Einzelne Buchungen exportieren

  • Ja das geht, wenn auch nicht direkt.


    Dazu gehst du in die Buchungsliste, filterst die Ansicht auf die gewünschte Kategorie und exportierst die Buchungen nach Excel. In Excel erstellst du daraus eine *csv-Datei und importierst sie ins Haushaltsbuch. Fertig.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Danke für den Tip, hat nach mehreren Anläufen funktioniert.Die Spaltenzuweisung im Haushaltsbuch ist umständlich, aber dafür kannst Du ja nix.Das Spalten aufteilen geht einfach nicht, es wird nur ein Datum übernommen, das Haushaltsbuch will aber Buchungsdatum und Wertstellung.Mit kopieren ging es dann.
    Gruss und Dank
    Schenker

  • Die Spaltenzuweisung im Haushaltsbuch ist umständlich,


    Na ja, ich nutze die Funktion häufig und komme eigentlich gut damit zurecht. Für Ideen wie man es besser machen könnte gibt es bei uns ein Forum für Verbesserungsvorschläge. ;)


    Das Spalten aufteilen geht einfach nicht, es wird nur ein Datum übernommen, das Haushaltsbuch will aber Buchungsdatum und Wertstellung.


    Die Funktion habe ich vor meiner Antwort ausprobiert, dabei wurden beide Spalten übernommen. Hast du eventuell eine Fehlermeldung mit Inhalt " In dieser Spalte wurden fehlerhaft formatierte Datumswerte durch Leerwerte ersetzt" oder eine ähnliche Meldung erhalten?


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Alternativ könnte man noch den qif-Export/Import - Funktion nutzen, wenn es wirklich um einzelne Buchungen geht. Und zwar könnte man in MG ein "Export-Konto" anlegen. In dieses verschiebt man temporär die betreffenden Buchungen (Schritt 2 in der Anleitung hier). Dann die Buchungen dieses Kontos über Datei -> Exportieren -> QIF-Datei erstellen exportieren. Im Haushaltsbuch dann analog importieren. Geht vielelicht etwas einfacher als der csv-Export/Import. Zumindest brauchst Dir dabei keine Gedanken über Spaltenzuweisungen machen. Probiere es einfach mal aus.


    Gruß
    Dirk