Gemeinsam genutzter PC

  • hallo Forum,


    ich möchte die Abschreibung eines gemeinsam genutzten PCs in WISO eintragen. Ich bin Arbeitnehmer und meine Frau ist freiberuflich. Ich hab lange mit verschiedenen Einstellungen rumgefummelt (insbesondere der "Aufteilung der Einkunftsarten"), bin aber zum Schluss gekommen, dass ich sowohl bei meiner Frau als auch bei mir den PC händisch eintragen muss.


    Gibt es da andere Lösungen ? Würde es nicht Sinn machen, dass PCs, Autos, Arbeitszimmer ein Mal eingetragen werden mit einer prozentualen Aufteilung an die Ehepartner ?


    Danke und Gruß
    empirico

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es nicht für sinnvoll. Wenn der PC der freiberuflichen Tätigkeit zugeordnet wird, dann wirkt er sich steuerlich zu 100% aus. Solange ihr zusammenveranlagt werdet ist doch alles OK.


    So wie du es beschrieben hast, halte ich es eher für bedenklich. Ist es dann überhaupt noch ein Anlagegut für deine Frau?


    Gruß Haubi

  • Danke Haubi,


    bin mittlerweile zum selben Schluss gekommen. Werde den PC zu 100 % auf meiner Frau zuordnen. Mal sehen was passiert, da ich den PC beschafft hatte und ich ihn in der letzten Erklärung noch 50 % mir zugeordnet hatte (meine Frau hat damals noch nicht gearbietet)


    Gruß
    empirico