Unterdrückung von Nullen in der Umsatzsteuer voranmeldung

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es nicht ganz so einfach. Es gibt auch Felder in denen die Null stehen muss. Wir haben aber nun eine offizielle Liste welche Felder befüllt werden dürfen und welche nicht und werden das bis zur 2009er Version auch umgesetzt haben.


    Das das ein oder andere lokale Finanzamt trotzdem lieber keine oder mehr Nullen hätte, können wir auch damit nicht verhindern. Dort sind auch nicht immer alle Richtlinien bekannt :)


    Gruß,
    Thargor

  • Herzlichen Dank für die Information.
    Da bin ich nun aber auf die 2009er gespannt.


    By the Way: ich habe mir nun doch den Luxus gegönnt und eine PRO-Version geordert.
    Ok, ich habe nach dem einmalig kostengünstigen Upgrade (Werbeaktion wie hier im Forum besprochen) gefragt.
    Grund für den Umstieg: ich bin nun in der Gestaltung der Vorlagen flexibler. Die Auftragsbestätigung gefällt mir auch.
    Ein weiteres Konto ebenso. Im Vergleich zu Orgamax und vielen anderen Lösungen "fahre" ich immer noch günstig.
    Mag sein, dass ich mit Lexware, jedes Jahr 150 EUR spare. Aber nach 2 1/2 Jahren Büro Easy will ich nicht unbedingt Geld sparen,
    sondern lieber Zeit und Nerven bei der gesamten Abwicklung in Bereich FiBu/Steuer/Auftrags- u. Rechnungsmanagement.


    Lg, M.

  • Hallo zusammen,


    ich bekam auch den berühmten Anruf vom Finanzamt, ich möge doch die überflüssigen
    Nullen aus meiner Umsatzsteuervoranmeldung heraus lassen.


    In meinen eigenen Unterlagen (Elster Protokolle) von 2007 habe ich festgestellt,
    dass bis einschl. März 2007 die Elster-Übertragung auch nur die bei mir benötigten
    Zeilen 81, 66 u. 83 enthielt.Seit April 2007 werden alle Zeilen des Formulars übermittelt,
    die leeren Felder werden mit Nullen aufgefüllt. Dieses "müllt" offensichtlich die Bildschirme
    des Finanzamts zu und ist nicht erwünscht.


    Kann man denn seitens BUHL nicht einfach den "alten" Zustand - vor April 2007 - wieder herstellen???????