, hat aber bei gleichem Preis viele Nachteile.
    Die gesamte Vorlagenverwaltung hat mich einen Tag (und eine Nacht im Forum) gekostet. Für 3 Vorlagen
    lohnt aber die Professional Version nicht (bei jährlichen Kosten für ein paar Formulare).
    Die Zuordnung der Textbausteine zu den Vorlagen ist ebenfalls rudimentär.
    Bitter: es lassen sie keine 2 Briefpapiere hinterlegen (mal für pdf Versand, mal für Ausdruck). Ich befürchte die Pro-Version kann das auch nicht.
    Trotz "Stunde null" und händischen Nachtippen der gesamten Buchungen von 2008 stimmt weder bei der Kasse noch beim Konto der Anfangssaldo.
    Angeblich habe ich 7.984,xx EUR in der Kasse (wenn nur so wäre :D).
    Von der ganzen Outlookanbindung ganz zu schweigen (Keine Synchronisation, Import Kalender bricht mit Fehlermeldungen ab.)


    Fazit:
    MB2008 ist gut (BE hat auch viele Schwächen). Optisch schön, aber dennoch letztendlich Semi professionell.
    Da wird wohl auch ein Orgamax nichts ändern (das finanziell auch nicht meine Liga darstellt, wenn ich an die jährlichen Folgekosten denke).


    Zurück zum Thema:
    Ich will, alleine wegen des FA-Friedens keine "Nullen".
    Der Weg über die Elstersoftware ist gangbar, aber müßig.
    Eigentlich sollte man dies im Jahr 2008 von einer Software in Segment BuHu erwarten können.
    OrgaMax schickt die "Nullen" übrigens auch mit auf die Reise.....


    Bis dem nächst in diesem Theater (wegen MB2008 Theater ;) ),
    LG, der MB-USER-0815

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;MB-USER-0815&quot;

    Hallo,
    nun hatte auch ich einen höflichen Anruf vom FA. Die "Nullen" stören.


    Ja, ja, die Nullen und das FA ;-).
    Nun arbeite ich ja auch von Anfang an mit MB und habe solche Erfahrungen wie sie hier und an anderer Stelle geschildert wurden mit 'meinem' FA noch nicht machen müssen. Ich denke mal, dass die VA ohne die Nullen irgendwie bequemer zu verarbeiten geht und deshalb einige FA-MA ihren Unwillen kundtun. Immerhin eine diesbezügliche Forderung in schriftlicher Form ist ja wohl noch nicht dokumentiert - oder?
    Unabhängig davon habe ich bei einer Buhl-Supportanfrage erfahren, dass die Nullen-Problematik bei Formularen mit ELSTER-Versand und die Eröffnungssaldo Problematik eine gewisse Priorität haben und an der Lösung dieser (und anderer) Probleme gearbeitet wird. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Lösungen schon in der nächsten Version vorliegen - wünschenswert wäre es sicher.


    Zitat

    Bis dem nächst in diesem Theater (wegen MB2008 Theater ;) ),
    LG, der MB-USER-0815


    Na hoffentlich nicht ;)