Depotübertrag

  • Hallo,


    ich wünsche mir schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, ein Wertpapier von einem Depot in ein anderes zu Übertragen. Leider führt jeder Übertrag zu vielen Änderungen in der Orderhistorie, damit die Werte wieder stimmen (Realisierte Gewinne und Verluste, sowie Wertentwicklung).


    MfG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ich wünsche mir schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, ein Wertpapier von einem Depot in ein anderes zu Übertragen. Leider führt jeder Übertrag zu vielen Änderungen in der Orderhistorie, damit die Werte wieder stimmen (Realisierte Gewinne und Verluste, sowie Wertentwicklung).

    Dazu liegen den Entwicklern bereits Verbesserungsvorschläge vor und nach meinen Informationen wird derzeit nach einer einfachen Lösung gesucht. Wann genau es diese über eine Update gibt, kann ich allerdings noch nicht sagen (außer pauschal: theoretisch mit dem nächsten SP).
    Gruß
    Dirk

  • Ich weiß zwar, dass man in MG tricksen kann, um Wertpapiere von einem Depot in ein anderes umzubuchen. Dabei gehen aber die bereits erhaltene Ausschüttungen für dieses Wertpapier verloren. Könnte man eine Funktion in MG integrieren, dass man in einem Depot eine Wertpapierposition auswählt und diese vollständig/anteilig in ein anderes Depot überträgt, so dass die bereits erhaltene Ausschüttungen erhalten bleiben.


    Beispiel (gegenwärtiges Verhalten):


    1. Depot 1 hat Aktie A mit 104% + 15% Dividende = 119%
    2. Aktie wird übertragen ins Depot 2
    3. Depot 2 hat Aktie A mit 104%


    Die Dividende verschwindet also aus der Betrachtung. Das erschwert aber Performance-Vergleich verschiedener Aktien.