Warum funktioniert die automatische Zuordnung von Kategorien nicht bei mir?

  • Liebe Wisonutzer,
    ich bin noch nicht so erfahren und habe bei meinen Girokonten den Buchungen verschiedene Kategorien (auch neu erstellte) zugeordnet. Leider macht das Wiso bei den nächsten Buchungen, die neu sind, nicht automatisch. Mache ich da was verkehrt?
    Ich bin sehr dankbar für ausführliche Hilfe.
    Liebe Grüße

  • Hi,


    kommt drauf an was oder wie du das Programm bis jetzt mit Daten gefüttert hast.


    Hast du Regeln erstellt, die die Buchungen kategorisieren sollen oder hast du bisher nur deine alten kategorisiert?


    Und wenn du Regeln in der Regelverwaltung eingestellt hast, mit welchen Bedingungen hast du da gearbeitet? Mit Adressat, Betrag, Verwendungszweck...?
    Ich hatte mal das Problem, dass ich aus einer Buchung den kompletten Verwendungszweck in einer Regel hinterlegt hatte. Da der Verwendungszweck aber aus einer laufenden Rechnungsnummer und einer Kundennummer bestand konnte das Programm natürlich keine 100%ige Übereinstimmung mit dem ehemaligen VZ finden.


    Ansonsten gib mal Beispiele an, damit wir dir besser helfen können.


    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Und wenn du Regeln in der Regelverwaltung eingestellt hast, mit welchen Bedingungen hast du da gearbeitet? Mit Adressat, Betrag, Verwendungszweck...?
    Ich hatte mal das Problem, dass ich aus einer Buchung den kompletten Verwendungszweck in einer Regel hinterlegt hatte. Da der Verwendungszweck aber aus einer laufenden Rechnungsnummer und einer Kundennummer bestand konnte das Programm natürlich keine 100%ige Übereinstimmung mit dem ehemaligen VZ finden.


    Dafür gibt es ja auch die regulären Ausdrücke ;)


    Zitat

    Ansonsten gib mal Beispiele an, damit wir dir besser helfen können.


    Jepp. Außerdem wäre ein Screenshot der Regelverwaltung gut.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    ich bin noch nicht so erfahren und habe bei meinen Girokonten den Buchungen verschiedene Kategorien (auch neu erstellte) zugeordnet. Leider macht das Wiso bei den nächsten Buchungen, die neu sind, nicht automatisch. Mache ich da was verkehrt?

    Noch eine ergänzende Frage: meinst Du mit "neu" die von der Bank abgeholten Buchungen oder selbst erstellte? Während für die ersteren die Regeln relevant sind, wie von meinen beiden Vorrednern bereits angemerkt wurde, so ist im zweitem Fall zusätzlich die smart-fill Funktion wichtig. Diese aktiviert man unter Extras -> Optionen -> Buchungen -> Auftragsforumular -> Smart-Fill aktivieren und bewirkt, daß im Auftragsformular bereits die letzten verwendeten Daten vorbelegt werden (VWZ, Kategorie. Betrag). Smart-Fill bezieht sich dabei auf den Empfänger/Auftraggeber (Adresse).
    Gruß
    Dirk